Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?

Die unbelebte Natur Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?

arno
arno
Mitglied

Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von arno
Moin,

die Erde dreht sich als Kugel mit annähernder Schallgeschwindigkeit (40.000km : 24h= 1670 km/h)
um ihre Achse.
Wir spüren davon nicht?

Warum?

Gruß arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 03.07.2015, 06:47:01
Lieber Arno,

wir drehen uns ja mit, die Erde dreht sich nicht unter uns. Gleichförmige Bewegungen nehmen wir zudem nicht wahr, nur Beschleunigungen.

Karl
Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hast Du noch nie einen Sonnenauf- oder Untergang beobachtet? Da merkst Du es doch! Sonst häng Dir ein Foucaultsches Pendel auf

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 03.07.2015, 07:02:18
Lieber Arno,

....wahr, nur Beschleunigungen.

Karl
geschrieben von karl


beim Autofahren und beim Flugzeugstart zu spüren.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von kirk
Wenn man im Bahnhof in einem Zug sitzt und man sieht wie der Zug auf dem Nachbargleis anfährt, kann es leicht passieren, dass man nicht sicher ist ob der eigene Zug oder den benachbarte losfährt.
Erst wenn man den immer noch feststehenden Hintergrund sieht, merkt man, ob man sich getäuscht hat.

Kirk
kirk
kirk
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von kirk
als Antwort auf arno vom 03.07.2015, 06:47:01
Annähernde Schallgeschwindigkeit?
Die Schallgeschwindigkeit in trockener Luft betragt ca. 1235 km/h.
Also ist die Drehgeschwindigkeit um einiges höher (ca. 30%)
Aber die Erde hat ja nicht nur eine Drehgeschwindigkeit, sie bewegt sich zusätzlich noch um die Sonne und das mit mehr als 100000km/h.
Wenn wir uns dann noch die Bewegung unseres Sonnensystems um den Kern unserer Galaxie ansehen, dürfte uns ganz bestimmt schwindelig werden

Kirk

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von JuergenS
auch du hast recht, Kirk, die Bahn beschleunigt sanft, man täuscht sich leichter, im Gegensatz zum Flugzeug-Start.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 03.07.2015, 06:47:01
Würde sich die Erde nicht drehen, wären wir der fehlenden Fliehkraft wegen wohl einiges schwerer. Würde sich die Erde hingegen hin und wieder plötzlich viel schneller drehen, würden wir Opfer der Fliehkraft - und würden gratis zum Mond - oder anderen Himmelskörpern - geschleudert.
adam
adam
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von adam
als Antwort auf schorsch vom 03.07.2015, 16:45:23
Höchstgeschwindigkeit erreichen wir, mit der Erde, aber nur am Äquator. Bis zu den Polen nimmt die lineare(?) Geschwindigkeit ab bis auf Null. An den Polen drehen wir uns nur um uns selbst, einmal am Tag.

Das alle ist ungeheuer wichtig zu wissen, falls man sich selber mal in den Rücken schießen will, wobei die Kugel am Äquator diesen selbst entlang fliegt. Wie fliegt die Kugel aber, wenn ich nicht auf dem Äquator stehe, aber parallel zu ihm schieße?

--

adam
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum merken wir die Drehung der Erde nicht?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 04.07.2015, 06:36:28
Ich habe mir schon lange diese Fragen gestellt:

- Sind wir eigentlich an den Polen schwerer, weil dort ja die Fliehkraft keine Wirkung hat?

- Oder ist die Fliehkraft vielleicht gar vernachlässigbar?

Anzeige