Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Wasserstoffgewinnung mit Hilfe von Pflanzen

Die unbelebte Natur Wasserstoffgewinnung mit Hilfe von Pflanzen

arno
arno
Mitglied

Wasserstoffgewinnung mit Hilfe von Pflanzen
geschrieben von arno
Hallo,

aus den komplizierten Reaktionsschritten der Photosynthese hat sich der
Chemiker vom Massachusetts Institute of Technology in Boston den ersten
Schritt herausgegriffen: Da spalten Pflanzen Wasser in Sauerstoff und
Wasserstoff. Bisher funktioniert Noceras Prozess nur im Laborbecher.

Sehr gute Wirkungsgrade wurden früher über die Kohlevergasung
zur Erzeugung von Wasserstoff und Kohlenmonoxid erreicht.
Warum dieses Verfahren trotz steigender Energiepreise nicht
wiederlebt wird, ist unverständlich.

Viele Grüße
--
arno
poldi
poldi
Mitglied

Re: Wasserstoffgewinnung mit Hilfe von Pflanzen
geschrieben von poldi
als Antwort auf arno vom 01.08.2008, 20:01:34
hallo arno, du meinst das "FISCHER-TROPSCH" -verfahren. Wurde im 3, Reich eingesetzt, um den mangel an flüssigen Treibstoffen auszugleichen. Wurde in der nachkriegszeiten von den Siegermächten verboten, die wollten ihr öl verscherbeln. in der SAU (südafrikanischen union) wurde m. w. das verfahren weiterentwickelt, da auch dort kaum erdöl vorhanden, aber jede menge Steinkohle. gruß poldi

Anzeige