Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"

Digitale Fotografie 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"

eko
eko
Mitglied

51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von eko
51. Fotowettbewerb Thema "Sitzbänke"

Liebe Fotowettbewerbler und -innen, es ist immer ein zweischneidiges Schwert, an so einem Wettbewerb teilzunehmen, denn "das dicke Ende" naht in der Form, dass der Erstplatzierte die Ehre hat, den nächsten Wettbewerb auszuloben und bei inzwischen 50 Wettbewerben ist das gar nicht mehr so einfach.
Nachdem ich mir eine Auszeit erbeten hatte, hat meine allerliebste Freundin pilli in ihrer bekannt rustikalen Art mir einen Stups versetzt, dass ich doch gefälligst der darauf wartenden Wettbewerbsgemeinde ein neues Thema präsentieren möge.
Nun denn, ich bin in mich gegangen und habe angefangen, zu hirnen. Doch bei jedem Thema, das mir einfiel, musste ich mich fragen: Hatten wir das schon ? Und in der Tat: Wolken, Wasser, Türen, Fenster, Treppen und und und, alles schon beworben.

Und da ist mir listigerweise das Thema "Sitzbänke" eingefallen. Gewiss, ein simpler Gebrauchsgegenstand und dennoch gibt es viele verschiedene Spielarten. Und die gilt es, zu suchen und zu finden.

Zugelassen sind Bilder sämtlicher Arten von Sitzbänken, die im Freien stehen und die nicht aus einer industriellen Massenproduktion stammen. Also, von wegen in den nächsten Baumarkt rennen und dort die ganze Kollektion abzulichten, "datt is nich!" Verwendete Materialien dürfen Holz, Metall oder Stein sein. Plastik sollte außen vor bleiben. Aus dem eingesandten Bild sollte deutlich zu sehen sein, dass die Bank im Freien steht. Dabei ist es unerheblich, ob sie im eigenen Garten oder in der freien Natur steht. Tante Friedas ausrangierte Kücheneckbank, die in einer Ecke im Schuppen hie und da zu einem Grillfest aktiviert wird,, ist leider nicht zugelassen. Ebenso zu Blumenständern etc. zweckentfremdete Sitzgelegenheiten.

Aber wer aufmerksam durch Wald und Flur streift, wird mit Sicherheit fündig werden. Ich denke da z.B. auch an solche Exemplare, die findige Waldarbeiter aus einem Stück Holz gesägt haben. Oder an Bänke, die an besonders exponierter Stelle stehen, auch an solche, die ihren eigentlichen Zweck, nämlich in Ruhe ein schönes Panorama zu genießen, verloren haben, weil die Schonung, über die man anfangs hinweg schauen konnte, inzwischen zu einem stattlichen Wald emporgewachsen ist. Auch bemooste, weil schon länger nicht mehr benützte Bänke sind zugelassen. Besonders schön bemalte Exemplare, die man vielleicht in Nachbars Garten oder sonst wo antrifft, nehmen teil.

Ich will versuchen, die eingestellten Bilder moderatorisch zu begleiten, allerdings so, wie meli es meisterhaft verstand, werde ich es wohl nicht hinkriegen. Einen "Nebenthread" wird es nicht geben, alle eingestellten Bilder nehmen am Wettbewerb teil.

Der Beginn des Wettbewerbs ist heute mit der Veröffentlichung, beendet soll er am Samstag, dem 27.August um Mitternacht werden. Die Preisträger werden am nächsten Tag bekannt gegeben.

Das nachfolgende Bild einer sehr exotisch anmutenden Sitzbank wurde von mir in Santa Cruz auf Teneriffa auf dem Mittelstreifen einer Prachtstraße aufgenommen. Damit soll nur angedeutet werden, wie vielgestaltig das Thema sein kann. Dass es sich um eine Firmenreklame handelt, wollen wir dabei mal großzügig übersehen.

Und nun hurtig ans Werk. Viel Spass bei der Suche nach der originellsten Sitzbank.

Herzliche Grüße

der e k o






" data-src="http://up.picr.de/7616362cue.jpg" data-src="[img]http://up.picr.de/7616362cue.jpg">">
Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 10.07.2011, 01:17:14

zwar keine sitzbank - aber trotzdem kann man sitzen:

london juli 2011(karin2)


london juli 2011(karin2)




zumindest ist es originell und machte vielen leuten spaß!

lg k.
Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2011, 07:16:25

auf zwei umgedrehten mülleimern gehts natürlich auch

london juli 2011(karin2)



Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von hobbyradler
Auf die Beiträge zu diesem Thema bin ich aber gespannt.

Griechenland: Auf dem Weg von Litochoro auf den Olymp. Einige 100 Höhenmeter unterhalb des Scala-Gipfel.
Obwohl es nötig gewesen wäre, war es zum Ausruhen auf dieser Steinbank viel zu kalt.

Ciao
Hobbyradler

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf hobbyradler vom 10.07.2011, 07:50:34
Eine etwas wackelige Bank in den Highlands von Schottland.



Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 10.07.2011, 09:30:21

auch schön, oder?

garten(karin2)


bild aus unserem garten.

Anzeige

hasi
hasi
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von hasi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2011, 09:46:00
Karlsbad/Tschechien März 2011 "Warten auf neue Kurgäste"
hasi
hasi
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von hasi
als Antwort auf hasi vom 10.07.2011, 10:32:59
Steinbänke im Innenhof der Burg Eltz Juni 2011

eko
eko
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von eko
Also, ich bin schon erstaunt, was in der kurzen Zeit schon alles an Sitzgelegenheiten eingestellt wurden.

karin2:
Da befand sich Gulliver wohl gerade im Land der Riesen. Bloß, die umgedrehten Mülleimer sind wohl mehr ein Gag, zumal ja auch die Rückenlehne fehlt.

hobbyradler:

Das ist ja eine tolle Idee, auf dem Weg zum Olymp eine Ruhebank aufzustellen. Schon so mancher hat auf seinem Weg zu seinem Olymp eine Rast machen müssen --- und dabei ist ihm der kalte Wind ins Gesicht geweht.

stellamaris:
Stimmt, diese Bank darf man nicht scharf anschauen, sonst fällt sie um ! Zudem fehlt auch ihr die Rückenlehne.

karin2:

Das finde ich mal eine tolle Idee: Eine Baumscheibe, zweigeteilt, einmal als Rosengarten und dann als Sitzgelegenheit.

hasi:

Na, dieses Bild aus Karlsbad hätte alle Chancen, als "längste Bank" ins Buch der Rekorde zu kommen. Dagegen sehen mir die Steinbänke auf Eltz doch ein bisschen zu industriell aus.

Weiter so! Es gibt noch viel zu entdecken.

e k o
chris33
chris33
Mitglied

Re: 51. Fotowettbewerk Thema "Sitzbänke"
geschrieben von chris33
bänke und..(chris33)



Anzeige