Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Altweibersommer und Herbstimpressionen

Digitale Fotografie Altweibersommer und Herbstimpressionen

ade54
ade54
Mitglied

Re: Altweibersommer und Herbstimpressionen
geschrieben von ade54
als Antwort auf ade54 vom 10.11.2015, 06:59:19
von tristem Novemberwetter ist bei uns keine Spur
lg Annegret



ade54
ade54
Mitglied

Re: Altweibersommer und Herbstimpressionen
geschrieben von ade54
als Antwort auf ade54 vom 12.11.2015, 08:11:51
Nun ist es soweit - regnerisch, windig und trist - egal, mit Sonne im Herzen werden wir auch die kommende Woche meistern
lg Annegret

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Altweibersommer und Herbstimpressionen
geschrieben von Karin_46
Liebe Annegret, so fängt die Woche super an . . . mit so einem schönen Baum-Foto!!

Ich bin zur Zeit eher in der Stadt unterwegs (Führungen, Museen), so werde ich für Baumfotos auf mein kleines Archiv zurück greifen.

Blätter des Amberbaum's


Schönfrucht auch Liebesperlen genannt


Einen angenehmen Wochenstart.
VG Karin

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Altweibersommer und Herbstimpressionen
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karin_46 vom 16.11.2015, 09:01:59


Wie schön, wenn die Woche mit Liebesperlen anfängt und nicht mit Schnee und Regen !
Die Sonne vergoldet noch alles, aber inzwischen werden die Bäume kahler. Die Natur bereitet sich auf die Ruhe vor und sammelt Kräfte für den nächsten Frühling!
Klara
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Altweibersommer und Herbstimpressionen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Klara39 vom 16.11.2015, 17:31:15




bald ist es für dieses jahr vorbei mit dem altweibersommer,
die letzten farbtupfer verschwinden.....
um im neuen jahr wie phoenix aus der asche aufzusteigen.

hg susanne
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Altweibersommer und Herbstimpressionen
geschrieben von Gerdd
Blätter des Amberbaum's

Lbe Karin,

von einem Amberbaum hatte ich noch nie was gehört, geschweige gesehen!
Das Foto ist einmalig und ich mußte es lange betrachten.

P.S.: Auch Dein Taschentuchbaum von "damals" bleibt ewig in meinem Gedächtnis haften und auf Dein Foto hin habe ich ihn erstmalig im Kurpark BB entdeckt und bestaunt.

hzl Gerdd

Anzeige

ade54
ade54
Mitglied

Re: Altweibersommer und Herbstimpressionen
geschrieben von ade54
als Antwort auf Karin_46 vom 16.11.2015, 09:01:59
Hallo Karin,

AMBERBAUM - super, hatte ich auch noch nie gehört, dabei steht einer hier ganz in der Nähe und ich habe ihn schon immer bewundert und seine Früchte für meine Herbstdeko gesammelt. Leider habe ich kein gutes Foto von ihm - steht etwas ungünstig, aber im nächsten Jahr werde ich versuchen ihn besser ins Bild zu bekommen. Auf dem Foto unten ist es der grüne Baum in der Mitte; rechts von der Rotbuche.
LG Annegret

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Altweibersommer und Herbstimpressionen
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf Gerdd vom 17.11.2015, 03:11:25
Lieber Gerd, als ich vor vielen Jahren begann, mich für Bäume zu interessieren, war ich sprachlos über die Vielfalt. Von jedem Busfenster aus, wollte ich die Bäume am Straßenrand bestimmen und war überrascht, welche Exoten in früheren Jahren (nach dem Krieg) angepflanzt worden sind. Das geht von Tulpenbaum bis Ginkgo.

Was mich immer wieder verblüfft: etliche asiatische Bäume/Sträucher haben sich nicht an unsere Jahreszeiten angepasst - sie blühen in der kalten Jahreszeit (z. B. Zaubernuß, Schneeball)Es ist so erfreulich, in trüben Monaten etwas Blühendes zu sehen.

Liebe Annegret, wieder ein schönes Licht/Schatten-Foto von dir. Ja, manchmal ist es schwierig, ein Motiv aus der richtigen Richtung abzulichten. Wir können selten einfach um den Baum herum gehen. Mir ging es mit "meinem" Amberbaum ähnlich. So begnügte ich mich mit den schönen Blättern.

Kennt jemand von euch den Kuchenbaum? Auch Katsurabaum / Cercidiphyllum japonicum genannt. Er ist wirklich unscheinbar. Die Blätter erinnern an den Judasbaum, die Rinde ist ruppig. . . geht jeder dran vorbei. Außer!! Man riecht ihn. Wenn im Sommer die Sonne auf den Baum scheint oder im Herbst , wenn die Blätter grade gefallen sind - dann entwickelt er seinen einzigartigen Duft.

Ich stand mal im Kölner Zoo, plötzlich traf dieser Duft auf meine Nase. Ich drehte mich solange im Kreis bis ich den unscheinbaren Kuchenbaum entdeckt hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuchenb%C3%A4ume lernt ihn kennen und ihr werdet den Duft lieben.

Es gibt auch einen Maiglöckchenbaum "kicher"

In Köln regnet es, ich lasse den Tag langsam angehen . . .

Laßt es euch gut gehen
Karin aus Köln
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Altweibersommer und Herbstimpressionen
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Karin_46 vom 17.11.2015, 09:13:47
Lbe Karin_46,

danke für die tollen Infos - halte uns weiter auf dem Laufenden bitte!

P.S.:
Frauen riechen auch besser als Männer (z.B. Maiglöckchenduft, grins) und sie können auch besser riechen - ist wissenschaftlich bewiesen ...

hzl Gerdd
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Altweibersommer und Herbstimpressionen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Gerdd vom 17.11.2015, 18:08:28
liebe karin,
was du alles über bäume weisst, ist enorm!
unglaublich, was es für tolle bäume es gibt:
kuchenbaum, amberbaum......

eine hecke am strassenrand



hg zur wochenmitte von susanne

Anzeige