Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH

Digitale Fotografie 47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH

pilli
pilli
Mitglied

47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH
geschrieben von pilli
ich möchte den versuch wagen, ob es uns gelingt, gemeinsam eine art fotografisches tagebuch für den monat März zu gestalten?

dazu genügt es, das datum des betreffenden tages, von dem berichtet werden soll, zu nennen, das oder die fotos dazu einzugeben und einen kurzen oder längeren text (der tagebuch-eintrag) zu wählen.

über die wahl, entweder nähe bzw. ferne zum erlebten tagesgeschehen, die zuschauer mitein zu beziehen, die entscheidung trifft selbstverständlich jeder für sich.

ein "Foto-Tagebuch" als aufhänger bietet, so dachte ich, jedwede wahl des motives, das ihr zu EUREN tageserlebnissen präsentieren möchtet; d.h. IHR bestimmt das thema für das jeweilige foto.

nur einige nicht sortierte gedankensplitter, welche themen sich anbieten könnten:

- eine bild-reportage als collage; z.bsp. küchentechnisches werkeln oder im garten und auf balkonien säen oder pflanzen

- mit frischen frühlingsfarben haus&hof dekorieren

- im bild festgehaltene momente bei tagesausflügen, waldspaziergängen

- nette stunden im kreis von familie, freunden und bekannten (z.bsp. kegelabend, kaffeeplausch, tanzveranstaltungen)

- anteilnehmende oder traurige anlässe, krankenbesuche oder der freiwillige-einsatz (ehrenamtliche tätigkeiten)

- portraitstudien von menschen, die uns am tag begegnet sind

- sportliche tageserlebnisse von sich oder anderen im bild festgehalten und jaaanz vieles mehr; eben alles von dem im foto- tagebuch berichtet werden könnte.

also, die diggi stets mitnehmen und davon im Tagebuch berichten und das entweder an dieser stelle oder im nebenthread des wettbewerbes.

bildgrösse 640x480; die anzahl der bilder möchte ich nicht beschränken, bildbearbeitung ist okay.

Start 01.03. / Ende 31.03.2011


--
pilli
pilli
pilli
Mitglied

01. 03. 2011
geschrieben von pilli
als Antwort auf pilli vom 01.03.2011, 09:27:56


stein und bein hätte ich heute morgen noch schwören können, dass der 21.März der beginn des Frühlings ist, bis denn dann die frühlingsbeschwingte stimme von Anna Planken, moderatorin des Morgenmagazin der ARD verkündete:

"er ist endlich da, der meteorologische Frühlingsanfang; heute am 01.März!"

na denn...während des frühstücks sehe ich, dass datt sönnchen sich zaghaft zeigt und nach tagen wieder ein blauer himmel zu sehen ist. und plötzlich ist sie da die lust, in den bunten werbeprospekten der gartencenter zu blättern und eine auswahl zu treffen, dass töpfe bunt bepflanzt werden können.


--
pilli
minu
minu
Mitglied

Re: 47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH
geschrieben von minu
1.3.2011

Viele Tage war es warm wie im Frühling und ich konnte auf dem Balkon sitzen.
Den Liegestuhl hat meine Katze in Anspruch genommen.

Heute ist es bissig kalt, nicht mal die Katzen wollen auf den Balkon.

EmyTiere(minu)



Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: 47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH
geschrieben von myrja
Diese wachsamen Tiere begrüßten mich heute morgen vor meinem Arbeitsplatz. Sie haben hier ihren Altersruhesitz und sind sicher vor jedem Kochtopf!



Myrja
libelle
libelle
Mitglied

Re: 47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH
geschrieben von libelle
dieser Blick aus meinem Wohnzimmerfenster zeigt heute einige kahle Bäume, im Hintergrund das Würzburger Käppele.





Ich werde an mehreren Tagen dieses Monats den Ausblick fotografieren, um so den Fortschritt des Frühlings zu dokumentieren...

Gruß
libelle


@ pilli
eine schöne, spannende Idee..... danke dafür!

clara
clara
Mitglied

Re: 47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH
geschrieben von clara
Dann wage ich es gleich mal, Pilli. Tagesschau heute Abend, 1. März: Der Ex nach der Abdankungsrede auf dem Weg nach oben! Vom TV-Bildschirm abfotografiert.





Clara




Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: 47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH
geschrieben von heijes
Nachdem ich mir heute mal wieder einen Lebendnachweis vom Gemeindeamt ausstellen lassen mußte, habe ich die Gelegenheit genutzt und dem benachbarten Supermarkt einen Besuch abgestattet. Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und habe mir eine kleine Auswahl des Blumensortimentes mit genommen





Auf dem Rückweg in einem Garten gesehen


Gruß heijes

omaria
omaria
Mitglied

Re: 47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH
geschrieben von omaria
*Melde gehorsamst* :



omaria
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: 47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH
geschrieben von luchs35
als Antwort auf omaria vom 02.03.2011, 11:15:33


Einmal im Jahr heißt es bei unserem Jüngsten "dicke Backe" beim Ausblasen der Geburtstagskerzen. Am letzten Sonntag war es wieder so weit- der Höhepunkt -nach dem Geschenk auspacken natürlich - kam mit Torte löschen! Hinterher erklärte der Junior, dass dies nun aber das letzte Mal gewesen sei, denn mit 13 Jahren höre der Spaß auf! Er wird sich noch wundern, wieviel Spaß noch in seinem Leben kommt- zumindest haben wir es ihm alle von Herzen gewünscht!

Luchs


myrja
myrja
Mitglied

Re: 47. Fotowettbewerb zum Thema: FOTO-TAGEBUCH
geschrieben von myrja
als Antwort auf luchs35 vom 02.03.2011, 11:29:41
Heute habe ich eine neue, sehr sympathische Arbeitskollegin bekommen.
Zur Begrüßung bekam sie von mir einen kleinen Tulpenstrauß.


(links der Originalstrauß)

Myrja

Anzeige