Digitale Fotografie Bildbearbeitung

hl
hl
Mitglied

Bildbearbeitung
geschrieben von hl
Im digitalen Fotozeitalter scheint eine nachträgliche Bildbearbeitung unerlässlich.

Allerdings gibt es auch Fotografen, die sagen "Bildbearbeitung ist Verfälschung, lieber gleich richtig fotografieren, dann ist eine Bearbeitung überflüssig".

Die meisten meiner Fotos könnte ich ohne nachträgliche Bearbeitung nicht veröffentlichen und ich bin froh, dass es eine Vielzahl von unterschiedlichsten Programmen dafür gibt.

Wie ist eure Meinung dazu?
--
hl
Karl
Karl
Administrator

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von Karl
als Antwort auf hl vom 28.07.2007, 10:41:06
Auch ich bearbeite meine Fotos immer. Es gibt viel mehr Möglichkeiten als nur die Größe zu verändern oder den interessierenden Ausschnitt zu wählen.

Ich arbeite mit Photoshop, bin sehr zufrieden und bereit Fragen hierzu zu beantworten.

Ich überreiche hl hiermit eine (gemalte) Rose als Dank für die Anregung, dieses Brett zu eröffnen:





--
karl
chris
chris
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von chris
als Antwort auf hl vom 28.07.2007, 10:41:06


HL

fast zeitgleich haben mein Bruder und ich Digicam gekauft und machen nun gemeinsam
unsere 1. Schritte mit dem Bildbearbeitung.

Wir haben beide ULEAD-Photo-Express.

Sicher müssen wir noch viel ueben, aber wie heisst es so schön:

Übung macht den Meister!



Natürlich sind wir auch für praktische Tips dankbar.

--
chris

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von bongoline
als Antwort auf chris vom 28.07.2007, 12:59:40
Von der Digi lade ich die Bilder auf meinen Mac auf I-Photo. Bearbeitet werden meine Bilder sehr selten, es sei denn, es ist ein Ausschnitt zu machen oder mal ein wenig Kontrast zuzugeben. An sich möchte ich das am Bild auch so wiedersehen, wie es sich mir real dargestellt hat. Für Spielereien hat mir mein Sohn auch Photo-Shop aufgespielt, aber ehrlich gestanden, ich habe mir wohl bei Installation Notizen angelegt, aber ob ich da heute noch durchblicken würde - ich weiß es nicht, weil eben bisher noch nicht verwendet. Aber was man hat, das hat man ))
Verkleinern macht ebenso I-Photo beim exportieren, man muß da nur einmal die Größe eingeben und alles kommt wunschgerecht im entsprechenden Bildordner an.

Ein Beispiel der Nichtbearbeitung - am 25.7.2007 im Garten meiner Männer unter einer Paprikapflanze entdeckt - vor sowas gehe selbst ich in die Knie ))


--
bongoline
Re: Bildbearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.07.2007, 11:21:49
Photoshop ist ein sehr teures Programm und ist in der Regel für den Heimanwender zu umfangreich. Eher zu empfehlen wäre dann Photoshop Elements der kleinere Bruder von Photoshop.

Ich würde ein Produkt von Ulead PhotoImpact empfehlen. Es enthält eigentlich alles was man braucht und die Vorgängerversionen sind sehr preiswert (so um die 15 €).
--
serra
hl
hl
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von hl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2007, 20:45:03
Erst einmal herzlichen Dank an Karl für die gemalte und perfekt eingefügte Rose.

Bongoline, deine Stiefmütterchen brauchen wirklich keine Nachbearbeitung.. obwohl, den Stiel von der freischwebenden Blüte hätte ich sichtbar gemacht. Aber so hat jeder Fotograf seine eigene Philosophie.

Zu der bereits genannten Software:

Ja, der einzige Nachteil an PhotoShop ist sein Preis. Die Elements sind allerdings für die kleine Nachbearbeitung ausreichend und bei vielen Kameras als Software beigelegt.

Ulead hat auch einige gute Programme im Angebot, PhotoExpress für die kleine Bearbeitung, PhotoImpact XL bietet schon etwas mehr, vor allem auch für Bildverfremdungen und Collagen, dank der Ebenentechnik. auch der zugehörige Gifanimator ist ein leicht zu handhabendes Werkzeug. Ich nutze ihn häufig um mit GIMP erstellte animierte Gifs zu optimieren.

GIMP ist kostenlos und etwas für Tüftler, kommt allerdings inzwischen schon sehr angepasst daher.
Ebenfalls kostenlos und für die kleine Bearbeitung sehr brauchbar ist PhotoFiltre.

Meine fast ausschließlich genutzte Software ist FixFoto, der 'PhotoShop' für kleine Geldbeutel.
Kommt zwar auch ohne Ebenentechnik, macht dies aber durch zahlreiche Maskierungs- und Einfügemöglichkeiten wieder wett. Auch automatische Bildoptimierungen werden reichlich angeboten.Außerdem liebe ich dessen kreativen Rahmengestalter.

Letztlich ist für die Softwareauswahl entscheiden, was man machen will. Etwas optimieren, verkleinern, nachschärfen oder die große Bildoptimierung, bei der auch noch das Letzte aus dem Bild herausgeholt wird und die schönen schönen Spielereien rund um das Foto.

Allerdings - die beste Software kann ein vermurkstes Foto nicht retten. Für Unschärfe und Überbelichtung gibt es noch kein Werkzeug.




--
hl

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von Linta
als Antwort auf hl vom 28.07.2007, 21:21:18


Ich bin sehr viel mit Bildbearbeitung beschäftigt,neben
Ausbesserungen meiner Fotos, die es ständig nötig haben,
bastel ich vor allem enorm viel und nutze dafür Photoimpact XL und zusätzlich als zweites Programm PSP 8.

ninna
hl
hl
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von hl
als Antwort auf Linta vom 28.07.2007, 21:57:02
Hallo Ninna, sag mal, dein Profilbild, ist das PC-Malerei oder echte Malerei?

Auf jeden Fall sehr schöne Malerei!

------

Was mich hier noch sehr interessieren würde, sind die Erfahrungen mit Corell Draw. Das ist nämlich eine Software, die ich nie auf dem Rechner hatte.
--
hl
Linta
Linta
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von Linta
als Antwort auf hl vom 28.07.2007, 23:59:59
Auf jeden Fall sehr schöne Malerei!

Danke Hl

das ist echt erstellt an der Staffelei in Oel, eigentlich meine sämtlich eingestellten Bilder sind von mir gemalt.

Allerdings borge ich mir auch zuweilen bei einer Userin Blumenfotos aus (die Genehmigung dazu habe ich freundlicherweise erhalten) und schreibe es auch jeweils hinzu.
Zu diesen Blumenfotos bastel ich dann mit PI unter Einsetzen von Filtern etc. div. Rahmen.

Fotopainting als solches mag ich nicht weil es doch praktisch nur ein Durchpausen von Bildern ist. Ich schwinge da lieber selbst den Pinsel......))

Grüße
ninna

hl
hl
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von hl
als Antwort auf Linta vom 29.07.2007, 00:48:46
Kompliment, Ninna!
Ich wäre selbst auch lieber eine Pinselschwingerin aber da es mir an Talent fehlt, tobe ich meine Kreativität über Fotos und Bildgestaltung aus.
--
hl

Anzeige