Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen

Digitale Fotografie 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen

loretta
loretta
Mitglied

54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von loretta
Jeder von uns hat schon einmal Abschied auf einem Bahnhof genommen oder wurde freudig auf selbigem erwartet. Bahnhöfe haben einen ganz eigenen Zauber, den es hier gilt, zu behandeln und darzustellen.

Zu diesem Thema habe ich im Kopf, Bahnhöfe innen und außen zu zeigen – auch U-Bahnhöfe, wobei es ja sowohl sehr moderne, schöne Bauwerke gibt mit ihrer modernen Architektur, wie zum Beispiel unseren Hauptbahnhof in Berlin, als auch herrlich alte Backsteingebäude wie sie früher gerne gebaut wurden und heute liebevoll erhalten werden. Detailaufnahmen wie Schienen, Bahnhofsuhren, etc., die dem Thema gerecht werden, sind auch willkommen. Bitte keine Serienaufnahmen von Lokomotiven.

Wir wollen wieder nach den üblichen Modalitäten verfahren:

Die Anzahl der Fotos pro Teilnehmer ist jedoch unbegrenzt. Fotos, die nicht teilnehmen sollen, sind bitte wieder zu kennzeichnen.

Maximale Größe der Bilder:
Querformat: 700 x 525
Hochformat: 640 x 480
Quadratisch: 600 x 600

Gerne auch kleinere, aber keinesfalls größere Bilder.
Fotobearbeitung ist erlaubt.
Collagen oder Montagen sind außerhalb der Wertung.

Kommentare und Plaudereien sind wieder gerne gesehen bzw. werden gerne gelesen.

Beginn des Wettbewerbs ist ab sofort - Ende des Wettbewerbs ist Freitag, der 16.12.2011, 20:00 Uhr.

Die Gewinner werden am Samstag, 17.12.2011, bekannt gegeben.

Uns allen wieder viel Spaß wünscht
loretta


Beispiele:



1. Kanzler-U-Bahnhof in Berlin
2. Alter Rangierbahnhof in Baruth (Brandenburg)
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von weserstern
als Antwort auf loretta vom 13.11.2011, 21:24:27
Oh loretta,

mein altes Eisenbahnerherz schlägt wieder höher ( Erinnerungen an die Jugend) ...
viele Jahre habe ich meinen Sohn bei seinem Hobby begleitet...

schon als kleiner Junge hat er, in dieser eingeschworenen Gemeinschaft, in der alle Altersklassen vertreten sind, ein tolles Hobby gefunden...

Gute Idee...

weserstern
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf weserstern vom 13.11.2011, 22:02:03
ich versteh nur bahnhof

grins, ein bekannter satz

das wird schwer
fördert aber die kreativität

gute idee wieder mal

lg ampelia

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von geli
Erst einmal allen Gewinnern, und besonders Dir, loretta, herzlichen Glückwunsch!!! Dein Nebelfoto hat mich sehr angesprochen

Auch das neue Thema ist sehr interessant, und es werden sicher wieder sehr schöne Fotos eingereicht werden.

Und natürlich warst Du mir wieder auf den Fersen mit dem alten Bahnhof von Baruth
omaria
omaria
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von omaria
als Antwort auf loretta vom 13.11.2011, 21:24:27
Klasse Thema, loretta = das wird spannend...

"Können Sie dieses Glas in einem Zug austrinken?"
"Natürlich, aber warum soll ich dafür extra zum Bahnhof laufen?"


omaria
myrja
myrja
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von myrja
Ein Superthema Loretta!

Dann fang ich doch gleich mal an.

Abendstimmung auf einem Bahnhof irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern. Ich weiß nicht mehr genau wo. Ist schon ein paar Jährchen her.



Myrja

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von loretta


Moin weserstern, Ampelia, geli und omaria,

amüsiert habe ich eure Kommentare gelesen und dachte mir so, na mal sehen, wann denn nun das erste Foto kommt. Maria, deinen Witz habe ich nicht gleich begriffen, aber dann …….

Myrja, du bist die erste, danke dir für dein Eröffnungsfoto, was hoffentlich Mut macht. Im übrigen fand ich deine morgentliche Autobahn im Nebel auch sehr preisverdächtig.

Ich bin mir dessen bewusst, dass Bahnhöfe kein einfaches Thema ist, aber ich bin mir sicher, dass hier trotzdem wieder viele interessante Dinge zusammen getragen werden – wie ich euch kenne.

Es gibt so viele schöne Bahnhöfe in good old Germany und auf der großen, weiten Welt.

Eine schöne Woche euch allen
loretta
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von bongoline
schönes Thema, loretta

meine Bilder bitte ohne Wertung.
Da müssen jetzt mal die Bildordner durchstöbert werden, wo ich Bahnhöfe fotografiert habe denn die tümpeln ja meist unter ferner liefen bei den Bildern.

Weil Du mit einer U-Bahnstation begonnen hast, setze ich hier die U-Bahnstation Karlsplatz bei der Karlskirche in Wien ein. Es ist ein Otto Wagner Bau, natürlich unter Denkmalschutz



bongoline
myrja
myrja
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von myrja
Der Hundertwasserbahnhof in Uelzen.







Myrja
clara
clara
Mitglied

Re: 54. Wettbewerb - Thema: Bahnhöfe - Orte von Begegnungen
geschrieben von clara
als Antwort auf loretta vom 13.11.2011, 21:24:27
Liebe Loretta,

da ist Dir ja rasch ein sehr gutes Thema eingefallen, an dem wieder Viele teilnehmen können.
Mit Weltstadt-Bahnhöfen kann ich nicht aufwarten, Hamburgs Bahnhöfe stehen fotografisch erst noch bevor. Mein unscheinbares Foto zeigt einen winzigen Bahnhof auf der allerdings wichtigen Strecke Hamburg-Westerland (Sylt). Züge verkehren stündlich in beide Richtungen. Die Strecke wird von der privaten Nord-Ostsee-Bahn bedient, deren angestellte Lokführer endlich nicht mehr streiken!
Dieses und eventuell weitere Fotos sind alle außer Konkurrenz!



Gruß, Clara

Anzeige