Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 21. Fotowettbewerb "Eine runde Sache"

Digitale Fotografie 21. Fotowettbewerb "Eine runde Sache"

inselfee
inselfee
Mitglied

21. Fotowettbewerb:
geschrieben von inselfee
Auf ein Neues, die Spannung hat ein Ende.

Das Thema für den Januar 2009 lautet: " Eine runde Sache "

Ich denke mal, das Thema ist klar, nicht nur die Kugel oder eine Scheibe ist rund ). Diese runde Sache kann auch eine "Doppelbedeutung" sein, denn wie sagen wir so gerne, wenn uns etwas gut gelungen ist ? Das war eine runde Sache !
Laßt eurer Phantasie freien Lauf. Ich bin schon sehr gespannt, was euch alles zum Thema einfallen wird

Beispielbild :





Der Wettbewerb beginnt am 01.01.2009 und endet am 30.01.2009

Jeder Teilnehmer kann 3 Bilder einreichen, bitte wie immer nur im Format 640/480.....wäre schön, wenn sich alle daran halten würden.
Mit oder ohne Rahmen ist natürlich völlig egal und spielt bei der Bewertung keine Rolle. Bitte nur eigene Bilder einreichen, aber auch das ist wohl für alle selbstverständlich, genauso das hier keine Bildbearbeitungen, Fraktale, Fotomontagen usw. am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Dafür haben wir ja einen separaten Wettbewerb laufen.

Für Kommentare und Bilder außer Konkurrenz ist ein separater Thread eingerichtet.

Ach, bevor ich es vergesse, auch ich habe mir ein kleines Helferlein an meine Seite geholt und das ist die Desoxy.

Lange Rede, kurzer Sinn, auf die Plätze ........Fertig.......Los.

Liebe Grüße
eure
Inselfee
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: 21. Fotowettbewerb:
geschrieben von inselfee
als Antwort auf inselfee vom 31.12.2008, 10:54:31
kitty
kitty
Mitglied

Re: 21. Fotowettbewerb:
geschrieben von kitty
als Antwort auf inselfee vom 31.12.2008, 10:54:31


Kitty

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: 21. Fotowettbewerb:
geschrieben von pilli
als Antwort auf inselfee vom 31.12.2008, 10:54:31


Jeder Teilnehmer kann 3 Bilder einreichen, bitte wie immer nur im Format 640/480.....wäre schön, wenn sich alle daran halten würden.
Mit oder ohne Rahmen ist natürlich völlig egal und spielt bei der Bewertung keine Rolle. Bitte nur eigene Bilder einreichen, aber auch das ist wohl für alle selbstverständlich, genauso das hier keine Bildbearbeitungen, Fraktale, Fotomontagen usw. am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Dafür haben wir ja einen separaten Wettbewerb laufen.




fein, ein wirklich leichtes thema; gerade recht zum beginn des neuen Jahres: locker, flockig rundes!

dennoch habe ich eine frage inselfee:

nachdem ich deine regeln für den wettbewerb sehr genau gelesen habe, fand ich bisher keine antwort darauf, wie ich das von dir gewünschte format 640x480 ohne "Bildbearbeitung" fertigen kann; magst du mir da einen tipp geben?

--
pilli
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: 21. Fotowettbewerb:
geschrieben von mulde22
als Antwort auf pilli vom 01.01.2009, 08:30:56
Pilli!!

So wi Du es verstehen möchstest ist es mit sicherheit nie
gemeint gewesen!
Eine Formatänderung - ist zwar auch eine Bildbearbeitung- nie aber
eine Retusche oder ähnliches.
Hier verstehe ich unter Bildbearbeitung eine Verfremdung- oder all den
Sinn oder Unsinn den man mit einer Berabeitung machen kann

Also das Bild, die Aufnahme sollen für sich sprechen, nicht irgendwelche
fremde hineinkopierte Dinge!

Ich sogar so weit, das eine Aufhellung oder Farbsätting nicht unter dem
Verbot stehen sollten, Nur die Aussage sollte voll erhalten bleiben?
oder sehe ich das falsch?
--
mulde22
hl
hl
Mitglied

Re: 21. Fotowettbewerb:
geschrieben von hl
als Antwort auf pilli vom 01.01.2009, 08:30:56
Ich vermute mal, dass eine maximale Seitenlänge von 640 Px gemeint ist, wie in den bisherigen Wettbewerben auch.
--
hl

Anzeige

inselfee
inselfee
Mitglied

Re: 21. Fotowettbewerb:
geschrieben von inselfee
als Antwort auf hl vom 01.01.2009, 12:14:11
Ich vermute mal, dass eine maximale Seitenlänge von 640 Px gemeint ist, wie in den bisherigen Wettbewerben auch.
--
hl
geschrieben von hl


hl,
genau so ist es!

pilli,
wenn ich mit meiner Kamera fotgrafiere, hat das Foto über 13 MB, das muss natürlich verkleinert werden und ist somit, da hast du Recht, gewissermaßen eine Bildbearbeitung. Die allerdings ist aber notwendig, um auf die maximale Seitenlänge von 640 Px zu kommen. Gemeint ist also, wie mulde schon schrieb, keine Verfremdung der Fotos vorzunehmen durch irgend welchen Sinn oder Unsinn etca.

Ist deine Frage, liebe pilli, somit beantwortet?

LG
inselfee
uki
uki
Mitglied

Re: 21. Fotowettbewerb:
geschrieben von uki
als Antwort auf inselfee vom 01.01.2009, 12:27:34
Nur als Hinweis gedacht:
Eine Seitenlänge von 640, Breite wie Länge, kann bei Speicherung des Bildes hier in den Bildergalerien der eigenen HP´s nicht zustande kommen. Eine Länge/Höhe von nur 480 ist Maximum.
(Jedenfalls bei mir auf der HP)
Also bei größerer Länge als 480, muss das Bild woanders gespeichert worden sein, um die Grafikurl kopieren zu können. Bei der Bildergalerie, z.B. im stufre, ist es möglich.
--
uki
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: 21. Fotowettbewerb:
geschrieben von inselfee
als Antwort auf uki vom 01.01.2009, 13:25:31
Danke uki für den Hinweis!!!!

LG
inselfee
omaria
omaria
Mitglied

Re: 21. Fotowettbewerb:
geschrieben von omaria
als Antwort auf inselfee vom 01.01.2009, 13:46:11


Unser URLAUB auf Fuerteventura war insgesamt eine "runde Sache"!!!


omaria (weiß nicht, was dieses "Strandgut" ist/war)

Anzeige