Digitale Fotografie Anno dazumal

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von akinomp
als Antwort auf Pummel vom 14.08.2019, 09:05:25

Hallo Pummel, bist du das als Schwesternschülerin?
Hellblau das Kleid, die Kastenhaube.

Meine SchwesterntrachtLächeln sah genauso aus. Und die Haube musste ganz genau
gefaltet sein. Nach dem Examen gab es dann eine andere.

LG Monika
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Ela48

Durch Zufa l- ich war sehr begeistert kam mir diese Postkarte in die Hände..
Man stelle sich vor: Ich 70 Jahre und diese Karte wurde von dem Bruder meines Großvaters an ihn gesendet. Mir wurde ganz warm ums Herz:

IMG_5137.JPG

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Ela48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2019, 18:54:50

Wie schön! Wir waren schon öfters auf der Seiseralm
Ela


Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Ela48
als Antwort auf Dorit vom 13.08.2019, 12:22:15

Wir lieben die Insel Mainau..
Ela

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Ela48
6396651115_5b21f297e0_o.jpgMeine Mutter, Jahrgang 1922. Geflüchtet aus dem Sudetenland. Die Flucht hat sie für ein ganzes Leben geprägt. Immer die Angst etwas zu verlieren.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Ela48 vom 19.09.2019, 08:08:26
Das, liebe Ela kenne ich auch von meinen Eltern. Die Flucht, der Verlust der Heimat hat beide tief geprägt, aber das ging damals wohl den meisten Menschen so. Hoffen wir, dass es niemals wieder zu solchen "Ereignissen" kommt. Am 3. September hätte mein Vater Geburtstag gehabt und gerade zur Zeit denke ich wieder oft an ihn, was er alles hat mitmachen müssen. Er war Jahrgang 1895 und musste schon als junger Mensch den 1. Weltkrieg erleben.

Das bin ich mit meinen Eltern in der Porta Nigra in Trier. Wir besuchten damals einen Bruder meines Vaters, der nach dem Krieg dort in der Gegend ansässig geworden ist.

Trier.jpg

LG
Roxanna

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Ela48
als Antwort auf Roxanna vom 19.09.2019, 08:47:59


Danke, liebe Roxanna, für Dein Feedback.

Die Kriegsgeneration sprach nicht über diese Art von Vergangenheit. Vielleicht hatte das  verbalisieren in den Erinnerungsinseln keinen Platz gehabt.
Diese Generation, sehr viel konnten,  wollten aber nicht reden. Es sollte ausgelöscht werden, diese bösen Erinnerungen, um einen Neuanfang zu schaffen, ohne die prägenden Belastungen.
Als Kind habe ich es nicht verstanden. Je älter ich wurde, um so mehr verstehe ich.
Sehr viele Bücher über dieses Thema habe ich im Laufe meines Lebens gelesen und verstehe immer mehr. Geschichte war in meiner Schulzeit kein Thema. Hitler schon gar nicht.
Ich hatte u.a. einen Lehrer der
Schellackplatten von Hitlers Reden im Klassenzimmer aufgelegt hat. Man stelle sich vor....

Diesbezügliche Fragen wurden mir zu Hause nie beantwortet.
Ich musste also einen Weg finden, um „mein Wissen wollen“ stillen zu können
lieber Gruß, Ela
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Ela48 vom 20.09.2019, 18:55:01
Es war aber ein Trugschluß, liebe Ela, dass nicht darüber reden und die Ereignisse sozusagen zu verdrängen, die Probleme verschwinden ließen. Sie wurden unbewußt auf die nächste und sogar noch übernächste Generation übertragen, weil die schlimmen Erlebnisse ja so nicht verarbeitet werden konnten. Darüber habe ich auch sehr viel gelesen. Man wußte es halt nicht besser, insofern kann ich schon verstehen, dass man lieber geschwiegen hat. Ich weiß nicht, ob du das Buch "Kriegsenkel" kennst. Da wird dieses Problem ziemlich genau beschrieben. Es gibt also sozusagen immer noch Nachwehen dieses Krieges, mit denen sich die nachfolgenden Generationen auseinandersetzen müssen.

Herzlichen Gruß
Roxanna
RE: Anno dazumal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 19.09.2019, 08:47:59
Meine Großeltern mit ihren 5 Kindern, aufgenommen um 1900.
Sie alle sind, bis auf meinen Vater und seine älteste Schwester, vor meiner Zeit gestorben.
Unten rechts mein Vater.
k-Clipboard01.jpg
Gruß
Oberwind
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Ela48
als Antwort auf Roxanna vom 20.09.2019, 19:02:42

Ja, ist mir bekannt, liebe Roxanna
Sabine Bode habe ich bei einem Vortrag bei uns in der Stadt erlebt.
Bücher sind gut, aber die wirklichen Helden habe ich gepflegt.

Es reicht sogar noch weiter: Unsere Kinder, auch unsere Enkel haben noch mit den Folgen zu kämpfen.
Danke wieder für Deinen Kommentar.
Ela
 


Anzeige