Digitale Fotografie Alter Fotokram ...

RE: Alter Fotokram ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In einem anderen Thread kam die Idee auf, mal einen Thread mit Bildern von "altem Fotokram" aufzumachen. Ich fände es schön, wenn wir hier eine interessante Sammlung alter Fotogerätschaften aus der Zeit der analogen Fotografie zusammen käme, Fotoapparate, Zubehör, vielleicht auch paar Infos und Geschichten dazu? Ich fang dann mal an ...

Horst
RE: Alter Fotokram ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Agfa Kapselblitz (800).jpg
  
Potzblitz!
  

Potzblitz! als Ausruf des Erstaunens wird König Friedrich Wilhelm IV zugeschrieben, manchmal auch dem Alten Fritz. Sie wären sicher auch sehr erstaunt gewesen, hätten sie die Entwicklung der Fotografie erlebt, und parallel die Zeit "als die Blitze laufen lernten" … 😉
 
Blitzen aus dem Blechnapf ... die Agfa-Kapselblitze von Anfang 1900 machten es möglich. Es gab sie in mehreren Größen für verschiedene Reichweiten, über die "genauen" Werte je nach Platten- oder Filmtyp gab die ausführliche Anleitung Auskunft. Und wie funktionierte die Sache nun?
 
Das Blitzpulver bestand aus Sicherheitsgründen aus zwei Komponenten. Das eine Pulver befand sich im verschlossenen Blechnapf, das zweite in einem kleinen Glasröhrchen, das zusammen mit  einer Anleitung und einem Streifen Zündpapier mit einem Blechbügel auf dem Deckel des Napfes festgeklemmt war. Wollte man nun blitzen, dann öffnete man den Blechbügel, fügte den Inhalt des Röhrchens dem Pulver im Napf hinzu, und vermischte die beiden Pulver durch Schütteln. Der Napf diente auch als Abbrenngefäß, dazu konnte er mittels des Blechbügels an einer geeigneten Stelle aufgehängt oder festgeklemmt werden. Dann noch die "Zündschnur" - ein Streifen Salpeterpapier - in die Mischung gesteckt ... und fertig.
 
Bei all dem hatte man hoffentlich die Sicherheitshinweise bedacht ... Entfernen aller brennbaren Gegenstände aus der Reichweite des Blitzes, bei Aufhängen an der Wand den Bereich großflächig mit einer Schutzunterlage versehen ... der Blitz erreichte beim Abbrennen immerhin eine Höhe von bis zu 1 m und einen Durchmesser von 30 bis 40 cm! Wie bei allen Pulverblitzen war da größte Vorsicht geboten, wollte man danach nicht Besuch von der Feuerwehr bekommen …

Horst 
RE: Alter Fotokram ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2020, 11:40:12
Gute Idee, lieber Horst,
mal sehen was ich alles noch so für Fotoapparate habe, muss sie mal mit de jetzigen Kamera aufnehmen.
Habe unter anderem auch noch eine Keystone, ist so eine Kamera, die die Bilder gleich entwickelt und raus bringt, also eine Art Polaroid.

LG, Monika

 

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Alter Fotokram ...
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2020, 11:44:30

Oh, oh BluesO,

Das ist sehr speziell.........ich steh davor, ich armer Tor und kann nur bedauern, daß ich  meine Polaroid Camera, die ein abenteuerliches Ding war, nämlich groß / rechteckig / aufklappbar / und sehr, sehr aufregend damit zu hantieren.
Es war die erste Sofortbild Camera die es damals gab und ich war mächtig stolz darauf.

Leider hab ich sie einem Fotohändler überlassen, der sie mir eigentlich reparieren sollte und dann für den erfolglosen Versuch 30,--DM haben wollte.

DIE würde ich dir jetzt gerne hier zeigen 😉
Sonst hätte ich noch 3 Digis der unterschiedlichen Art.😆 unspektakulär!

Vielleicht find ich noch was.

Grüßle Caya
RE: Alter Fotokram ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 28.05.2020, 13:41:58

… aber bitte in diesem Thread nur wirklich "alter Fotokram" aus der vor-digitalen, analogen Zeit 😉

RE: Alter Fotokram ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2020, 13:51:45
01a.JPG
02a.JPG
Diese Kamera hat meine Mutter mit auf die Flucht genommen. Von Kolberg über Rügen nach Dänemark ins Flüchtlingslager. Ich weiß nicht ob sie später noch damit fotografiert hat. Die erste Zeit in Deutschland ganz sicher nicht. Heute habe ich sie das erste Mal meiner Enkelin gezeigt, sie war ganz fasziniert 😊
LG Heidrun

Anzeige

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Alter Fotokram ...
geschrieben von bellablock
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2020, 11:40:12

Eine sehr schöne Idee, lieber Horst. Mit Freuden werde ich mir eure alten Gerätschaften ansehen. Leider habe ich keinen alten Fotoapparat mehr. Mein Vater hatte früher einen Agfa-Apparat. Ich freue mich auf eure Fotos und die Geschichten dazu.

Danke und Gruß

Doris

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Alter Fotokram ...
geschrieben von Roxanna
Ich habe auch noch einen alten Fotoapparat, er ist von meinem Vater geerbt. Lange habe ich ihn selber noch benutzt. Unzählige Familien- und andere Fotos wurden mit ihm gemacht. Es war allerdings sehr umständlich, alles von Hand einstellen zu müssen. Schnappschüsse waren nicht möglich. War aber alles korrekt eingestellt, machte er richtig schöne Fotos. Einmal, als mein Vater mit mir, ich war ungefähr 10 Jahre alt, einen Ausflug von Ulm an den Bodensee machte, ließ er den Fotoapparat im Zug liegen. Der Schreck war groß und die Stimmung dahin. Weil er aber einen Zettel mit der Adresse in die Tasche gesteckt hatte, wurde der Apparat von einem ehrlichen Finder zurückgeschickt. Und so ist er heute immer noch in meinem Besitz.

DSC04485.JPG 
LG
Roxanna
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Alter Fotokram ...
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Roxanna vom 28.05.2020, 20:24:20

Ein tolles Forum das hier ins Leben gerufen wurde.
Ich hab auch noch diverse alte Schätzchen, muss sie mal zusammen suchen um hier auch ein paar Bilder einzustellen.

VG a-k-J

RE: Alter Fotokram ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dann stelle ich noch mal meine einst so heißgeliebt OM1 vor.

OM1.JPG
OM1c.JPG
Sie hat mich auf all unseren Reisen begleitet. Man brauchte keine Akkus, kein Ladegerät, aber gaaaanz viele Filme. Mein Mann hatte sie aus Hong Kong mitgebracht (er arbeitete bei der Lufthansa). Wenn wir von unseren Reisen zurück kamen brauchte ich ziemlich viel Geld für die ganzen Bilder 😊

Später kauften wir dann auch die OM2

OM2a1.JPG
so hatte ich dann auf einer ständig das Tele drauf, dann mußte ich nicht dauernd wechseln 😊

OM1d.JPG
LG Heidrun

Anzeige