Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen

Digitale Fotografie 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen

gerwisi
gerwisi
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von gerwisi
als Antwort auf eleonore vom 14.12.2007, 17:47:56

zu den wunderschönen Bildern der drei Siegerinnen gratuliere ich herzlich. Es macht Freude, schöne Bilder zu präsentieren und ein grosses Lob dafür zu kassieren.
Macht weiter so und viel Spass beim Knipsen.

Liebe Grüsse

von Trudel
uki
uki
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von uki
als Antwort auf pilli vom 14.12.2007, 17:27:18
Hallo, hl und pilli!
Ich habe mich wirklich über eure guten Tipps gefreut und bedanke mich herzlich.
Die Ehrlichkeit wegen der vielen Aufnahmen, die du, pilli, gemacht hast, bevor das Ergebnis dir gefiel, ließen mich schmunzeln und an meine Versuche denken. Erst wenn man/ich eine Sache angeht, erkennt man die Schwierigkeiten.
lach, also beim nächsten Mal ist der erste Gang, bevor geknipst wird, ins Bauhaus, eine Milchglasscheibe holen.

hl, die Beschreibung von dir war echt ausführlich. Leider kam es mir beim Lesen so vor, als ob ich lieber doch nicht eine Spiegelreflexkamera kaufe, denn gerade dabei hörte es sich besonders schwierig an. Sind denn an Spiegelreflexkameras keine vorprogrammierten Einstellungen? Das Blitzlicht abzudecken, muss ich mir merken. Werde mir mal eure Antworten abspeichern. Bin jedenfalls froh, dass ich nicht die einzige bin, die mehrere Aufnahmen machen muss, um sich die beste aussuchen zu können.
Nochmals "Danke"

pucki, Danke für die PN.

Lieben Gruß von
--
uki
hl
hl
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von hl
als Antwort auf uki vom 14.12.2007, 18:38:46
...
Leider kam es mir beim Lesen so vor, als ob ich lieber doch nicht eine Spiegelreflexkamera kaufe, denn gerade dabei hörte es sich besonders schwierig an. Sind denn an Spiegelreflexkameras keine vorprogrammierten Einstellungen? ...
geschrieben von uki


Doch, natürlich gibt es auch Programme bei der Spiegelreflex, eine Automatik für alles (mit der ich lange fotografiert habe), eine Fixeinstellung jeweils für Blende oder für Zeit, Nacht,Makro, Porträt.

Aber eine gute Kompaktkamera ist genauso leistungsfähig.

Vorteil der Spiegelreflex sind halt die unterschiedlichen Objektive, die du dir - je nach Geldbeutel - zulegen kannst (das kann allerdings auch zur Sucht ausarten).
--
lg.. Heidi



Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von pilli
als Antwort auf uki vom 14.12.2007, 18:38:46
hier ein beispiel uki

wie einmal mit sonnenlichteinfall und einmal nur mit künstlichem licht, zur gleichen zeit aufgenommen, unterschiedliche tönungen der milchglasplatte entstehen können:





--
pilli
chris
chris
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von chris
als Antwort auf pilli vom 14.12.2007, 19:12:43


Glückwunsch an alle Sieger des 7. Wettbewerbs.
Es hat Freude gemacht, alle Bilder anzuschauen.

Ich bin schon auf den neuen Wettbewerb gespannt.


--
chris
oldie
oldie
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von oldie
als Antwort auf chris vom 14.12.2007, 20:54:08
4 Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still.
So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße FRIEDEN.
Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden.
Sie wollen mich nicht." Ihr Licht wurde kleiner und kleiner und
war schließlich ganz verloschen.
Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße GLAUBEN.
Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Es hat keinen Sinn mehr, das ich brenne."
Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus.
Leise Und sehr traurig meldete sich die dritte Kerze zu Wort:
"Ich heiße LIEBE. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen.
Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst
und nicht die anderen, die sie lieb haben sollten."
Und mit dem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind ins Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte:
"Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein." Und fast fing es an zu weinen.
Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: "Hab keine Angst.
So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden.
Ich heiße HOFFNUNG."
Mit einem Hölzchen nahm das Kind Licht von dieser Kerze und
zündete die anderen Lichter wieder an.

(der Autor ist mir leider nicht bekannt)

Anzeige

sylvie
sylvie
Mitglied

Re: 7. Fotowettbewerb 2.12. bis 12.12.2007 - Kerzen
geschrieben von sylvie
als Antwort auf oldie vom 14.12.2007, 21:40:40
Das ist eine wunderbare Weihnachtsgeschichte.
Die werde ich mir ausdrucken und meinen Patienten vorlesen, wenn sie jetzt in der Vorweihnachtszeit so traurig und heimwehkrank sind.
Dankeschön ! Diese Blumen sind für Dich:


--
sylvie

Anzeige