Die unbelebte Natur Was Software kann

Was Software kann
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Leider in englischer Sprache, aber auch ohne die Sprache eindrucksvoll. Nur ein paar Beispiele.
Echtzeit-Software, keine menschliche Steuerung.

Laufendes Hündchen

Tanzender Quadrocopter

Recht clever
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was Software kann
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2011, 23:26:35
Beeindruckend!
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Was Software kann
geschrieben von hobbyradler
Hallo digizar,

wie dutchweepee schon schrieb – beeindruckend.

Die Überschrift des threads kann allerdings zum Nachdenken verführen.

Kann das wirklich die Software?

Gerade bei diesen frei beweglichen Robotern müssen extrem präzise mechanische und elektronische Bauteile notwendig sein. Die Software kann die Gesamtsteuerung, die Koordination übernehmen, doch ohne vorhandene Sensoren, ohne ansteuerbare Motoren, ohne vorhanden Roboter, hätte Software keine Möglichkeit etwas Reales zu steuern.

Bei dem Flugmodell bewundere ich, wie schnell und präzise die Sensoren und die Stellmotoren reagieren.

Ich meine Hardware und Software sind gleichrangig an diesen Kunststücken beteiligt. Man kann mit Software unendlich viel steuern, aber Hardware ist immer eine Voraussetzung. Ein Auto ohne Räder wird man nie mit Software zum fahren bringen.

Ciao
Hobbyradler


Anzeige

Re: Was Software kann
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 14.06.2011, 08:48:18
Auch bei den Sensoren und dem andere G'lump ist viel Software drin.
Natürlich kann Software allein nicht fliegen, höchstens mal 'abstürzen'.

Hier ist Teil 2
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was Software kann
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hobbyradler vom 14.06.2011, 08:48:18
@hobbyradler

In der Tat leistet fast zu hundert Prozent die Software diese feinmotorischen Leistungen. Allein das im Video gezeigte tasten nach einem griffigen Halt der Beine auf unsicherem Untergrund ist reif für den Programmierer-Nobelpreis. Die entsprechend präzisen Inkrementalmotoren gibt es bereits seit den 70er Jahren, jedoch war die Rechenleistung der Computer nicht in der Lage, solch eine Software zu unterstützen.

Übrigens habe ich erst kürzlich bei meiner 3-jährigen Nichte beobachten können, dass auch bei uns Menschen die "Software" entscheidend ist. Auch wir müssen erst lernen mit unserer "Hardware" umgehen zu können, bis wir es schaffen Saft in ein Glas einzugießen. Die "Hardware" (Muskeln, Gelenke, Nerven) sind bei Kindern sogare noch gelenkiger als beim Erwachsenen, trotzdem ist die "Software" noch nicht in der Lage feinmotorische Tätigkeiten auszuführen. Und bis dahin heißt es: aufwischen!
Re: Was Software kann
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.06.2011, 23:26:35
Dazu gibts nch viele andere Beispiele ...
...
...

Institut

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Was Software kann
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf dutchweepee vom 14.06.2011, 09:46:43
@hobbyradler
........ Die entsprechend präzisen Inkrementalmotoren gibt es bereits seit den 70er Jahren, jedoch war die Rechenleistung der Computer nicht in der Lage, solch eine Software zu unterstützen...........


Hallo dutchweepee,
deine Argumentation stärkt meine Meinung.
Man hätte nach deiner Ansicht bereits in den 70er Jahren entsprechende Programme erstellen können, sofern die Rechnerleistung bereits damals vorhanden gewesen wäre.
Erst heute gibt es Hardware die schnell genug für manche Vorhaben ist. Egal wie man es dreht und wendet, Software ist immer von Hardware abhängig.

Ciao
Hobbyradler

PS: Ich will auf keinen Fall die Bedeutung von Software herunterspielen, aber die Realität sieht für mich im Augenblick noch etwas anders aus. Wobei mir schon bekannt ist, dass mit Hilfe von Software neue Chips simuliert und getestet werden. Wenn sich die Software dann irgendwann ihre eigene Hardware produzieren kann, ist der Überschrift dieses threads Genüge getan.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was Software kann
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hobbyradler vom 14.06.2011, 10:21:10
Hier noch ein Beispiel für das perfekte Zusammenarbeiten von Soft- und Hardware:

High-Speed Robot Hand


Re: Was Software kann
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Noch mal was Erhebendes nachgelegt (15 Minuten).

GoogleStreet ist ne lahme Ente dagegen.
Karl
Karl
Administrator

Re: Was Software kann
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2011, 00:25:29
Ich verfolge diese Diskussion mit großem Interesse. In meiner Gruppe " Zukunft" habe ich bereits ganz ähnliche Diskussionen verlinkt, z. B. Roboter lernen laufen.

Sehr interessant ist der Vergleich des Laufverhaltens von Little Dog von 2008 mit dem Laufverhalten von heute.


Schade, dass vor allem Militärs Interesse an solchen Entwicklungen haben. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch zivile Projekte z. B. auf dem Mars davon profitieren können.

Die Fortschritte im Laufverhalten sind vor allem Fortschritte in der Software, aber natürlich wäre ohne Hardware nichts möglich. Es ist wichtig, dass diese Roboter auch Lernverhalten zeigen (was in dem neuen Video gezeigt wird), wenn sie wirklich autonom sein sollen.

Karl

Anzeige