Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?

Digitale Fotografie 4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?

walter4
walter4
Mitglied

4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?
geschrieben von walter4
Da wir in der Familie eine Canon Ixus 40 und eine Ixus 50 haben, kam ich auf die Idee, beide mal von der Bildqualität her zu vergleichen.

Verblüffende Erkenntnis: Die Ixus 40 mit ihren 4 Megapixeln ist der Ixus 50 mit 5 Megapixeln in der Fotoqualität (Schärfe, Detailreichtum) eindeutig überlegen !

Habe ich da bei der Ixus 50 ein Montagsmodell erwischt oder läßt sich diese Paradoxie irgendwie anders erklären?
--
walter4
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: 4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf walter4 vom 15.03.2009, 17:52:58
Bei einer digitalen Kamera bedeuten mehr Pixel nicht unbedingt bessere Qualität. Das habe ich beim Kauf meiner neuen DSLR auch lernen müssen.
--
woelfin
Re: 4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 15.03.2009, 21:20:04
Das stellte auch ich fest.
Hatte erst eine Digitale von HP mit nur 3 MegaPixel.
Danach hatte ich noch eine von Aldi, weiß nicht mehr
den Namen, spielt auch keine Rolle,mit 5 MegaPixel.
Nun habe ich eine von Jena mit 6 MegaPixel, aber besser
ist sie auch nicht.
Obwohl man ja sagt, die von Jena seien die Besten, weiß es aber nicht und glaube es auch nicht.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: 4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2009, 22:11:15
Im Linktipp steht die Erklärung, warum Modelle mit hoher Pixelzahl schlechter sind.
--
baerliner
Re: 4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf baerliner vom 15.03.2009, 22:15:38
Danke Baerliner,
für den Link, den ich mir erst einmal
abgespeichert habe und mir dann morgen
in Ruhe durchlesen werde.

Lieben Gruß,Astrid
ingo
ingo
Mitglied

Re: 4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf baerliner vom 15.03.2009, 22:15:38
Ein weiteres Kriterium ist die Qualität des Objektives.
--
kreuzkampus

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 16.03.2009, 15:07:16
Angefangen hatte ich mit einer Olympus mit 1,2 Megapixel. Heute habe ich 7 MP. Mit der Olympus konnte ich wunderbare Makroaufnahmen machen. Mit der jetzigen gelingen mir keine mehr....

--
schorsch
kirk
kirk
Mitglied

Re: 4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?
geschrieben von kirk
als Antwort auf schorsch vom 17.03.2009, 08:27:00
Das Problem bei digitalen Kameras ist die Werbung.
Man wirbt grundsätzlich mit der Anzahl der Pixel.
Dies ist aber nur ein einziger Parameter, der die Qualität beeinflusst.
Das Objektiv ist ein wesentlich wichtigeres Teil, denn dieses beeinflusst in erster Linie das Licht und damit das Bild. Nur leider lässt sich die Qualität eines Objektives nicht in eine einfache werbewirksame Zahl verpacken.
Was man aber in seine Auswahlkriterien einbeziehen kann, ist die Größe des Sensors.
Eine Kamera, die vor 4 oder 5 Jahren mit ca 4 MegaPixeln daher kam hatte einen wesentlich größeren Sensor als heutige Sensoren mit 8 oder 10 Megapixeln.
Die Menge an Licht, die auf diesen Sensor fällt ist aber nicht mehr geworden. Pro Pixel haben wir also wesentlich weniger Licht zur Verfügung. Um nun die Empfindlichkeit zu steigern, muss das elektrische Signal mehr verstärkt werden als bei einem größeren Sensor. Mehr Verstärkung bedeutet aber auch, mehr Störungen und diese werden auf dem Bild als Rauschen sichtbar. Durch entsprechende Algorithmen versucht man dieses Rauschen herauszurechnen, verliert dadurch aber wieder an Auflösung.
Man sollte also bei einem Kauf versuchen, Testbilder zu machen und die nicht nur bei optimaler Beleuchtung sondern auch dunkler Umgebung und sich diese Testbilder genau anzuschauen.
Ob man das bei den großen Handelsketten, Namen kann sicher jeder selbst nennen, oder eher beim örtlichen Fachhändler machen kann, sollte man mal probieren
--
kirk
rello
rello
Mitglied

Re: 4 Megapixel schärfer als 5 Megapixel ?
geschrieben von rello
als Antwort auf kirk vom 17.03.2009, 12:11:09
Deiner Beschreibung ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Die Optik wird bei den neueren Zigarettenschachtelformat-Kameras stark vernachlässigt. Linsen aus Kunststoff statt Spezialglas, geklebte Linsensysteme etc. Meine ältere Coolpix 4300 macht bedeutend bessere Bilder als die kleinere Pentax mit 8 Mega-Pixeln. Einziger Nachteil: sie ist etwas schwerer und beult die Jackentaschen aus.
Nicht nur die Werbung mißfällt mir, auch die mangelhaften Kenntnisse der "Fachverkäufer" erschrecken den verwöhnten Kunden.
--
rello

Anzeige