Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Was es nicht alles gibt ? Der Mensch als Zuschauer, die Roboter spielen Fußball

Die unbelebte Natur Was es nicht alles gibt ? Der Mensch als Zuschauer, die Roboter spielen Fußball

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Was es nicht alles gibt! Der Mensch als Zuschauer, die Roboter spielen Fußball
geschrieben von ehemaliges Mitglied
...Das Gros der Bewerbe sind Roboter-Fußball-Matches. Ein Spiel, das gleichermaßen wegen seiner internationalen Beliebtheit und wegen der Ansprüche gewählt wurde, die es etwa in Bezug auf Bilderkennung, Entscheidungsfindung, Interaktion und Mobilität an die Roboter stellt. Wobei die Kategorien mit humanoiden Robotern gleichzeitig die größte Herausforderung für die Entwickler wie auch die stärksten Publikumsmagneten darstellen.

Trotz des spielerischen Aspekts betonen die Veranstalter die Ernsthaftigkeit der zu Grunde liegenden Forschungsarbeit. „Abgesehen davon, dass der Robocup ein cooles Event ist, das zeigt, was Roboter heute alles können, ist er auch ein Testfeld für Entwicklungen in der Industrie, die auch in die Praxis Eingang finden“, so Gerald Steinbauer, Organisator des Robocup 2009....

geschrieben von Die Presse 02.07.2009 von ANDREAS TANZER
--
mart1
Karl
Karl
Administrator

Re: Was es nicht alles gibt! Der Mensch als Zuschauer, die Roboter spielen Fußball
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2009, 08:28:23
Ich bin davon überzeugt, dass wir bald Robotern auf der Strasse begegnen werden. In Tokio fragte ich meinen Gastgeber, warum noch keine im Strassenbild auftauchen würden. Er antwortet "In Tokio ist es verboten, aber es gibt eine Kleinstadt, wo der Probebetrieb läuft. Komme einmal in 10 Jahren zurück nach Tokio".
--
karl

Anzeige