Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread

Digitale Fotografie 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread

Britt
Britt
Mitglied

Re: 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread
geschrieben von Britt
als Antwort auf pilli vom 06.04.2010, 23:33:02
Da bist du ja wieder – pilli -
Nur zu - mit Gummistiefeln hin zu einem der 37 Biotope im Kölner Stadtgebiete – da läßt sich sicher was finden. Aber auch den selbstgebastelten Teich im Vorgarten würde ich gelten lassen, wenn er fotografisch gut eingefangen wird -
Britt

clara
clara
Mitglied

Re: 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread
geschrieben von clara
als Antwort auf Britt vom 07.04.2010, 07:24:19


Dieses Biotop wurde vor Jahren von unserer örtlichen Waldjugend angelegt.




Ein herrlicher Bruchwald an der Müritz, auch Brutgebiet einiger Kraniche.

Clara
Re: 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Britt vom 07.04.2010, 07:24:19
Das tät`ste aber sicherlich nich` gelten lassen britt, gelle, ooch wenn ich den Gluckser von Pilli äußerst raffiniert mit dorten versteckt habe?!




Anzeige

pucki
pucki
Mitglied

Re: 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread
geschrieben von pucki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2010, 16:31:14
Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.
Deutlich ist der Laich zu sehen.



pucki
pucki
pucki
Mitglied

Re: 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread
geschrieben von pucki
als Antwort auf pucki vom 08.04.2010, 08:44:35
Mein Name ist: Malwine, mein Alter: 10 Jahre

Dieser Winter hätte fast mein Garaus bedeutet. Viele Frösche und Fische
starben, es war schrecklich. Wenn sich nicht meine "Pflegeeltern" so rührend um mich gekümmert hätten, wäre es mir nicht besser ergangen. Sie setzten mich, als ich
gerade noch so das Ufer erreichte (Eis war an dieser Stelle geschmolzen), in die Badewanne (Leitungswasser 4 Grad), rieben
anschließend meinen Panzer mit Fett ein und warteten dann ab, ob ich noch mehr HIlfe
brauchte - aber das war nicht nötig)) Nun genieße ich den Frühling und vor allem
die Sonne.



pucki
Re: 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pucki vom 08.04.2010, 08:53:40
@pucki: Über die Schildkröten-Pflege freue ich mich jetzt noch nach dem Anschauen und Lesen...

Mein Bild ist schon einige Jahre bei mir "im Kasten" und ich dachte, es passt hierher, auch wenn Bachstelze und Riesenlibelle von mir der Idylle beigegeben worden sind:


Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 06.04.2010, 23:33:02
Nun, der zitierte Artikel aus dem Kölner Stadtanzeiger zeigt, dass man künstlich angelegte Tümpel und Teiche ausbaggern muß, da sie ansonsten verlanden......

Im Rahmen dessen wurden die Goldfische mit Elektrostrom getötet bzw. betäubt und zu Tierfutter verarbeitet.
In dieser Menge sicherlich ein Problem für Teiche. Aber bei der Größe dieses Teiches würde sich ein zwei Hechtlein bestandsregulierend auswirken.

Es wurde auch beklagt, dass keine Erdkröten und keine Molche beim Ausbaggern im Oktober zu sehen waren..... allerdings kein Wunder, da Kröten nie und Molche fast nie im Teich überwintern.

Ich hoffe, dass die zuständigen Stellen so kompetent sind wie angegeben und dass hier nicht EU-Gelder im Teich runtersinken.

PS: Ich möchte erklären, dass ich die Goldfische und die Giebel, nicht unbedingt als so wünschenswert in Teichen ansehe - falls dieser aber im biologischen Gleichgewicht ist, werden diese nicht schaden.

Ich warte jetzt auf eine ähnliche Kampagne gegen die Regenbogenforelle
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Britt vom 01.04.2010, 08:26:18
Der Stinktierkohl (Lysichiton americanus Hultén & H.St.John) fühlt sich auf Sumpfboden an schattigen Plätzen an Seen und Bächen wohl. Heuer blüht er bei mir seit Anfang April.

--
Wolfgang
loretta
loretta
Mitglied

Re: 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2010, 19:25:27


.... und noch mal in den Gärten der Welt in Berlin-Marzahn.

loretta
Britt
Britt
Mitglied

Re: 36. Fotowettbewerb: Biotopische Nischen - Nebenthread
geschrieben von Britt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2010, 19:25:27



Einige Kröten bewegten sich müde, und ziemlich viele Wasserschnecken waren gefräßig.
Weder Goldfisch noch andere Fische wurden gesichtet
Britt

Anzeige