Digitale Fotografie Anno dazumal

RE: Anno dazumal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2021, 08:23:49

Das untere Bild mit den interessanten Box-Kameras hätte gut in den Thread "Alter Fotokram" gepasst! 😊
(Den habe ich auch selber leider etwas vernachlässigt ... dabei habe ich wieder was schönes ... muss ich endlich mal hochladen ...)

Horst

RE: Anno dazumal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2021, 10:10:20

Stimmt Horst - aber ich kann ja nichts dazu sagen, da es für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Als ich es knipste, dachte ich allerdings schon an Deinen Spezialthread.

Gruss Inge

RE: Anno dazumal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.02.2021, 10:35:42
Stimmt Horst - aber ich kann ja nichts dazu sagen, da es für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Als ich es knipste, dachte ich allerdings schon an Deinen Spezialthread.

 
Man "muss" doch nichts dazu schreiben, nur weil ICH das gerne mache!
Ich bin nun mal ein gefürchteter Vielschreiber, mir macht das Freude ... 😊
Und es genügt ja z. B. auch schon die Information, ob eigene Kamera oder Zubehör, oder eben wie bei dir grad auf dem Flohmarkt gesehen ...

Horst

Anzeige

RE: Anno dazumal
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Und jetzt hab' ich etwas auf dem Biber-Pfad am Rhein gesehen. Erst habe ich überlegt, ob dieses alte Rezeptbuch in den Thread 'Rezepte' gehört, doch dann hörte ich im Stillen Astrids Protest, dann dachte ich an: 'was essen wir heute' - oh jemine, oder an den Thred: 'Was ist los in Österreich'. Nein, nein, hier passt es rein, denn Anno dazumal war ja fast alles anders.

Bildschirmfoto 2021-08-21 um 13.41.11.png


Und hier die Übersetzung (nur für den Fall der Fälle).

Bildschirmfoto 2021-08-21 um 13.47.40.png

Schönen Sonntag wünscht Euch Inge


PS
Man sieht aus Linz kommt nicht nur die feine, köstliche, delikate und leider auch sehr süsse Linzertorte!
 

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von ahle-koelsche-jung

Aufgrund eines Hinweises von @CharlotteSusanne hab ich gerade festgestellt das sich zumindest drei Foren sehr ähneln und vom Inhalt gleich sind.
Es handelt sich um „Nostalgie“, „Bilder von früher“ und „alte Fotografien“.

a-k-J

RE: Anno dazumal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 15.09.2021, 23:46:39

Hallo a-k-j
Das ist mir auch schon aufgefallen - aber, diese Threads sind nicht im Thema 'Digitale Fotografie'. Das meine ich jedenfalls, nachgesehen habe ich noch nicht.

LG, Inge

PS
Es gibt noch andere doppelt gemobbelte Threads. Mal unter Dings mal unter Dangs ...
Man wurschtelt sich halt irgendwie durch. Anders ist es nicht machbar.


Anzeige

RE: Anno dazumal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2021, 07:44:23
Hallo @ IngeMA,
no, no, ich protestiere nicht, warum auch?
Habe aber erst heute hier reingesehen...
Die Rezepte von "was essen wir heute" sind doch nicht so nostalgisch 😉
und ist somit ist dieses Rezept von Dir, doch passend hier für diesen Thread.
LG, Monika



 
RE: Anno dazumal
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.09.2021, 11:34:01

Lustig, lustig liebe Monika ...
na ja, manchmal sind sie schon ziemlich 'nostalgisch' diese Ideen in jenem Thema. Na ja, jedem das Seine und mir lieber das Andere.

Aber davon abgesehen, ich meine dass 'ahle kölsche Jung' nicht mein historisches Kochbuch aus Linz meint.

LG, Inge

PS
Die Bemerkung wegen eines ev. Protestes, war ja nur ein kleiner Scherz. Alles ist gut.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Michiko

Zufällig komme ich hier vorbei und sehe das Rezept aus einem uralten Kochbuch. Ich habe noch das alte Dr. Oetker Schulkochbuch von meiner Mutter. Und als ich es durchblätterte, kam ein noch viel älteres Rezeptblatt zum Vorschein, von meiner Oma. Leider nur dies eine Blatt, ich erinnerte mich auch, dass noch ein Kriegs-Kochbuch existierte, wo man mit einfachsten Mitteln Mahlzeiten zubereiten konnte. Da meine Großeltern einen Garten hatten mit Apfel-, Pflaumen- und zwei Sauerkirschbäumchen, gab es öfter diese Puddings mit viel Obst dazu.

Gruss
Michikoimg007.jpg

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Anno dazumal
geschrieben von Allegra

In meinem Besitz befindet sich noch ein altes Kochbuch von Henriette Davidis
ohne Ersheinungsjahr, aber es ist eine Jugendstil-Ausgabe.
Darin wird  unter "Gänsebraten" genau beschrieben, unter welchen Gesichtspunkten man
aus einer Gänseschar  eine Gans auswählt und dieselbe schlachtet etc.

Ebenfalls zum Thema  Anno dazumal (aber nichts zum Essen):

Kürzlich fand ich beim Durchsehen abzugebender Bücher eine
„Haushaltsfibel“,
 Hilfsbuch für Hausfrauen bei Anlernung junger Hausangestellter
(1930).  
Neben detaillierten Anweisungen für sämtliche Hausarbeiten
und Gelegenheiten steht in dem Kapitel :
Empfang von Besuch:
(morgens zwischen 12 und 2 Uhr und nachmittags zwischen 5 und 6 Uhr:)

zu lesen auf eigene Gefahr  :
“Gibt der Besuch keine Namenskarte ab, fragen Sie „Wen darf ich melden?"
Dann überbringen Sie der Hausfrau die Anmeldung.
Während dieser Zeit wartet der Besuch an der Tür.
Wird der Besuch empfangen, beauftragt Sie die Hausfrau, den Besuch
hereinzuführen. Sie gehen zur Haustür und sagen: „Frau M. lässt bitten.“
Schirm und Stock des Besuchers nehmen sie ab mit den Worten:
„Darf ich Ihnen Ihren Stock (Schirm)  abnehmen ?“ Der Herr legt außerdem
seinen Hut und Mantel ab, wobei Sie zuvorkommend und behilflich sind.
Sie öffnen die Tür  zum Besuchszimmer, behalten die Klinke dabei in
der Hand und lassen den Besuch an sich vorüber in das Zimmer treten.
Ehe sie sich entfernen und die Tür leise hinter sich schließen,
sagen Sie: „Frau M. lässt Sie bitten, einen Augenblick Platz zu nehmen,
Sie wird sogleich kommen.“.  Sie dürfen aber nicht sagen: „Nehmen Sie doch
bitte Platz, Frau M. wird gleich kommen.“ Es klingt sehr viel gewandter und
überlegter, wenn nicht Sie den Besuch auffordern sich zu setzen,
sondern wenn die Hausfrau selber den Besuch durch Sie bitten lässt,
es sich bequem zu machen ….“

Allegra

 


Anzeige