Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Warum geht beim Tsunami das Meer zunächst zurück ?

Die unbelebte Natur Warum geht beim Tsunami das Meer zunächst zurück ?

walter4
walter4
Mitglied

Warum geht beim Tsunami das Meer zunächst zurück ?
geschrieben von walter4
Kann jemand eine physikalische Erklärung dafür geben, daß das Meer zunächst sehr weit zurückgeht (eine Art Ebbe) und Minuten später der Tsunami die Küste überschwemmt.

Es hat wahrscheinlich etwas mit der Wellengleichung v = f * l zu tun, wobei v = 700 km/h ist. (f= Frequenz, l = Wellenlnge)
--
walter4
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum geht beim Tsunami das Meer zunächst zurück ?
geschrieben von hafel
als Antwort auf walter4 vom 29.09.2009, 23:48:19
Das ist schon mehrmals durchgekaut worden. Siehe Link
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Warum geht beim Tsunami das Meer zunächst zurück ?
geschrieben von hugo
als Antwort auf walter4 vom 29.09.2009, 23:48:19
mal laienhaft gesagt:

Eine Tsunamiwelle ist ja keine sich laufend -wie ein Schiff oder eine Wassermenge in einem Fluss- fortbewegende, Masse, sondern eher wie die Spannung des Stromes zu verstehen oder der Druckaufbau in einem Schlauch,,

Um die beim Auftreten auf flachere Strände enorm hohen Wellenberge zu erzeugen wird entsprechend viel Wasser benötigt,
das zieht sich diese Druck-Welle, die sich nun in eine Fließwelle umgestaltet auch aus dem vor ihr liegendem Wasser (Negativimpuls) ehe sie nun selbtst diese Strecke mit der mehrfachen Wassemasse und großer Geschwindigkeit überflutet.

edit ok ich seh gerade, hafel hat einen entsprechenden Link gesetzt,,,hätt ich mir meinen Senf sparen können *gg*


hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Warum geht beim Tsunami das Meer zunächst zurück ?
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 30.09.2009, 00:13:06

Und hier auch noch Wikipedia.........Tsunami

--

adam
walter4
walter4
Mitglied

Re: Warum geht beim Tsunami das Meer zunächst zurück ?
geschrieben von walter4
als Antwort auf adam vom 30.09.2009, 00:17:11
O.k. danke, hab ich jetzt ungefähr verstanden. Man muß etwa 125km als Wellenlänge ansetzen und 1/600 Hz als Frequenz und kommt nach der Formel v = f * l auf eine Wellenausbreitungsgeschwindigkeit von 208m/sec bzw. 800 km/h. (je nach Wassertiefe etwas verschieden)

Hoffentlich richtet der gestrige Tsunami nicht wieder soche Schäden an wie der von 2004.

Ein Freund von mir wurde damals in Khao Lac direkt vom Bett aus in die Palmen gespült, da die Welle seinen Bungalow zerlegte. In einem Dornengestrüpp hing er fest und war über eine Minute unter Wasser gefangen, bis das Wasser zurückging. Er hat es mit leichten Kratzern überstanden.
--
walter4

Anzeige