Digitale Fotografie Anno dazumal

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 18.04.2019, 22:19:29

Es war halt früher vielleicht auch so üblich.
Wenn sollte man die Bilder so lassen wie sie sind. Das ist eben das gewisse Etwas.

a-k-J 

RE: Anno dazumal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 18.04.2019, 22:27:12

Zur Auflockerung mal keine Vorfahren, sondern nicht alltägliche Lektüre aus "Anno MDCXCI",
also auf heute überetzt, die Zeit um 1691.

Kleine Kostproben aus mehreren Büchern aus dieser Epoche,
bei mir als Erbstücke verwahrt.
k-buch4.jpgk-buch1.jpg
k-buch3.jpg
Mein Geburtshaus gehörte wohl zu den nahegelegenen Kirchen ST Martin & ST Benedikt,
(Benediktkirche aus karolingischer Zeit, etwa um 800 erbaut), jeweweils ca 80 m vom Haus entfernt.
Daher dürfte es einen Zusammenhang zu den religiösen Büchern geben.

Gruß
Oberwind

PS.: Es war zwar mühsam, habe sie allesamt gelesen.

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2019, 23:04:47

@Oberwind

da hast du aber ne tolle Leistung hingelegt die Bücher alle zu lesen.
Chapeau !!!

a-k-J


Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Ela48
3198216055_96067f40a0_o - Kopie.jpgDarf ich vorstellen: Klein-Ela
Nachkolorierte Schwarz-Weiß-Foto.  Plötzlich ist die Welt ein bisschen bunter
Jahrzehntelang war die Welt auf Fotos schwarz-weiß, nun hauchen Spezialisten alten Aufnahmen Farbe ein. 
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Ela48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2019, 23:04:47

@Oberwind, sehr interessant! Ela

Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Karin_46

Karneval ca. 1957. Geld hatten die verwitweten Schwestern alle nicht . . . aber viel Humor und Zufriedenheit. In der Mitte sitze meine liebe Oma (Mutter meiner Mutter)
20190403_090505.jpg
Das war wohl an einem Silvester in den 50er Jahren. Mein Ömchen in der Mitte
20190403_090629.jpg
Schöne Osterfeiertage
VG Karin


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Roxanna
Gerne möchte ich auch mal Musik von Anno dazumal ins Spiel bringen Zwinkern. Hier ein Liedchen von Werner Richard Heymann, das es mir besonders angetan hat. Ihm sind unzählige Ohrwürmer, Filmmusiken usw. zu verdanken.

 

auch dieses Liedchen sollte bekannt sein
 

LG
Roxanna
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Ela48
als Antwort auf Roxanna vom 19.04.2019, 11:24:51

@Roxanna: eine großartige Idee, ela

RE: Anno dazumal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 19.04.2019, 01:33:21
ahle-koelsche-jung

Dem Bücherwurm, der ich damals war, fiel es nicht schwer, diese Schinken zu lesen.
Vor allen Dingen war ich von der alten Sprache fasziniert & gefesselt.
Der Inhalt war mir teilweise geläufig.
Seinerzeit verschlang ich Bücher, fast alles, was mir in die Finger fiel.

Zudem sei bemerkt: Mein erstes TV Gerät stand erst nach 1975 im Schrank, also hatte ich massig Zeit, mich der Literatur zu widmen.

Gruß
Oberwind
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Ela48
5898638924_cdbf0bc656_o.jpgErster Weltkrieg Lazarett. Dunkelhaarige Mann, genau in der Mitte - stehend - ist der Stiefvater meiner Schwiegermutter

Anzeige