Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"

Digitale Fotografie 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"

eko
eko
Mitglied

44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von eko
Liebe Fotowettbewerbler

So was kommt von sowas !

Da schlendere ich so durch die "Neuen Diskussionen" und öffne nichtsahnend den Thread "Schwarz/weiß-Fotos". Und da reitet mich der Leichtsinn und ich denke, dass ich da doch auch mal ein Bild einstellen könnte. Ich brauchte auch gar nicht lange zu suchen, denn von unserer London-Reise hatte ich ja auch ein paar Nachtaufnahmen mitgebracht.......und so stellte ich "The Tower-Bridge" ein.
Groß war mein Erstaunen, als ich Tage später wieder mal reinschaute und begriff, was ich mir da eingebrockt habe, denn so dunkel war mir noch in Erinnerung, dass der Preisträger den nächsten Wettbewerb auszurichten hat.

Oweia !!

Erst wollte ich ja nicht, aber dann habe ich doch zugesagt........aber jetzt was ?

Nun bin ich heute in den Schwarzwald an den in 1000m Seehöhe liegenden Mummelsee gefahren, des Schnees wegen.......und da ist mir dann die Idee gekommen:

Gegenlichtfotos !

Ein wie ich finde spannendes Thema.

Der Reiz von Gegenlichtaufnahmen liegt in der Spannung von Licht und Schatten, die solche Fotos wesentlich plastischer erscheinen lassen als Bilder mit "normaler" Beleuchtung. Vielfach fehlt solchen Bildern einfach die Tiefe, sie wirken flach und konturlos.
Gegenlichtaufnahmen sind also eine besondere Herausforderung, da muss man schon auch einen Blick für Motive haben.. Ich denke aber - wenn ich so manche Kommentare lese - dass viele Fotofreunde hier auch noch lernen wollen und vielleicht kann das Thema auch als Anregung dienen.

Ich habe heute mal so auf die Schnelle am Mummelsee einige Bilder gemacht und ich möchte Euch mal zeigen, was man durch Bildbearbeitung in Form von Ausschnitten und Veränderung von Helligkeit und Kontrast alles erreichen kann und was ich letztendlich zum Thema eigentlich meine.

Natürlich ist eine verschneite Landschaft ein dankbares Motiv hierzu ( und Sonne muss auch scheinen!), aber momentan haben wir ja in ganz Deutschland verschneite Landschaften.

Aber das allein soll es nicht sein. Mir schweben da auch Bilder von durchleuchteten Herbstlaubbäumen vor oder etwa die untergehende oder zumindest tiefstehende Sonne, die sich in einem Gewässer spiegelt. Es gibt viele Möglichkeiten, man muss nur die Augen offen halten. Aber auch das muss und kann geübt werden.

Grundsätzlich sollte aber gegen die Lichtquelle fotografiert werden.

Um zu zeigen, was ich damit meine, bringe ich jetzt drei Aufnahmen, die heute am zugefrorenen und verschneiten Mummelsee bezw. seiner Umgebung entstanden sind. Dazu ist immer links die unbearbeitete Originalaufnahme zu sehen und rechts der von mir gewählte Ausschnitt und die Veränderung von Helligkeit und Kontrast. Es sind keine preiswürdigen Bilder, aber sie zeigen vielleicht, was machbar ist.




Also links das Original, eine nichtssagende Aufnahme. Rechts dagegen die Bearbeitung und da sind mir folgende Dinge wichtig: Die Plastizität des Schnees und der aus dem Bil herausführende Weg in der Biegung nach rechts, der dem Bild Tiefe verleiht.






Hier habe ich voll in die Sonne draufgehalten und dann den Ausschnitt gewählt. Was man wegen der geringen Bildgröße leider nicht sehen kann, ist, dass auf dem rechten Bild lauter kleine weiße Punkte sind = Schneekristalle, die in der Luft schweben!





Auch dies keine meisterliche Aufnahme, es soll lediglich zeigen, was möglich ist.


So, und nun zu den Formalitäten:

Einsendeschluß ist der 28.Dezember.
Alles, was sonst noch zu sagen ist, bitte ich bei uki im 43.Wettbewerb Schwarz/weiß nachzulesen.

Nun wünsche ich viel Spaß bei der Fotopirsch und ich bin gespannt, was für Bilder eingestellt werden, von denen ich sicher auch noch lernen kann.

Herzliche Grüße

der e k o


ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf eko vom 30.11.2010, 20:12:26
Dann hoffe ich mal, dass ich die Aufgabe richtig verstanden habe und bringe mein erstes Foto.



Bergpeter
Bergpeter
Mitglied

Re: 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von Bergpeter
Bevor der Bergpeter wieder für ca. 5-6 Wochen in seinem Bregenzerwald verschwindet, hat er noch 3 Gegenlicht - Aufnahmen für Euch eingestellt.
Bild 1: Wandergelbling im Gegenlicht.
Bild 2: Das Salz auf meinem Finger hat einen Bläuling - Schmetterling angelockt.
Bild 3: Ein Snowbordfahrer fliegt der Sonne und der Sonnencorona entgegen.

Gegenlicht(Bergpeter)


Gegenlicht(Bergpeter)


Gegenlicht(Bergpeter)



Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von peter25
peter25(peter25)



Ostsee/Rügen...........(Bild Nr.1)

Peter
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf peter25 vom 01.12.2010, 14:25:50
2 Foto

Wintersonne



clara
clara
Mitglied

Re: 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 01.12.2010, 15:07:07
Finnland, vom Dia digitalisiert:



Clara

Anzeige

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf clara vom 02.12.2010, 13:39:50
Abend am Meer


vangelis
vangelis
Mitglied

Re: 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von vangelis
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 02.12.2010, 14:21:39


Venedig bei Nacht

vangelis
clara
clara
Mitglied

Re: 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von clara
als Antwort auf vangelis vom 02.12.2010, 15:04:15
Nun hat mir ein netter Forenmensch mein von einem alten Dia digitalisiertes Foto aus dem Nebenthread bearbeitet, es entfuselt und den Farben mehr Leuchtkraft verliehen. Seiner Anregung, es in den Wettbewerb zu stellen, komme ich hiermit nach! Clara

Bild 2

peter25
peter25
Mitglied

Re: 44.Fotowettbewerb "Gegenlichtaufnahmen"
geschrieben von peter25
peter25(peter25)






Am Edersee im September 2010
......Bild Nr.2

Peter


Anzeige