Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Bilder im Block (ganzen Ordner) mit wenigen Klicks verkleinern

Digitale Fotografie Bilder im Block (ganzen Ordner) mit wenigen Klicks verkleinern

rosi
rosi
Mitglied

Bilder im Block (ganzen Ordner) mit wenigen Klicks verkleinern
geschrieben von rosi
Liebe Fotofreunde

Vor Kurzem wurde ich gefragt, wie man mit wenigen Klicks Bilder aus einem Ordner zum Beispiel aus der Kammara (die ja relativ groß sind) für Web oder Mail verkleinern kann, ohne viel Qualität zu verlieren. Das können die meisten Bildbearbeitungsprogramme z. B. Adobe Photoshop oder Photoscape mit der Stapelverarbeitung. Das hat dort den Vorteil, dass man damit nicht nur die Größe sondern auch andere Dinge wie Helligkeit, Kontrast und vieles mehr auf einen Schlag verändern kann.

Will man aber nur die die Größe ändern, dann kann ich hier ein kleines kostenloses Tool vorstellen, das man sich

zum Beispiel hier bei CHIP-Online

herunterladen kann. Vielleicht ist es schon bekannt, aber doppelt hält besser.

Mit diesem Freeware-Tool TinyPic verkleinerst Du Deine Fotos und Bilder in Sekundenschnelle ohne viel Qualität zu verlieren.
So geht's:

1. Zuerst auswählen wo der neue Ordner mit den verkleinerten Bildern gespeichert werden soll. Zum Beispiel als neuer Unterordner.
(s. Bild Pfeil 1)

2. Dann die gewünschte Bildgröße wählen.
(s. Bild – Pfeil 2 )

3. Dann gleich alle gewünschten Bilder aus dem Ordner) per Drag & Drop in die übersichtliche Programmoberfläche ziehen.
(s. Bild – Pfeil 3)

4. Sofort wandelt das TinyPic die Dateien aus dem Ordne um und Du erhältst bei dieser Einstellung ( s. Bild - Pfeil 4) einen Unterordner mit den verkleinerten Bildern.



Hier könnt Ihr Euch einen kleinen Film anschauen

den ich dazu angefertigt habe.

Gruß Rosi

isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Bilder im Block (ganzen Ordner) mit wenigen Klicks verkleinern
geschrieben von isabelle
als Antwort auf rosi vom 04.05.2011, 13:16:39
Liebe Rosi,
ich arbeite jetzt vier Jahre mit TinyPic damals konnte ich noch so viel wir gar nichts am PC machen. Es ist ganz leicht zu verstehen und man lernt es in Minuten.

Ich lasse die Ursprungsbilder in einem Ordner den ich benenne und mache gleichzeitig für die verkleinerten Bilder einen K800 er Ordner. Gestern z.B. K1022 Garten Mai 2011 . Die anderen Bilder also, wie sie von der Kamera kommen bleiben erhalten.
Habe schon einigen dieses Programm empfohlen ist besonders für Neueinsteiger geeignet.

Lb. Gruß
Isablle

Anzeige