Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern

Digitale Fotografie Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern

RE: Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2020, 14:48:53
Den habe ich, genau wie Du 😀
Auch Dir noch ein sonniges Wochenende,
Monika
hedi
hedi
Mitglied

RE: Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
geschrieben von hedi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2020, 22:20:19

Monika ich habe W10.
Heute bin ich nicht dazu gekommen die Installation zu probieren.
Ich habe Katzen freigestellt.
Und Fraktale bearbeitet, HGs und Dekos gemacht.
Pfingsten werde ich zu Hause bleiben, Besuch wird auch
keiner kommen, da ist Basteln angesagt.
LG Hedi

KatzenfeePX black-red-gold-3316874 6X5.png

RE: Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hedi vom 28.05.2020, 21:07:35
Schöne Arbeit Hedi,
nur weiter so, da wir verschiedene Basteleien haben und auch wieder nicht ,
weil es ja auch bei Dir freigestellt ist.
Du machst es mehr ins Märchenhafte, ich dagegen mache mehr naturelle
Sachen. So hat jeder seine Sparte und Du machst es wirklich sehr gut.
LG, Monika

P1057171.jpg

Hier mal was Einfaches zur Abwechslung, habe nur die Spitzen der Trockenblumen
freigestellt und danach wurden die Blumen in einen neuen Hintergrund eingefügt.

 

Anzeige

RE: Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2020, 21:24:35
323098_1_JD000044-cutout 2.pngDer Zeisig wurde hier eingefügt und unten stelle ich ihn noch mal als png Datei für Euch ein, so könnt Ihr ihn in eines Eurer Bilder einfügen. Diese Dateien kann man beim Einfügen noch an den Zieh-Punkten anfassen und kleiner oder größer machen, je nachdem wo sie Verwendung finden. Immer unter einfügen gehen, egal mit welchem Programm.

Zeisig mit PhotoScissors-cutout.pngDer Zeisig hier wurde mit dem Programm Photoscissors freigestellt.
Noch viel Spaß beim Basteln, ich stelle noch einige Bilder mit dem Zeisig ein
und zeige Euch damit, wie verschieden es aussehen kann.
LG, Monika

323077_1_Zoomunschrfe_und_Linsenspiegelung-cutout 2.png
Hier habe ich den kleinen Piepmatz nur umgedreht

P1057059 3.jpg
Zeisig.jpg
Bei den vermalten Blumen

Zeisig mit PhotoScissors 2.png
Hier mal mit Schatten






 
RE: Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2020, 15:34:59
Ich habe ja nun mit verschiedenen Programmen die Bilder freigestellt.

Nun musste ich für mich selber feststellen, mit Corel PaintShop Pro geht es am Einfachsten, wenn man dort den Pinsel dafür verwendet.

Auch mit Paint 3D und PhotoScissors geht es sehr einfach, man muss allerdings schon öfter mal nacharbeiten.
Übrigens kann man mit PhotoScissors anschließend nach dem Freistellen gleich
diese freigestellten Bilder in einen neuen Hintergrund einfügen, also man braucht nicht mal das Programm wechseln.
Früher gab es diese Programm noch kostenlos, ist allerdings schon Jahre her,
so eignete ich mir das Freistellen zu erst, damit an.
Meine heutige Version davon ist gekauft worden.

Mit Photoscape X ging das Freistellen auch wunderbar, am Besten immer vergrößern, dann geht es leichter von der Hand, wenn man auf Pinsel umstellt,
denn der magische Radiergummi nimmt nicht immer alles weg,
aber manches Mal ist es schon perfekt nur dem magischen Radiergummi,
meist aber nicht. Den Pinsel stellt man über einen Schieberegler ein,
soll heißen, dicker oder dünner machen, damit man in kleine Spalten rein kann.

Und mit Photoshop und Photoshop Elements habe ich ja auch Bilder freigestellt,
doch da geht es schon mit Elements sehr viel leichter, sicher kommt es immer auf die Übung an.

Es ist aber egal mit welchem Programm hier gearbeitet wird. Nur immer in png
abspeichern, wie ich immer schon erwähnte, als jpg kann man diese Arbeit nicht wieder verwenden, es geht nur mit transparentem Hintergrund und das ist png.
Habe noch einige vergessen GimpIrfan View und co...... Diese Programme probierte ich auch schon aus, doch mit Gimp machte ich meistens nur Animationen oder auch schon mal ein Fraktal.

Gesicht.jpg
Monika wünscht Euch mit diesem Herz ein schönes und sonniges Pfingstfest.

Das war mal ein Herz mit Gruß, auch schon von mir vor Jahren gebastelt und freigestellt. Nur gestern noch mal mit Photoshop neu gestaltet und das erste Mal
überhaupt von mir mit diesem Programm den Pinsel geschwungen.
Unten ist das Original zu sehen.


5yktmi6u.png






 
RE: Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2020, 11:02:04
Habe nun am Herz-Gesicht weitergemalt und dann kam sowas nacheinander dabei raus. Eine lustiges Mädchen, sieht doch so aus 😉
Dafür habe ich nur die vorhandenen Farben genutzt, weiter unten sind die einzelnen
Schritte in Bildern vorhanden, wie sie halt entstanden ist.
LG, Monika



322492_1_JD600031 mit grau.jpg

a287da281ef9236e0131492eb319f6b2.pngDas war das Original

für Pfingsten.jpgEin Schritt weiter, vermalt

für Pfingsten 2.jpg

Hatte mal ein Blatt freigestellt und so machte ich eine Halbperücke daraus
Ein wenig vermalt, so war die eine Seite fertig

für Pfingsten3.jpgNun kam die zweite Seite dran und ebenfalls vermalt

Gesicht 2.jpg
Jetzt war sie so gut wie fertig nur noch freistellen

Gesicht 3-cutout 4.png

Noch Kleinigkeiten ein wenig verändert und freigestellt 

P1057143 2.jpg
Dieses Blatt in gelb nahm ich für die Haarpracht, um gefärbt halt und das Vorderteil  dazu gemalt, freigestellt und bei den obigen Fotos verwendet.

Anzeige

RE: Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2020, 14:59:00
IMG_1397.jpg
Viele Blumen und Sweety, meine erste Sheltie-Hündin als Welpe habe ich hier reingesetzt, auf dem Original-Foto sitzt sie im Wohnzimmer auf der Couch. Natürlich wurden die Blumen und Sweety erst von mir freigestellt. Sweety liebte Blumen und war immer dabei, wenn wir im Garten was zu tun hatten.
LG, Monika
RE: Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.05.2020, 21:17:39
20150510_160146.jpg
Heute habe ich mal Affinity Photo zum Basteln genommen, muß doch mal alles ausprobieren,was ich so habe  😉
Der Pinguin und das Eichhörnchen wurden hier eingefügt
LG, Monika
RE: Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2020, 22:32:36
schöner Wolf.jpg
Der Wolf ist ein herrliches Tier, ich mag ihn sehr, habe ihn zwischen 2 zusammengewachsenen Stämmen gesehen, bzw. hier eingefügt. 😊 
LG, Monika
RE: Basteln mit Hintergrund & freigestellten Bildern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.06.2020, 23:02:28
batch_IMG_7455 Moni.jpg
Hier wollte ich ganz einfach mal nach Euch schauen, wer so alles hier rein sieht
LG, Monika

Anzeige