Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 3D Technik erobert auch die Fotografie

Digitale Fotografie 3D Technik erobert auch die Fotografie

Michael
Michael
Mitglied

3D Technik erobert auch die Fotografie
geschrieben von Michael
Liebe Fotofreunde,
ich weiss nicht ob jemand von euch schon einmal ein Foto in Stereo 3D Technik gesehen hat. Ich geniesse es auch erst seit einigen Wochen. Da habe ich mir mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk gemacht, einen 3D Monitor.
Es ist nicht einer von denen die heutzutage mit Shutterbrille angeboten werden. Mein Zalman Monitor arbeitet ähnlich wie die 3D Kinos mit polarisiertem Licht. Um den 3D Effekt zu sehen, muss man auch eine Brille aufsetzen, ähnlich der im Kino und viel leichter als die unhandliche Shutterbrille. Der Efefekt mit guten Stereobildern ist umwerfend. Endlich sieht man das Geschehen so wie es in Wiklichkeit war, nämlich dreidimensional und in realistischen Farben, Bisher hatte ich immer die Anaglyphentechnik für 3D verwendet. Das ist die mit der rot/blau Brille. Die Farben werden dort naturgemäss verfälscht wieder gegeben, wenn auch besser als zu früheren Zeiten. Dafür braucht man keinen besonderen Monitor und kann auch mit jedem Beamer die Bilder darstellen. Sozusagen 3D für "arme Leute". Mit dem Zalman Monitor kann man zudem auch 3D Filme in Echtfarben wieder geben, ohne dass Geisterbilder dabei stören. Die Bildinformation wird dabei mit ineinander verschachtelten Halbbildern wiedergegeben, wobei je ein Halbbild aus linken und rechten Bild besteht. Zusammengestzt ergibt sich so bei gleichzeitiger Wiedergabe ein räumliches Gesamtbild. Wer den Film AVATAR im Kino gesehen hat, weiss was ich meine. Inzwischen gibt es auch eine 3D Fotokamera von Fujifilm, die 3D Foto und sogar Filme machen kann. Allerdings ist diese noch nicht ganz ausgereift und nur beschränkt einsatzfähig.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: 3D Technik erobert auch die Fotografie
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Michael vom 22.12.2010, 18:23:08
Die 3D-Fototechnik gab es doch schon als analog noch Stand der Technik war, allerdings nannte es sich damals schlicht Stereo.
Michael
Michael
Mitglied

Re: 3D Technik erobert auch die Fotografie
geschrieben von Michael
als Antwort auf rolf † vom 22.12.2010, 18:44:29
Das waren die Anfänge von Strereo 3D. Notgedrungen war die Technik noch analog, also mit Film. Vorallen russische Fotoapparate mit zwei Objektiven gab es zuhauf. Mittlerweile hat sich die Digitaltechnik durchgesetzt, wie jeder weiss. Irgentwann in den nächsten Jahren wird sich auch 3D im Fernsehen und bei den Hobbyfotografen und Filmern etablieren.

Anzeige