Digitale Fotografie Bildbearbeitung

inge
inge
Mitglied

Bildbearbeitung
geschrieben von inge
ich bekomme Mails mit eingefügten Fotos aus Buenos Aires
diese Fotos sind überdimensional groß
ich möchte sie nun in meinem Bildbearbeitungsprogramm speichern ( PhotoImpakt ), um sie zu verkleinern

Es geht aber nicht, " das System kann die angegebene Datei nicht finden ", steht da zu lesen

Frage : wie kann ich die Fotos isolieren?

Betriebssystem : Windows XP

Inge
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf inge vom 07.11.2009, 00:45:52
ich bekomme Mails mit eingefügten Fotos aus Buenos Aires
diese Fotos sind überdimensional groß
ich möchte sie nun in meinem Bildbearbeitungsprogramm speichern ( PhotoImpakt ), um sie zu verkleinern
Inge
geschrieben von inge


Hallo Inge,
da du schon weißt, daß die Bilder sehr groß sind, kennst du sicher den Speicherort (1. Fehlerquelle erkannt).
Dein Bildbearbeitungsprogramm erkennt das Bild vielleicht nicht, weil du unter "Bild öffnen" unten noch weiter aussuchen kannst, welche Dateitypen erkannt werden sollen. Such dir da mal "Alle" aus, vielleicht kennt PhotoImpakt das Bild dann. Ob das Bild dann geöffnet werden kann (welche .Endung?) ist eine andere Frage.
--
fritz_the_cat
uki
uki
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von uki
als Antwort auf fritz_the_cat vom 07.11.2009, 07:50:12
Ich verstehe dich, Inge, so, dass du die Bilder noch immer im Mailprogramm hast. Dort sind sie für dich offen zu sehen. Du möchtest sie aber gerne in deine Bilderdatei/Eigene Bilder speichern, was nicht funktioniert, da die beschriebene Meldung kommt, sobald du mit rechter Maustaste ins Bild klickst, um es zu speichern.

Versuche mal, wenn es mehrere Bilder sind, über -Datei- -Anlagen speichern-

oder klicke in der Einfügenzeile auf den betreffenden Bildnamen/Nummer mit rechter Maustaste, dann Speichern unter.

Du könntest auch das Bild kopieren, dann in Paint einfügen und von dort speichern.
(Dateityp JPG wählen)

------------------------

Vielleicht hast du aber die Bilder schon in deinem Bildordner gespeichert, so wie fritz_the_cat vermutet?
--
uki

Anzeige

inge
inge
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von inge
als Antwort auf uki vom 07.11.2009, 08:44:42
hallo uki ,
ja du vermutest richtig , die Fotos sind noch in der mail und zwischendurch ist dazu etwas Text.
Ich kann die Fotos auch anschauen , aber sie sind riesengroß , das ist unpraktisch !
Ich kann auch die ganze mail speichern , aber das nützt mir auch nichts , denn ich kann die Bilder auch dann nicht heraus isolieren , um sie im Bildbearbeitungsprogramm zu bearbeiten .
Wenn mein Sohn sie als Anlage geschickt hätte , ginge das sicher .

Kopieren habe ich auch schon versucht , aber wo finde ich die Kopie ? Es gibt keinen Hinweis

Wenn ich das Foto anklicke , erscheint IMG 0116 jpg

Danke , dass ihr euch den Kopf zerbrecht !

Inge
Re: Bildbearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf inge vom 07.11.2009, 09:38:25
Hallo,

Möglichkeit 1:

Kopieren habe ich auch schon versucht , aber wo finde ich die Kopie ?
geschrieben von Inge


Die Kopie befindet sich dann in der Zwischenablage und muss noch gespeichert werden. --öffne dein Bildbearbeitsprogramm, im Menue "Bearbeiten" gibt es im allgemeinen die Funktion "Einfügen als neues Bild".

