Digitale Fotografie Bewegungs-Fotos

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Bewegungs-Fotos
geschrieben von Gerdd
Ich habe heute mal was Neues probiert!
Im Internet fand ich folgende Ausdrücke dafür:
Bewegungsfotos - Speedfotos - Motionfotos
(zusammengefaßt unter Geschwindigkeit)

Meine beiden ersten Fotos machte ich auf der Heimfahrt "freihändig/einhändig" direkt durch meine schmutzige Autofrontscheibe.
Vorher hatte ich auf Zeitvorwahl 1/30 eingestellt.

Wie man am Tacho sieht, entstanden die beiden Fotos bei ca. Tempo 60km/h.

Besitzt Ihr ähnliche Fotos oder habt Ihr Erfahrungen zum Verhältnis Zeit und Tempo?
Mir ist wichtig der Wisch-Effekt draußen!

(Das erste Foto habe ich wohl zu stark nachgeschärft?)

hzl Gerdd



Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Bewegungs-Fotos
geschrieben von Gerdd
Ich habe weitere Versuche gemacht:

Bin einer Wippe mit meinem Fotoapparat gefolgt im Rhythmus der Wippe.
Zeitvorwahl zwischen 1/2 und 1/4 Sekunde mit nachfolgendem Blitz.

Diese Ergebnisse sind dabei entstanden:





jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Bewegungs-Fotos
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Gerdd vom 14.10.2015, 18:38:33
Lieber Gerd, dies ist ein schwieriges Thema. Wie soll sich die Bewegung ausdrücken? Durch verwischte Teile des Bildes, während das Hauptmotiv scharf dargestellt wird? Z. B. aus der fahrenden Eisenbahn ein Kanal als Motiv und davor ein verwischter Mast oder Baum, der sich unbeabsichtigt ins Bild geschlichen
hat? Das sind eigentlich die Fotos, die ich normalerweise sofort aussortiere. Solche Fotos galten früher (als ich jung wsr) in manchen Fotozeitschriften als besonders gelungen und erwähnungswert, was ich nie verstanden habe.

Der weiße Reiher fliegt hoch, wobei ihm Wasser von den Beinen und Füßen runterrinnt.


Stare fliegen auf.


Die Ente dreht sich. Das Wasser zeigt die Bewegung an.


Kraniche ganz spät am Abend. Die Flügel zeigen sich verwischt wegen der längeren Belichtungszeit.



Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Bewegungs-Fotos
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf jacare4 vom 15.10.2015, 08:28:06
Das sind eigentlich die Fotos, die ich normalerweise sofort aussortiere.

Lbr Udo,

Dein letztes Foto z.B. gefällt mir besonders, weil es zeigt, wie der Pulk von Vögeln "aufbraust"! Auch Dein zweitletztes, die Kraniche links im Gegenlicht und rechts gegen den dunklen Hintergrund und unterschiedlich im Flügelschlag gefallen mir sehr.

Ich habe eigentlich noch nie verstanden, wenn sich Fotografen entschuldigen, z.B. wenn die Flügel eines Kolibri (hat einen hohen Schlagtakt im Schwirrflug) noch vibrieren. In meinen Augen ist ein solches Bild natürlicher oder lebhafter als ein Kolibri mit "feststehenden" Flügeln (was weiß ich, vlt mit einer Verschlußzeit von 1/4000).

Natürlich stimmt es auch, daß man da vieles aussortieren muß - ist aber kein Problem heutzutags.

Vielleicht kommt es auch darauf an, was man primär zeigen möchte, noch erkennbar z.B. die Vogelart oder hauptsächlich ihren berauschenden Schwarmflug.

Werfe bitte solche Fotos nicht weg.
Hzl de Gerdd
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Bewegungs-Fotos
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Gerdd vom 15.10.2015, 12:24:09
Hallo Gerd, die Kranichbilder gefallen mir auch am besten. Leider hat der Apparat bei dem knappen Licht (kurz vor Dunkelheit) die Farben nicht mehr so gestaltet, wie ich sie gesehen habe.

---

Hier sind ein paar Wespen vom letzten Sommer. Eine davon hat mich fürchterlich gestochen. Hat mehrere Tage geschmerzt, die rechte Hand und der Arm waren enorm angeschwollen.

Wespe beim Anflug zum Nesteingang




Wespen vor dem Eingang beim Einsatz als Ventilatoren. Es war ein heißer Sommertag und das Nest lag unter der Teerpappe.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Bewegungs-Fotos
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf jacare4 vom 16.10.2015, 08:28:48
Wespen vor dem Eingang beim Einsatz als Ventilatoren. Es war ein heißer Sommertag und das Nest lag unter der Teerpappe.

Lbr Udo,
SUPER, Deine Ventilator-Wespen!
Ich habe die hier oft in ähnlicher Situation beobachtet und mich nicht getraut zum Fotografieren nahe heranzugehen.
hzl Gerdd

Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Bewegungs-Fotos
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Gerdd vom 16.10.2015, 16:23:57
Bei solchen unscharfen Fotos geht es mir wie Jacare: die werden immer gleich gelöscht. Aber eins hab ich noch gefunden. Es ist aus dem Bus heraus fotografiert, um die kurvenreiche Strecke zu zeigen (wir sind beinahe vom Sitz geflogen) Nachträglich hab ich nichts daran bearbeitet:



Klara
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Bewegungs-Fotos
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Klara39 vom 16.10.2015, 16:49:32
(wir sind beinahe vom Sitz geflogen)

Lbe Klara39,
Man kann durch Dein Foto gut nachfühlen, wie es Euch in dieser Kurve erging!
hzl Gerdd
-----------------

hier eine Gegenüberstellung: Windrad still und in Aktion



Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Bewegungs-Fotos
geschrieben von Gerdd
hier mit Daten

ade54
ade54
Mitglied

Re: Bewegungs-Fotos
geschrieben von ade54
als Antwort auf Gerdd vom 17.10.2015, 04:11:51
auch ich möchte ein wenig Bewegungsunschärfe beitragen
lg Annegret






Anzeige