Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 35. Fotowettberwerb: "Winter ade..."

Digitale Fotografie 35. Fotowettberwerb: "Winter ade..."

Re: 35. Fotowettberwerb: "Winter ade..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Liebe Foto-Freunde und Fans des frühen Frühlings!

Um 12 Uhr, eben gerade, war der von mir angedachte Zeitraum für das Einstellen von Teilnahme-Fotos am März-Wettbewerb, abgelaufen.

Ich werde, wenn nichts dazwischenkommt, noch am Nachmittag die Auswertung vornehmen und das Ergebnis auch anschließend vorstellen, damit der nächste Wettbewerb bis zum 1. April (Kein Scherz zum Tage! ) im Angebot sein kann.
*Ramires*

**************************************************************************************

WERTUNG und KOMMENTIERUNG
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2010, 12:04:11


Diese standen zur Vorauswahl:


Meine Wertung für den Foto-Wettbewerb März/2010 im SeniorenTreff-Forum:

Bitte steinigt mich nicht, wenn Ihr erkennt, dass ich nicht umhin kam, die ersten beiden Plätze an ein und dieselbe Fotografin, nämlich Britt, zu vergeben, auch wenn ihr selbst das gar nicht recht sein wird. Es ist dies ein Novum, ich weiß...

Ich hatte eine Vorauswahl getroffen und mir die Namen nicht eingeprägt, ehrlich nicht, sondern bin nur meiner Motivation bei der Auswahl gefolgt und ließ mich am Ende selbst überraschen, auf wen die Wahl gefallen war.

Das erstplatzierte Bild zeigt unmittelbar das von mir angestrebte Verbildlichen des Vorfrühlings mit diesem mutigen Keimling, umgeben von Vorjahreslaub und dem Schnee, der in diesem Jahr sich regional bedingt lange hielt.

Mit dem „Vizemeisterbild“ hat Britt nach meiner Meinung echt in natura das „lichtblaue Band des Frühlings“, das der Wind vor noch unbelaubtes Geäst legte, fotografisch erhascht, welches wir doch alle, sangesfreudig oder nicht, mit dieser Jahreszeit in Verbindung bringen.

Ähnliches trifft auf „Meister Adebar“ zu, den uns Clara beigesteuert hat. Immer wenn ich einen Storch sehe, dann weckt er in mir ein Gefühl des Bewahrens, des Neuanfangs, des Noch-in-Ordnung-Seins. Dieser kratzt sich in so deutbarer Weise am Storchenkopf, als wenn ihm das Märzwetter 2010 zeitweise leicht zu denken gegeben hätte.

Der Trostpreis geht an die fleißigen Bärlies von Pippa, die uns im März mit ihrer eiersorgenden Betulichkeit zwingend an das bevorstehende Osterfest erinnerten, das ja das Fest der Auferstehung ist und somit den Frühlingsgedanken birgt und ein wenig „das Kind im Manne“ bei mir angesprochen hat.

Unter den hübschen Blütenfotos wollte ich keine Auswahl treffen, ohne alle anderen Fotografen zu benachteiligen.
Die Spuren im Schnee (ohne Kommentierung nicht einfach dem März zuordenbar), der Frosch auf der Kunstente (im Wasser spiegelte sich jedoch märzfremdes Laub der Bäume), der Schwarzschwan vor den noch fahlen Vorjahresstängeln usw, das Piepmätzel im Astgewirr.... Alles anschauenswerte Bilder mit Ideenbeigaben!
Ohne Übertreibung... alle nicht auf dem Podest stehenden Fotofreundinnen des Wettbewerbs haben sich mit ihren Gedanken, der Bindung an meine eingangs dargelegten Vorstellungen, nicht minder wenigstens einen Trostpreis verdient.

Ich darf allen, insbesondere aber natürlich Britt, Clara und auch Pippa, von Herzen gratulieren und mich für die Teilnahme aller bedanken!



* Ramires *




myrja
myrja
Mitglied

Re: WERTUNG und KOMMENTIERUNG
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2010, 17:08:06
Ramires,

da hattest Du ja tüchtig zu tun, bei so vielen schönen Aufnahmen. Aber Deine Wahl ist sehr gut ausgefallen. Danke für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Myrja

Und hier kommen meine Glückwünsche für die Gewinnerinnen.


Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Re: 35. Fotowettberwerb: "Winter ade..."
geschrieben von omaria


GRATULATION!!!

Britt gehört ja schon zur fotografischen Elite
und hat ihre Platzierung echt verdient!
(Ich freue mich mit ihr!)

