Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben

Digitale Fotografie 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben
geschrieben von Ampelia1008
Die Welt in Farben

... befinden sich zu jeder Zeit in jedem Gegenstand.
Nur meist sieht man sie nicht, doch die Natur verrät es uns...

Es hat sie jeder - Erinnerungen an einen wunderschönen Ort, an eine Szenerie, die einfach nur den Atem verschlägt, Gänsehaut erzeugt, uns zu Tränen rührt. Vielleicht sind es noch die frischen Erinnerungen an die Spaziergänge im Schnee oder doch die Erlebnisse des letzten Urlaubs.

Mein Vorschlag möge Euch für eine Welt von Licht, Farben, Ruhe, Weite, Energie, sowie Formen öffnen und jedes Bild hat seine eigene Geschichte.
Dies ist auch eine emotionale Liebeserklärung an ein Universum, welches mich in den zurückliegenden Jahren entscheidend mitgeprägt hat.



Die Farbe des Winters, weiß - blau


Blick in die Tiefe


Farbfülle des Sommers


Himmlische Farbpalette

Das sind Kontraste die die Erde uns schenkt, es gibt aber mehr...



Anzahl der Bilder: soviel jeder möchte

Maximale Größe der Bilder:
Querformat: 700 x 525
Hochformat: 640 x 480
Quadratisch: 600 x 600
Gerne auch kleinere Bilder, aber auf keinen Fall größere Bilder
Fotobearbeitung ist erlaubt.
Collagen oder Montagen werden nicht berücksichtigt.

Kommentare sind erwünscht und wer nicht am Wettbewerb teilnehmen möchte - macht bitte bei seinen Bildern einen Kommentar -außer Konkurrenz- dazu.
Es gibt nur diesen einen Thread, ich finde es übersichtlicher, zumal ich dies das erste Mal durchführe

Beginn des Wettbewerbs ab sofort - Ende Samstag 25.02.2012 um 00:00Uhr

Viel Spass Ampelia


ALLE ST-USER lade ich zur Teilnahme am Wettbewerb herzlich ein.

pippa
pippa
Mitglied

Re: 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben
geschrieben von pippa
als Antwort auf Ampelia1008 vom 30.01.2012, 16:12:11
Ein wenig ratlos bin ich schon.

Meinst Du evtl. solche Fotos, die man nur wegen der Farben geknipst hat.

Vielleicht bin ich aber nur schwer von Begriff.

Gruß Pippa
myrja
myrja
Mitglied

Re: 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben
geschrieben von myrja
Na dann fange ich mal an.

Das ist ein Rapsfeld bei Salem am Bodensee. Es hat mich fasziniert, da es aussah, wie eine riesige gelbe Welle.



Myrja

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben
geschrieben von loretta
Liebe myrja
wie ich sehe, war ich noch am Schreiben als du dein wunderschönes Foto eingestellt hast

Hallo Ampelia,
obwohl dein Thema sich beim ersten Lesen relativ einfach anhört, ist es doch beim zweiten Hinsehen eher diffizil. Hier ist akribisches Selektieren und auch das besondere Feingefühl gefragt.

Aber ein kleiner Trost bleibt: jeder setzt seine Prioritäten anders bezüglich Licht, Farben, Ruhe, Weite, Energie, sowie Formen und jeder hat seine speziellen Erinnerungen, die er in „seinem“ Bild sieht – es kann aber auch schlichtweg eine gelungene Aufnahme sein, die einem selbst gefällt, mit der man aber keine besondere Erinnerung verbindet, denk ich mal.

Mit deinen Fotos hast du jedoch auf einem sehr hohen Level angefangen, chapeau. Ich trau mich kaum anzuschließen, mach es aber trotzdem, damit dein Thema, was sehr interessant zu werden verspricht, ins Laufen kommt.





loretta
loretta
loretta
Mitglied

Re: 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben
geschrieben von loretta
als Antwort auf pippa vom 30.01.2012, 18:27:07


pippa,

von Ampelias Kriterien sind diese sofort bei mir haften geblieben:

Licht, Farben, Ruhe, Weite, Energie, sowie Formen

von daher denke ich .......

Sei lieb gegrüßt von
loretta
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben
geschrieben von ginabeate
ich glaube nicht,daß ich hier mithalten kann. Ich habe ja gerade erst angefangen. Aber ich sehe es mir mit Begeisteruung an, denn die Fotos sind einfach zauberhaft.

Loretta,ich habe auch schon sehr viele Fotos von dir gesehen und sie haben mir alle gefallen. Sei also nicht so bescheiden.
Aber natürlich seht ihr mit ganz anderen Augen. Das muß ich noch lernen. D.h. ich sehe vieles,aber ich kann es nicht einfangen. Ich bin dabei es zu lernen. Bißchen spät,aber nicht zu spät.. Regina

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben
geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 30.01.2012, 18:50:29
Wow Loretta,

dieses Foto haut mich um! Das ist einfach spitzenmäßig!

Myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben
geschrieben von myrja
als Antwort auf ginabeate vom 30.01.2012, 19:05:56
Ginabeate,

das ist doch das Schöne hier. Es kann jede/r mitmachen. Wenn Du noch nicht die richtige Traute hst am Wettbewerb teilzunehmen, kannst Du die Fotos ja "außer Konkurrenz" einstellen.

Aber Du solltest nicht so bescheiden sein, wag' es doch einfach!

Den Mut wünscht Dir

Myrjas

Übrigens, wir sind hier, soweit ich weiß, alle keine Profis. Wir haben nur Freude an der Fotografie.
loretta
loretta
Mitglied

Re: 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 30.01.2012, 19:06:51

Danke myrja,

ich habe ganz vergessen, dazu zu schreiben, wo ich das aufgenommen habe.

Natürlich bin ich nicht selbst in der Südsee getaucht oder habe geschnorchelt, das liegt schon Jahrzehnte zurück

Ich habe es in der Biosphäre Potsdam aufgenommen. Hier hat man u. a. eine Art U-Boot gebaut in das man hinab steigt. Rings herum sind sehr real nachempfunden Bullaugen, durch die man die Tiefen der Südsee und ihre Bewohner beobachten kann.

Die Farben waren wirklich so, wie du sie hier siehst.




Liebe Ginabeate,
ich fotografiere auch noch nicht so lange und bin auch nicht von allem überzeugt, aber ich kann dir nur raten .... Augen zu und durch.

Zeig ruhig, was du hast und dass du meinst, dass es schön ist.

loretta
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: 56. Wettbewerb Thema: Die Welt in Farben
geschrieben von bongoline
Ein Foto, aufgenommen bei den Krka Wasserfällen, Dalmatien

Mich haben diese vielen Grüntöne begeistert, außerdem wirkt dieses Bild beruhigend auf mich, darum habe ich es auch auf meinem Monitor als Hintergrundbild eingesetzt



bongoline
Ampelia, bitte meine Bilder außer Konkurrenz


Anzeige