Digitale Fotografie Batterien voll entleeren

herbi27
herbi27
Mitglied

Batterien voll entleeren
geschrieben von herbi27
Hallo,
wie entleere ich die Batterien in der Kamera um wieder die volle Ladekapazität zu erreichen?
Sicher gibt da eine einfache Lösung.
Danke
Karl
Karl
Administrator

Re: Batterien voll entleeren
geschrieben von Karl
als Antwort auf herbi27 vom 18.12.2012, 19:54:40
Hallo herbi,

in meinem Hinterkopf steckt, dass ein wirklich komplettes Entladen eines Akus nicht gut ist. Es wird jedoch empfohlen, Akus nicht zu oft zu laden, d.h. es ist sinnvoll mit dem Laden erst zu beginnen, wenn der Akustand unter 20% ist.

Beste Grüße, Karl
ingo
ingo
Mitglied

Re: Batterien voll entleeren
geschrieben von ingo
als Antwort auf herbi27 vom 18.12.2012, 19:54:40
Schreib' bitte mal, um was für Kamera-Akkus es geht. Z.B. um die kleinen Nickel-Metall-Hydrid-Akkus? Steht da AA oder AAA drauf? Oder meinst Du Akku-Blöcke für eine Video-Kamera?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Batterien voll entleeren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf herbi27 vom 18.12.2012, 19:54:40
Ich habe mir damals, als wiederaufladbare Batterien = Akkus noch recht teuer waren, aus einem Holzbrettchen - mit eingeschlagenen Nägeln als Kontakt und einem Lämpchen als Verbraucher - eine "Entladestation" gebastelt. Seit die Preise aber massiv sanken, kommt mir das Brettchen nur noch ab und zu als nostalgischer "Beweis meiner einstigen Genialität" unter die Augen.
herbi27
herbi27
Mitglied

Re: Batterien voll entleeren
geschrieben von herbi27
als Antwort auf ingo vom 19.12.2012, 11:06:52
Hallo ingo,
hier die Angaben auf der Batterie:NIMH Akku Mignon AA 1,2 Volt up to 3000 mAh
Gruss herbi
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Batterien voll entleeren
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf herbi27 vom 19.12.2012, 22:06:52
Schau in dem Link unter Batterieträgheitseffekt (relativ weit am Ende des Beitrags)
NiMH

Anzeige

navallo
navallo
Mitglied

Re: Batterien voll entleeren
geschrieben von navallo
als Antwort auf Karl vom 19.12.2012, 08:10:39
Woher ich diese Axiome habe, weiß ich nicht mehr:

- Ein ständig auf 100 % geladener Akku verhält sich wie ein
ständig maximal gedehnte Gummiband: beide geben ihren Geist eher auf.

- Totalentleerung (unter 5%) macht den Akku kaputt.

- Die Anzahl der Ladevorgänge verkürzt das Lebensalter eines Akkus.
·
Angestrebte Konsequenzen für mich (kein Dogma!):

1. Wenn ich einen Akku auf 100% aufgeladen habe, suche ich ihn möglichst bald zu nutzen, um die Höchstladung etwas zu drosseln.

2. Wird der Akku wenig genutzt, scheint mir eine Ladung zwischen 60 – 80 % in dieser Zeit am günstigsten.

3. Der Akku wird erst wieder aufgeladen, wenn weniger als 15% angezeigt werden.

4. Den Laptop nutze ich bevorzugt mit Netzteil, um die Aufladevorgänge zu reduzieren. Den zugehörigen Akku bewahre ich getrennt auf, wobei der Ladezustand meist so um die 70 % liegt. Benötige ich den Akku irgendwo außerhalb, dann wird er meist so lange belastet, bis er unter 15 % kommt, um ihn bei nächster Gelegenheit wieder aufzuladen.

Seit ich dies zu beherzigen suche, passiert es viel seltener, dass ich für irgend ein Gerät (Handy, Gartengeräte, Werkzeuge, Laptop, schnurloses Telefon ...) einen Ersatzakku brauche.

Hinsichtlich der Kameras (Olympus) sind diese Regeln weniger gut einzuhalten. Deshalb bin ich von den hierfür vorgesehen Akkus abgekommen und bestücke die Kameras mit stinknormalen Batterien (Alkaline AA). Anfangs hatte ich Bedenken, weil damit eine etwas höhere Spannung anliegt – 6 statt 4,8 Volt. Ist aber gut gegangen. Jetzt kann ich pro Batteriewechsel 2 – 3mal soviel Bilder schießen und muß nicht mehr ständig neu aufladen. Die teuren wiederaufladbaren Akkus waren trotz hochwertiger Ladestation doch recht schnell verschlissen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Batterien voll entleeren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herbi27 vom 18.12.2012, 19:54:40
wie entleere ich die Batterien in der Kamera um wieder die volle Ladekapazität zu erreichen?
Sicher gibt da eine einfache Lösung.

Ganz einfach: Solange Filmen, Fotographieren und Blitzen bis die Anzeige gleich 0 (in Worten NULL) ist. Einige Ladegeräte verschiedener Hersteller haben zudem eine Entladeautomatik. Das steht aber im Handbuch. Ich weiß das von meiner uralten Hi8 von Samsung.

Moderne Lithium-Ionen-Akkus brauchen nicht entladen werden. Nicht etwa das jetzt paar übereifrige User Akku-Pflege machen wollen!
ingo
ingo
Mitglied

Re: Batterien voll entleeren
geschrieben von ingo
als Antwort auf herbi27 vom 19.12.2012, 22:06:52
NIMH unterliegen nur einer Regel: (Ständige)Tiefenentladung sollte auch bei ihnen vermieden werden.
Ansonsten kann ich Dir Eneloop-Akkus wärmstens empfehlen. Die kennen keine Selbstentladung; und das ist viel wichtiger. Denn: Was hat man von einer Kamera, die man längere Zeit nicht benutzt hat und deren Akkus inzwischen leer sind? Ich habe nur noch Eneloops (von Sony gibt es sowas auch).
http://tinyurl.com/ccmya55
Falls Du Conrad-Elektronic in der Nähe hast, findest Du sie auch da.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Batterien voll entleeren
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 21.12.2012, 16:41:08
Da ich auch als Pressefotograf arbeite muss ich ständig dafür sorgen, dass die Akkus für den Blitz volle Leistung bringen. Ich habe also die Wahl entweder zwei sätze Billig-Akkus (z.B.: 2500 mAh, 1,2V, 4 Stück für 2,50 Euro bei ALDI) ständig vollgeladen zu halten, bis sie in den Müll kommen. Die halten so ca 1 Jahr und dann hat die ALDI wieder im Angebot.

Oder ich kaufe mir teure Foto-Akkus für den Blitz und halte ein Laderegime ein, um sie optimal und lange nutzen zu können. Die Zeit brauche ich aber für Layouts und Gestaltungen für meine Kunden oder um mich bei einem spannenden Film zu erholen.

Da es auch die Akkus für meine CANON-Kamera für 5 Euro bei ebay gibt, mache ich mir um solche Sachen wie den Ladezustand keine Gedanken. Nach dem Einsatz wird vollgeladen und wenn die Leistung nachlässt wird neugekauft.

Anzeige