Digitale Fotografie Adventskalender

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Adventskalender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Seht euch das mal an. Hier wird sei einigen Jahren ein ganz besonderer Adventskalender produziert: psd-tutorials.de: Adventskalender-2013 Statt eines Wettbewerbes im Dezember findet zuvor einer über das beste Kuvert statt und jeder der ein schönes Advendsbild zu besitzen glaubt kann sich zuvor ein Fensterchen reservieren lassen.

Hier im ST gibt es doch auch kreative Leute. Wäre das mal statt eines langweiligen und sich ständig wiederholenden Bilderwettbewerb etwas neues? Die Beiträge müssen ja nicht unbedingt künstlerisch wertvoll sein. Aber ein Anfang wäre gemacht, auf dem man jedes Jahr neu aufbauen kann. Ihr könnt euch ja auch die Kalender der vergangenen Jahre euch ansehen und Anregungen holen.

Um es offen zu sagen:
Ich bin keinesfalls für ein Titelbild ambitioniert und überlasse das Feld anderen, aber ein Tagesbildchen hätte ich auch. Die Schöpfer des Kuverts können sich ja in diesem Forum kundig machen. Dort wird bereitwillig Auskunft erteilt.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Adventskalender
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2013, 17:32:50

Hier im ST gibt es doch auch kreative Leute. Wäre das mal statt eines langweiligen und sich ständig wiederholenden Bilderwettbewerb etwas neues?


Na gucke mal schau, hw, das ist also deine Meinung zum Fotowettbewerb.

In einem Punkt gebe ich dir recht, dass er sich ständig wiederholt, nicht so die eingestellten Bilder und Langeweile ist, so glaube ich, in noch keinem Fotowettbewerb aufgekommen, im Gegenteil, es zeigt sich, dass immer mehr user die Digi zu ihrer ständigen Begleiterin machen und sich auch mit Freude beteiligen.

Du hättest doch zum Beispiel diesen Adventskalender, den ich prinzipiell nicht schlecht finde, auch vorstellen können, ohne den Fotowettbewerb mies zu machen, denn vielleicht hast du es ja noch nie bemerkt, aber wir haben nicht das ganze Jahr über Adventszeit.

loretta
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Adventskalender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 26.10.2013, 17:55:13
Na gucke mal schau, hw, das ist also deine Meinung zum Fotowettbewerb.

In einem Punkt gebe ich dir recht, dass er sich ständig wiederholt, nicht so die eingestellten Bilder und Langeweile ist, so glaube ich, in noch keinem Fotowettbewerb aufgekommen, im Gegenteil, es zeigt sich, dass immer mehr user die Digi zu ihrer ständigen Begleiterin machen und sich auch mit Freude beteiligen.

Vorschlag von mir zum nächsten Wettbewerb: Die Farbe Barby pink oder hatten wir die auch schon? Was glaubst du wohl, warum ich mich aus diesen ... Wettbewerben (Sorry) heraus halte?

Ich denke das Qualität not tut. In diesem Weihnachtskalender können sich zum Einen die spielfreudigen User mit ihren Glitzersternchen austoben und zum Andern ist es ein Wettbewerb für ernsthafte Hobby-Lichtbildner. So wie Weihnachten eben ist. Ebissl Kitsch und viel Freude für alle.

Der Kalender soll ja auch kein Massenbilder zeigen, sondern jeder zeigt ein zum Thema passendes Bild. Da wird es für den Einzelnen schon schwerer.

Übrigen bei Aldi, Lidl und Dehner ist schon Weihnachten. Ich kann mir auch vorstellen, das ein gelungenes Glitzerbild gut vorbereitet sein sollte und viel Arbeit macht.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Adventskalender
geschrieben von Drachenmutter
Du kannst die User vom ST nicht mit denen von psd-tutorials vergleichen.

Im ST wird meist mit Freeware gearbeitet, im psd-tutorials-forum mit Photoshop. Dazwischen liegen Welten.

Es gibt keinen Grund, die Wettbewerbe im ST schlecht zu reden, nur weil es in einem anderen Forum, in dem Profis in Sachen Bildbearbeitung und Fotografie ihre Werke zeigen, bessere Wettbewerbe gibt.

Es liegt in der Natur der Sache, dass gute und damit teure Bildbearbeitungsprogramme bessere Ergebnisse hervorbringen, als Freeware-Programme, allein deshalb, weil sie ganz andere Möglichkeiten bieten. Dennoch erzielen manche Bastler erstaunliche Resultate mit diesen Freeware-Programmen.

Der Umgang mit Photoshop will gelernt sein. Auch die Lern-DVDs sind nicht grade billig. Ich spreche aus Erfahrung und einer über einjährigen Mitgliedschaft bei PSD-Tutorials.

Und weil ich weiß, dass sich nicht jeder teure Bildbearbeitungsprogramme und die dazugehörigen Handbücher und Lern-DVDs leisten kann und auch nicht jeder gewillt ist, sich in dieses Abenteuer zu stürzen, erfreue ich mich daran, dass es hier im ST überhaupt Menschen gibt, die sich für das Fotografieren und die Bildbearbeitung interessieren und uns ihre Bilder zeigen.

Soweit ich weiß, ist ein Adventskalenderbasteln per PC im Chat angedacht. Wenn Du näheres dazu wissen möchtest, dann frage Rena123.


woelfin

Anzeige