Digitale Fotografie Bäume

Betti
Betti
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Betti
als Antwort auf pippa vom 11.09.2017, 11:40:56

Eine Weide??


Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Betti vom 11.09.2017, 13:53:30

Aufgenommen im Botanischen Garten in Freiburg, in dem es wunderbare alte Bäume gibt. Sie sind so riesig, wie z.B. die "Marokkanische Atlas-Zeder", dass man sie in Etappen fotografieren müßte



An diesem war kein Schild, weiß jemand wie dieser Baum heißt, der so verwinkelt wächst?



Ein gefällter Thuja-Baum



HG
Roxanna

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 12.09.2017, 14:48:06

An diesem war kein Schild, weiß jemand wie diesr Baum heißt, der so verwinkelt wächst?

Hallo Roxanna,
das dürfte eine Süntelbuche sein, eine seltene Varietät der Rotbuche (Fagus sylvatica) .
"Schlangenbaum" und "Hexenholz" - Die alten Namen für die Süntel-Buche zeigen, wie unheimlich der Baum den Menschen einst war.
Näheres unter:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Suentel-Buche-Neue-Ehre-fuer-Hexenholz,suentelbuche116.html

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCntel-Buche

Gruß Oberwind


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2017, 17:24:04

Herzlichen Dank auch hier, lieber Oberwind für die umfangreiche Info. Da war interessant zu lesen. Man kann wirklich über die Vielfalt der Bäume nur staunen. Und ich kann es gut nachvollziehen, dass sich die Menschen früher, als es noch viel Aberglaube gab, vor diesen Bäumen gefürchtet haben.

Herzlichen Gruß
Roxanna

Komet
Komet
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 12.09.2017, 18:00:17

Herrlich.......Dein Baum in Rothenburg, liebe pippa.
Ich war vor kurzem noch in Rothenburg, habe ihn aber nicht gesehen. Dabei muß er ziemlich nah an der Stadtmauer gestanden haben.

Mit vielen Grüßen Ruth.

pippa
pippa
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von pippa
als Antwort auf Komet vom 12.09.2017, 20:22:27

Ja, liebe Ruth, das stimmt!

Ich war vorher auch schon 2 x in Rothenburg, aber da habe ich ihn auch nicht entdeckt.

Wir hatten dieses Mal eine tolle Stadtführerin, die uns an die eher unbekannten Orte führte.

Gruß Pippa


Anzeige

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Ladouce46
Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mistelbaum?






Hexenbesen an einem Obstbaum.


Karin_46
Karin_46
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Karin_46

Früher wurden die jungen, dünnen Äste abgeschnitten. In der neueren Zeit wurden keine Körbe etc. mehr gebraucht und die Bäume wurden sich selber überlassen.

So sieht das dann aus . . .



Eine Sumpfzypresse braucht zum Überleben "Atemknie". So regelt sie ihre Luftzufuhr



Wurzelwerk im Rheinbacher Wald


VG Karin

Mitglied_067dc6c
Mitglied_067dc6c
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Atemknie! Darauf wäre ich nie gekommen, Karin, und vielen Dank für die Info! Gesehen ja, gewundert ja, gewusst, nein. Die Spiegelung gefällt mir.

Ich hoffe, dass ich den richtigen Baum (Sumpfzypresse?) erwischt habe. In desem Park war so viel zu sehen und zu entdecken, aber wir hatten so wenig Zeit.









 


Anzeige