Digitale Fotografie Belegfoto

ankama
ankama
Mitglied

Belegfoto
geschrieben von ankama
Hallo, Fotoexperten und -innen,

ich bin in letzter Zeit öfter über den Begriff "Belegfoto" gestolpert. Kann mir jemand erlären, was darunter zu verstehen ist? Mit Googlen bin ich nicht weiter gekommen.

Danke schön im voraus.
ankama
Karl
Karl
Administrator

Re: Belegfoto
geschrieben von Karl
als Antwort auf ankama vom 26.05.2011, 18:06:10
Das klingt nach "Beweis"-Foto .

Karl
ankama
ankama
Mitglied

Re: Belegfoto
geschrieben von ankama
als Antwort auf Karl vom 26.05.2011, 18:42:48
Danke Dir, Karl.
Ist aber irgendwie komisch. Das steht häufig bei dem Tierbild des Tages. Und der zugehörige Text beschreibt ein bisschen das Foto, das nach Ansicht des Fotografen anscheinend nicht richtig gelungen ist. Aber er setzt ein "Belegfoto" rein. Und das sieht für mich einwandfrei aus.
Allerdings ich kenne mich in der Foto-Terminologie nicht aus.

Einen schönen Abend!
ankama
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Belegfoto
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ankama vom 26.05.2011, 18:55:48
Der Begriff kommt aus der Zeitungsbranche.
Bitte lese hier in https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Belegexemplar nach was damit gemeint ist. Ich kann es auch nicht besser Mit anderen Worten ist es die Rechtfertigung dafür, das eine Auftragsleistung, in dem Fall eine Fotografie, erbracht wurde.
ankama
ankama
Mitglied

Re: Belegfoto
geschrieben von ankama
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2011, 21:10:41
Danke schön, hinterwaeldler,

jetzt sehe ich klarer. Was man im Forum alles lernen kann!!!

Vergnügtes Wochenende!
ankama

Anzeige