Forum Wissenschaften Die unbelebte Natur Wo auch heute Gletscher wachsen

Die unbelebte Natur Wo auch heute Gletscher wachsen

Wo auch heute Gletscher wachsen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wo und warum Gletscher "zulegen":
Über Forschungen von PD Dr. Stefan Winkler (Universität Würzburg 2007):

"(...) Die Entwicklung der Gletscher auf Neuseeland zeige eindrucksvoll, dass es kein 'globales' Verhalten der Gletscher gibt, sagt der Geograph. Im Gegenteil: Die häufig als Klimaindikatoren verwendeten Gletscher reagieren anscheinend sehr unterschiedlich selbst auf identische Klimaveränderungen. Weshalb dieses Gletscherwachstum auch nicht in generellem Widerspruch zum aktuellen Klimawandel stehe, sondern als dessen Folge zu sehen sei.

Schließlich gehen die meisten Klimaprognosen von einer Niederschlagszunahme in küstennahen Bereichen aus, wenn die globalen Temperaturen steigen, verursacht durch stärkere Verdunstung.
'Wenn dieser Niederschlag in küstennahen Hochgebirgen nun als Schnee fällt, kann daraus ein Gletscherwachstum resultieren', sagt Winkler. Die Folgen des aktuellen Klimawandels für die Gletscher dürften daher nicht pauschalisiert werden. Eine Erkenntnis, so Winkler, die auch von Bedeutung ist, wenn es um die Nutzung von Gletscherschmelzwasser geht, um damit in Gebirgen Strom zu erzeugen."

Vollständige Meldung s. TIPP:


--
elfenbein

Anzeige