Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Unbeachtete Gerüche !

Die unbelebte Natur Unbeachtete Gerüche !

arno
arno
Mitglied

Unbeachtete Gerüche !
geschrieben von arno
Hallo,

unsere Nase ist als Sinnesorgan sehr schlecht für
Orientierungen geeignet. Die qualitative und quantitive
Erfassung von Gerüchen in kleinsten Mengen könnte in der
Technik und auch in der Medizin Prozeßzustände
klären helfen.

Mir ist bekannt, daß in der Medizin per Atemluft-Analyse
Krankheiten diagnostifiziert werden können.
Mir ist nicht bekannt, ob die Gerüche von Stuhlproben
auch auf Krankheiten untersucht werden können?

Weiter könnte ich mir vorstellen, daß über Geruchsanalysen
der Kaffee optimal geröstet werden könnte, in der
Lebensmittelindustrie Bratkartoffel, Schnitzel, Pommes frites,
Fisch, usw. optimal zubereitet werden könnten.

Wer kennt sich in diesem Forum mit "künstlichen Nasen"
(ich meine keine Pappnasen) aus?

Viele Grüße
--
arno
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Unbeachtete Gerüche !
geschrieben von eliza50
als Antwort auf arno vom 08.02.2009, 15:03:36
Ja arno das wird nicht ganz einfach. Ich bin der Meinung, jeder Mensch riecht anders und in seinem Geschmacksempfinden unterscheidet sich von dem Nebenmann. Was der Eine als Gestank einstuft, kann für den Anderen ein Wohlgeruch sein. Mancher empfindet ein Parfüm als penetrant, der Nächste nimmt es kaum wahr. Wie kann man Geruchsensoren so kalibrieren, dass im Endeffekt ein für alle leckeres Bratkartoffelgericht dabei herauskommt?
--
eliza50
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Unbeachtete Gerüche !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eliza50 vom 08.02.2009, 15:35:34
Ein für alle leckeres Gericht sicher nicht, aber ein gleichbleibendes Röst-, Brat- etc. Egebnis.
--
rolf

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Unbeachtete Gerüche !
geschrieben von eliza50
als Antwort auf rolf † vom 08.02.2009, 16:19:28
Also: Wenn ich dauernd nachwürzen muß, mache ich die Bratkartoffeln selbst.
--
eliza50
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Unbeachtete Gerüche !
geschrieben von rolf †
als Antwort auf eliza50 vom 08.02.2009, 16:34:21
Selbst frisch gemacht sind sowieso die besten, da dann ja nach eigenem Geschmack.
Bei Fertiggerichten ist es aber gut, wen die gleiche Sorte immer gleich ist, wenn man dann die gefunden hat, die einem schmeckt, kann man wenigstens dabei bleiben.
Mit der Strategie sind doch die Burgerketten etc. so groß geworden, das gleiche Gericht schmeckt in allen Filialen gleich.
--
rolf
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Unbeachtete Gerüche !
geschrieben von eliza50
als Antwort auf rolf † vom 08.02.2009, 17:12:28
Da hast Du Recht und im "Restaurant zur Goldenen Möwe" gibt es z.B. zu den Chicken Mc-Nuggets ja eine Auswahl an gar nicht mal so schlecht schmeckenden Saucen dazu.
--
eliza50
hugo
hugo
Mitglied

Re: Unbeachtete Gerüche !
geschrieben von hugo
als Antwort auf eliza50 vom 08.02.2009, 17:21:54
Unbeachtete Gerüche !

hm da fällt mir eine Episode aus meiner lange zurückliegenden Lernphase ein.

Da wurde eine bekannte Hautcreme (fängt mit Flo an, nicht mit Ni) auf die Unterarme von 10 Probanten geschmiert (eingerieben) und dann mit vebundenen Augen Geruchsproben genommen, mit vollkommen verschiedenen bis gegensätzlichen Ergebnissen.

Das roch tatsächlich bei jedem Menschen (ob das der Eigengeruchsanteil ausmacht ?) verschieden, mal angenehm mal unangenehm, mal guter Duft, mal weniger, obgleich alle im gleichem Raum bei gleicher Temperatur und mit selbiger Creme "vorbehandelt" waren..

ok da waren auch verschiedene Nasen betätigt und beteiligt, da spielen auch diese Empfindungen eine Rolle,
aber es gibt tatsächlich große Unterschiede und nicht jede Salbe, jede Creme, jede Kosmetik, jedes Parfüm wirkt auf jede Haut gleich ,,aber das es so große Typ-Unterschiede gibt, hätte ich vorher nie geglaubt.

--
hugo

Anzeige