Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik

Digitale Fotografie 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 05.06.2011, 16:18:32
bongoline,

es berührt mich sehr, was Du schreibst.

Ich freue mich, wenn Hintergrundwissen mitgeteilt oder zum Nachlesen angeboten wird. Und dieses Foto steht in direktem Zusammenhang mit meiner Frage - stellvertretend wahrscheinlich für tausende Tote.

Ich meine, dass diese Geschichte hier sehr wohl einen Platz hat, wie die Geschichte meines Sohnes, pillis Geschichte, lorettas Pumpenbericht u.a.mehr. Wir werden doch so mit Tatsachen vertraut oder bekannt gemacht, an die wir vorher nicht dachten.

Ich gehe davon aus, dass der nächste Thread dann wieder in den vertrauten Bahnen läuft.

Außerdem läufst Du doch außerhalb der Konkurrenz, so dass ich getrost Dein Foto zu den anderen packen kann.

Danke für diese schöne und nachdenkliche machende Form auf meine Frage einzugehen.

Meli


hafel
hafel
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von hafel
99 162






Ein sehr seltenes Foto dieser „Stahl-Funktionalität“. Hier die ehmemalige
Schmalspurlok 99 162 (1000 mm, der RBD Zwickau) in Reichenbach/Vogtl.

Die Aufnahme wurde im Auftrag meines Schwiegervaters 1945 gemacht, als die Amerikaner Thüringen besetzten (ALLED FORCE) und der "Pleitegeier" noch nicht ganz entfernt war.

Dieser Loktyp hat ZWEI Schornsteine!

Hafel
Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 06.06.2011, 11:56:32
Hafel,

Noch nie ist mir eine Lok mit 2 Schornsteinen begegnet, eine Gnade der späten Geburt.
Die hier fahrenden Dampflokomotiven, wie z.B. die Sauschwänzlebahn, sind alles "normale" Loks.
Ich werde meinen Sohn mal informieren, sich hier lesend einzuklinkend. Er hat es stark mit den Modelleisenbahnen und sein Ältester macht bereits begeistert mit.

Meli

Sauschwänzlebahn

Wenn man auf den Streckenverlauf des Links klickt und diesen betrachtet, erklärt sich der Name der Bahn von ganz allein.


Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von pelagia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2011, 16:00:48
Vielleicht habe ich es übersehen, aber hat denn die Feuerwehr schon einen Platz hier gefunden? Ich finde, sie gehört dazu, nicht nur um der stahlharten Männer willen, die
retten, löschen, bergen, schützen.


Feuerwehr

Auch bei älteren Löschfahrzeugen ging es nicht ohne Stahl:



Krahnfahrt hinauf in luftige Höhen. Die Feuerwehr machts möglich.



Gut, wenn sie nicht anrücken müssen.



pelagia
Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pelagia vom 07.06.2011, 17:03:21
pelagia,

doch, wir hatten schon ziemlich weit vorne nostalgische Feuerwehr, aber Deine vom ersten Foto ist mit Abstand die älteste.

Schön, dass Du an die rettenden und helfenden Männer gedacht hast.
Es gibt auch auf dem Land noch sehr viele, die von jungen Jahren auf freiwillig dabei sind, dabei viel Freizeit für die Allgemeinheit opfern.

Meli
cariha
cariha
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von cariha
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2011, 11:53:43
Hallöle,

nun einmal kurz "außer Konkurrenz" zwei kleine Bildchen:


Dies nur zur Begrüßung.



Dies von einem historischen Brunnen unserer gestrigen wunderschönen Tour! Tausend Dank!


Liebet Grüßken - Conny

Anzeige

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf cariha vom 08.06.2011, 12:26:00
Liebe Conny,

ich danke Dir sehr, das ist ja witzig. Aber in dem Fall habe ich zu danken. Ohne Euch hätte ich diese Tour noch nicht machen können.

Ich habe Dich außer Konkurrenz vermerkt.

Hanne
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2011, 12:32:16


fotografiert auf rügen/sassnitz.
diese loks (ludmillas), an die 100 stück, warteten auf ihre verschiffung nach china, wo die augeschlachtet und verhüttet werden.
ich bin in einige reingeklettert, und fand noch fahrtenbücher, butterbrotdosen....es war irgendwie ein traurige bild.
foto hab ich von der laufkatze gemacht.
wir sind da hochgeklettert, und haben gehofft, dass der polizei nicht kommt :)
(sie kamen nicht)

ausser konkurrenz.
hafel
hafel
Mitglied

Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von hafel
Ein sehr merkwürdiges Brückenexemplar steht in Kiel an der Hörn (gegenüber des Kieler Hauptbahnhofes).



Die "Dreifeld-Klappbrücke" wird durch starke Stahlseile zusammen geklappt.

Hafel
Re: 50. Wettbewerb: Thema S T A H L Funktionalität und Ästhetik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 08.06.2011, 12:40:09
eleo,

bei so einem Einsatz wäre ich gern dabei gewesen - ich meine jetzt aber nicht den eventuellen der Polizei - sondern bei der Besichtigung.
Ich denke, ich verstehe diese Wehmut von der Du schreibst. Da geht etwas unwiderruflich zu Ende.
Allerdings wäre ich Dir nicht mehr auf die Laufkatze gefolgt. Mutig bist Du!

Meli


Anzeige