Clara hat den Storch gut erwischt -
hoffentlich hat sie keinen "Anschiss" bekommen!

pippa's Häschenschule ist witzig...

ramires - du hast eine gute Auswahl getroffen!
Danke für die Mühe!

LG omaria
pippa
pippa
Mitglied

Re: 35. Fotowettberwerb: "Winter ade..."
geschrieben von pippa
als Antwort auf omaria vom 30.03.2010, 18:24:00
Da bedanke ich mich doch mal ganz artig und gratuliere Britt und Clara , aber auch Ramires , weil er es so toll gemacht hat. Pippa
Britt
Britt
Mitglied

Re: WERTUNG und KOMMENTIERUNG
geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2010, 17:08:06
Mensch Ramires – da haste aber was angestellt! Hab ich doch so schöne Fotos gesehen und just mich hast du ausersehen für Platz 1 und 2. Natürlich danke ich dir für diese Ehre und vielleicht werde auch ich die Regeln „brechen“ und beim nächsten Mal zwar unbedingt drei Gewinner prämieren, aber zwei besondere Fotos herausstellen. Es ist doch so schön, wenn die Motivation zusätzlich von außen kommt. Bei mir sitzt sie drin im Herzen durch die Liebe zur Natur.

Also danke ich dir und gratuliere recht herzlich Clara mit dem sehr guten Foto von dem sich putzenden Adebar und Pippa mit den netten Bärlies. Viele haben teilgenommen und das ist ja auch schon was. Man braucht eine gewisse Kenntnis, Mut und Lust, um an einem Senioren-Fotowettbewerb teilzunehmen und die Folge ist, dass man mit der Zeit bessere Fotos macht.

Wir müssen eigentlich auch über die Teilnahme am Wettbewerb reden. Es sind ja auch Profis unter uns, die gerne ihre Bilder zeigen, aber gar nicht prämiert werden wollen, weil sie vielleicht schon mehrmals gewonnen haben. Das Ergebnis gibt dann ein schiefes Bild für die Zuschauer. So etwas sollte dann geklärt werden. Da könnt ihr gerne Vorschläge machen. Eine Möglichkeit ist der parallel laufende Thread.

Vermutlich werde ich eine schlafreduzierte Nacht verbringen, weil ich noch keine Ahnung habe, welches Thema mir in den Sinn kommen wird. Spätestens am 1. April rücke ich damit raus. Euch allen viel Spaß an der Freud, eure Britt


Anzeige

Re: WERTUNG und KOMMENTIERUNG
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Britt vom 30.03.2010, 20:54:43

Herzlichen Gratulation an Britt, Britt ( ), Clara und auch an Pippa.
Britt hat das Thema bestens interpretiert und ist noch dazu eine begabte Fotografin.
Adebar hat auch mir auf den ersten Blick sehr gefallen und pippa bringt gute Laune ins Spiel.
Tolle Fotos habe ich gesehen, gern gesehen, wie immer.
An Ramires ein herzliches Dankeschön für Ausrichtung und Mühe.

Britt ,ich bin schon sehr gespannt auf Dein Thema und freue mich schon mal darauf.



nina





minu
minu
Mitglied

Re: WERTUNG und KOMMENTIERUNG
geschrieben von minu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2010, 21:52:34
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Gruss minu
Britt
Britt
Mitglied

Re: 35. Fotowettberwerb: "Winter ade..."
geschrieben von Britt
Vielen Dank für die großherzigen Glückwünsche. Sehr gut kann ich auch die Teilnehmer verstehen, die eventuell ein bissi enttäuscht sind. Auf keinen Fall möchte ich, dass ihr die Lust verliert. Also Applaus an alle Beteiligten und "The show must go on" Sie ist beliebt und ich hoffe auf rege Teilnahme
Britt




clara
clara
Mitglied

Re: WERTUNG und KOMMENTIERUNG
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2010, 17:08:06
Lieber Ramires, was soll ich sagen? Ich freue mich ganz doll über den Platz auf dem Siegertreppchen, den Du mir zugeteilt hast! Vielen Dank!
An Britt meinen herzlichen Glückwunsch für die Siege und auch an Dich, Pippa!
Schön, dass wieder so Viele teilgenommen haben, schade, dass es die Qual der Wahl gibt, bei all den schönen Bildern.
Jetzt bin ich gespannt, wie's weiter geht und ob ich wieder mitmachen kann. Also auf ein Neues!

Liebe Grüße, Clara

Anzeige