Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!

Die unbelebte Natur Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!

arno
arno
Mitglied

Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!
geschrieben von arno
Hallo,

waschen bei 15C statt 40C
würde in Deutschland 1,6
Millionen Tonnen CO² pro Jahr
sparen! Für die Umwelt wäre das
15C-Waschmittel ein Segen.
Leider müssen die deutschen
Haushalte noch ihre Wäsche mit
40C oder 60C waschen, weil wir
noch nicht die richtigen Enzyme
(Proteasen, Lipasen, Amylasen
und Cellulasen) entwickelt haben.
Die Kaltwäsche ist unsere
Zukunft, aber wann?

Viele Grüße
--
arno
hafel
hafel
Mitglied

Re: Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 17.11.2007, 18:18:13
ich wasche mich auch lieber warm als kalt.
--
hafel
peter25
peter25
Mitglied

Re: Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 17.11.2007, 18:18:13
Hallo arno,
Bei mir hat die Zukunft schon vor 20 Jahren angefangen.Ich spare wo ich nur kann, hab ein Herz für die Umwelt.
Hab ein Gartenteich, da wasche ich meine Wäsche, immer Montags da ist Waschtag.Nehme kein Waschpulver sondern Steine und Sand zum reinigen und ich muß sagen, ich fühl mich wohl in der gewaschenen Wäsche und meine Goldfische und Frösche freuen sich immer auf Montags.
Am besten wir gehen alle zurück in die Vergangenheit??
wegen der Umwelt????

peter25

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 17.11.2007, 18:29:06
Hallo, hafel,

daß Du Dich mit Waschmaschinenpulver
wäscht, erstaunt mich schon sehr!

Viele Grüße
--
arno
Re: Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 17.11.2007, 18:18:13
Hallo Arno,
es gab doch schon vor Jahren ein System,
weiß aber nicht mehr wie es heisst im Moment,
da brauchte man gar kein Waschmittel mehr.
Man hing die Sachen in den Apparat und sie
kamen sauber wieder raus.
Doch das hätte den Ruin der Waschmittelfirmen
bedeutet,so ließ man diese Erfindung wieder in
der Versenkung verschwinden.
Die Erfinder bekamen von der Firma Henkel einige
Millionen. Wenn ich mich recht erinnere,stand
er auch mal in der Zeitung,aber wie gesagt,lang
ist es her.

Liebe Grüße Astrid
arno
arno
Mitglied

Re: Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2007, 19:33:21
Hallo, astrid,

davon habe ich auch gehört. Die
Reinigung der Wäsche wurde mit
Ultraschall durchgeführt. Schmuck,
Gebisse, Brillen usw., werden auch in
Ultraschallgefäßen gereinigt!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

Re: Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 17.11.2007, 18:33:56
Och,Peter und ich dachte Deine Fische und Frösche
freuen sich,wenn sie mitmachen dürfen.
Die Wäsche ein wenig nach dem Waschen aufplustern,
trocknet dann schneller,grins.
--
astrid
heide †
heide †
Mitglied

Re: Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!
geschrieben von heide †
als Antwort auf arno vom 17.11.2007, 18:18:13
Ja Arno, dann auch bitte nicht nur Samstags ein frisches Unterhöschen anziehen......dann funktioniert es auch mit der Kaltwäsche
--
heide
hafel
hafel
Mitglied

Re: Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 17.11.2007, 19:31:56
@ Arno: wenn Du richtig liest, habe ich mich NUR auf die Temperatur bezogen.
--
hafel
miriam
miriam
Mitglied

Re: Unsere Waschmittel sind größte Energieverschwender!
geschrieben von miriam
als Antwort auf peter25 vom 17.11.2007, 18:33:56
Peter25 schreibt:
Hab ein Gartenteich, da wasche ich meine Wäsche, immer Montags da ist Waschtag.Nehme kein Waschpulver sondern Steine und Sand zum reinigen und ich muß sagen, ich fühl mich wohl in der gewaschenen Wäsche und meine Goldfische und Frösche freuen sich immer auf Montags.

Guten Morgen in die Runde,

die obigen Zeilen von Peter veranlassen mich dazu hier endlich einen Einblick in meine Hygiene-Gewohnheiten zu gewähren: auch ich praktiziere schon seit Jahren diese Methode und habe seitdem ein reines Gewissen der Umwelt gegenüber.

Meine Methode weicht aber leicht ab von der die ich oben zitiert habe, die uns Peter dankenswerterweise beschreibt:

Ich besitze keinen Garten, also auch keinen Gartenteich, bin auf das Aquarium meiner Goldfische angewiesen. Aber auch diesen habe ich mit Steine ausgestattet.

Und es bewahrheitet sich nochmals: Platz ist in der kleinsten Hütte...sagen auch meine Goldfische.


Freundliche Grüße

Miriam




Anzeige