Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 640 x 480 und andere Größen (oder Verkleinerungen)

Digitale Fotografie 640 x 480 und andere Größen (oder Verkleinerungen)

oldie
oldie
Mitglied

640 x 480 und andere Größen (oder Verkleinerungen)
geschrieben von oldie
da es doch einige Probleme mit der (Wettbewerbs-) Größe gibt, möchte ich einige Möglichkeiten anbieten, bzw. erläutern:


Größenänderungen mit IrfanView (Empfehlung für Einzelbilder)

Öffnen Sie das gewünschte Bild mit dem Programm Irfanview
Drücken Sie die Tasten „STRG + R“ (STRG gedrückt halten und R dazudrücken)
Es erscheint im Bild ein Fenster über das, die neue Größe bestimmt wird

* siehe Anleitung Anleitung[/url]
* IrfanView ist Freeware und hier gibt’s den Download

Achtung!
Nachdem IrfanView die neue Bildgröße anzeigt, muss das Bild neu abgespeichert werden – nutzen Sie dazu bitte immer [u]„speichern unter“ und einen neuen Namen
, da Sie ansonsten immer das Original überschreiben und Ihr Lieblingsbild damit für spätere Verwendungen unbrauchbar machen.


Größenänderungen mit „Der grandiose Bildverkleiner“ (Empfehlung für Bilderserien)

Starten Sie den Bilderverkleinerer und wählen Sie das gewünschte Bilderverzeichnis

* siehe Anleitung[/url]
* der grandiose Bildverkleinerer ist Freeware und hier gibt’s den Download

Das Programm legt im gewählten Bilderverzeichnis automatisch ein neues Verzeichnis mit dem Namen „verkleinert“ an und speichert darin alle Bilder verkleinert ab. Dazu setzt es vor den Namen ein „k-„ (beide Parameter können ggf. verändert werden).


[u]Bilder umbenennen mit XNView (auch komplette Verzeichnisse)


Hier gibt es die Anleitung und hier den Download dazu. XNView ist für die private Nutzung kostenlos.


Hoffe, dass ich damit wieder ein paar neue Impulse geben konnte und wünsche Viel Erfolg!

dr Oldie
hl
hl
Mitglied

Re: 640 x 480 und andere Größen (oder Verkleinerungen)
geschrieben von hl
als Antwort auf oldie vom 03.09.2007, 19:29:28
Das sind wirklich gute Tipps für alle, die sich nicht mit umfangreichen Bildbearbeitungsprogrammen herumschlagen wollen.


Übrigens: XN-View bietet auch eine kleine Bildbearbeitung und ein paar Effektfilter.


--
hl
reni41
reni41
Mitglied

Re: 640 x 480 und andere Größen (oder Verkleinerungen)
geschrieben von reni41
als Antwort auf oldie vom 03.09.2007, 19:29:28
Wer hilft mir bitte: möchte meine Bilder im Format 10x15 abziehen lassen. Welche Werte muß ich bei der Bildbearbeitung eingeben um all´das auf dem abgezogenen Bild zu sehen, was ich möchte. Oft wird sind bei Abzügen genau die falschen Seiten abgeschnitten.
Bedanke mich im voraus.
Reni41
--
reni41

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: 640 x 480 und andere Größen (oder Verkleinerungen)
geschrieben von uki
als Antwort auf reni41 vom 03.10.2007, 22:25:02
1600x1200 Pixel werden für Drucke in Postkartengröße bei mir in einer Kamera-Bedienungsanleitung empfohlen.


Zusätzlich gebe ich dir einen Link um Genaueres zu erfahren, falls du möchtest.Fototipps

--
uki
reni41
reni41
Mitglied

Re: 640 x 480 und andere Größen (oder Verkleinerungen)
geschrieben von reni41
als Antwort auf uki vom 04.10.2007, 12:03:43
Danke uki für die Hilfe. Werde es mal ausprobieren, hoffe mein Fotolabor bekommt die Bilder dann richtig hin.
--
reni41
hl
hl
Mitglied

Re: 640 x 480 und andere Größen (oder Verkleinerungen)
geschrieben von hl
als Antwort auf reni41 vom 04.10.2007, 17:44:49
Auf jeden Fall die größte Größe beibehalten, falls Ausschnitt notwendig, etwas Spielraum lassen und wenn dein Bearbeitungsprogramm so etwas hat, schneide gleich im Verhältnis 3:2 bzw. 2:3 aus, das ist die Postkartengröße.
--
hl
sime
sime
Mitglied

Re: 640 x 480 und andere Größen (oder Verkleinerungen)
geschrieben von sime
als Antwort auf oldie vom 03.09.2007, 19:29:28
Hallo Oldie,

das programm irfanview benutze ich schon seit längerem. Bis jetzt hat mir immer ein Programm gefehlt, das ganze Bilderserien auf ein mal verkleinert. Eben habe ich den "grandiosen Bildverkleinerer" installiert und auch gleich getestet. Das flutscht ganz prima.

herzlichen dank für den Tipp und den Link
--
sime
Re: 640 x 480 und andere Größen (oder Verkleinerungen)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldie vom 03.09.2007, 19:29:28
Hallo Oldie,

dein Tipp mit dem "Programm" grandioser Bildverkleinerer ist wirklich gut. Bei der Verkleinerung von Bildserien z.B. für Fotoseiten wie Flickr und ähnlichem bringt es eine nicht zu unterschätzende Arbeitserleichterung!! )
Freundlicher Gruß Claude


Anzeige