Möglichkeit 2:

Wenn ich das Foto anklicke , erscheint IMG 0116 jpg
geschrieben von Inge


Und wenn du das Foto mit der rechten Maustaste anklickst, erscheint dann ein Auswahlmenue?
Wenn ja, dann sollte ein Eintrag "Grafik speichern unter" oder ähnlich dabeisein.

Entschuldige, ich tappe etwas im Dunklen, das Problem ist mir noch nicht vorgekommen.

--
holzer
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf inge vom 07.11.2009, 09:38:25

Wenn ich das Foto anklicke , erscheint IMG 0116 jpg
Inge
geschrieben von inge

Bei deinem Mailprogramm gibt es unter "Ansicht" wohl die Möglichkeit: "Anhänge eingebunden anzeigen". Wenn da ein Haken dran ist, mal draufklicken, dann ist das Bild in der Mailansicht weg, und unten (mal nach unten scrollen) ist ein kleines Logo mit dem Foto. Das kannst du dann kopieren.
--
fritz_the_cat

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von uki
als Antwort auf inge vom 07.11.2009, 09:38:25
Wenn du die Kopie nicht findest, nehme ich mal wieder an, dass du sie noch gar nicht gespeichert hast.

Also, dann mit rechter Maustaste das Bild anklicken, dann auf Kopieren klicken, dann rufe Photoimpact auf und füge es ein.
Dazu auf Bearbeiten klicken, dann auf Einfügen. Bei Impact Bearbeiten, Einfügen als neues Bild.

Wenn du es verkleinert hast,
klick auf -Datei-, dann -Speichern unter-.
Es müsste sich nun das Menü mit deinen -Eigenen Bildern- öffnen. Gib einen Dateinamen unten ein, und wähle bei Dateityp JPG.


Falls sich, was ich nicht annehme, nicht automatisch deine Eigenen Bilder geöffnet haben, kannst du diesen Ordner oben unter "Speichern in" selbst suchen, indem du das kleine Häkchen anklickst.

Es ist aber so, wenn Bilder nicht als Anlage geschickt werden, ist es z.B. mit Outlook Express nicht ganz so einfach sie zu speichern. Wenn dir das Bild wichtig ist und du es nicht schaffst, es zu speichern und zu bearbeiten, würde ich an deiner Stelle den Absender bitten, es dir nochmals als "Anlage" zu schicken.
Manchmal verlieren Bilder auch beim Kopieren aus einer Mail und wieder Einfügen an Qualität. (Farbveränderung)


Lieben Gruß und viel Glück
--
uki
Re: Bildbearbeitung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 07.11.2009, 10:29:01
@ Inge,

jetzt hast du aber ganz schön nachzulesen )
--
holzer
inge
inge
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von inge
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2009, 10:31:46
Hallo , ihr lieben Helfer !

So blöde habe ich mich noch nie gefühlt

- wenn ich auf kopieren klicke , passiert nichts - wahrscheinlich kopiert es gar nicht !!??
- ich werde wohl meinen Sohn bitten müssen , die Fotos noch einmal als Anlage zu schicken ( peinlich )
- oder : wem darf ich diese vermaledeite mail mal zur Ansicht schicken- ist ja nichts Persönliches - dann könnt ihr selbst mal sehen ,was ich nicht kapiere
- oder ich laß es einfach , es gibt Wichtigeres

Ob das an der neuen Kamera meines Sohnes liegt ?

( IMG 00116jpg; DSC 00429 JPG ????? )

die verbissene Inge
inge
inge
Mitglied

Re: Bildbearbeitung
geschrieben von inge
als Antwort auf inge vom 07.11.2009, 13:37:04
Mensch Uki , du hast mich gerettet!!!!!!

kopieren , PhotoImpakt aufrufen , bearbeiten ,
einfügen

hat geklappt - nun kann ich die Fotos bearbeiten und speichern


tausend Dank sagt Inge



Anzeige