Digitale Fotografie Bilder vergrössern

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bilder vergrössern
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf oldie vom 06.05.2009, 23:54:09
2) Vorsicht bei Verkleinerungen mit IrfanView! Das Programm überschreibt in der Grundeinstellung die Orignalversion!


Jedes Bildbearbeitungsprogramm überschreibt Dir bei jedweder Veränderung eines bereits gespeicherten Bildes die Originalversion, wenn Du der Veränderung keinen neuen Namen gibst und die Nachfrage zum Überschreiben mit ok beantwortest.

woelfin
Re: Bilder vergrössern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.05.2009, 14:08:47
Hallo Woelfin
das Freeware Programm von PhotoScape
macht das von alleine, da brauchst
Dich nicht drum kümmern.
Das Original bleibt dort erhalten,
ohne zu schalten und walten.
Also sobald Du ein Bild veränderst,
wird das Original nochmal abgespeichert.
Arbeite ganz gerne damit, obwohl man
mit Ulead PhotoImpact mehr machen kann.

Ich weiß aber auch, daß nicht es nicht
so üblich ist, das ein Programm das
Original von allein noch mal abspeichert.

Lieben Gruß, Astrid
oldie
oldie
Mitglied

Re: Bilder vergrössern
geschrieben von oldie
als Antwort auf Drachenmutter vom 07.05.2009, 14:08:47
Deine Aussage ist FALSCH!

Es gibt Programme die ergänzen den Originaldateinamen automatisch um "CR" o- ä. und der grandiose Bildverkleinerer ergänzt nicht nur den Dateinamen um "k-" (vorne), sondern speichert die "Kleinen" sogar automatisch in einem eigenem Verzeichnis ab! Also einfach genial!

Aber ich möchte natürlich niemand das Teil aufdrängen, es war nur ein Tipp!

Und das mit IrfanView habe ich nur erwöhnt, weil ich einige Leute kenne, die exakt damit (dem Verkleinern) schon böse reingefallen sind. Könner wisssen das natürlich, aber ich kann nicht davon ausgehen, daß nur Könner meine Zeilen lesen...

Ärgerlich ist nur, daß ich hier immer und immer wieder auf nahezu jede Empfehlung von mir Halbwissen korrigieren muss. Eigentlich müßte man nur mal die "alten Beiträge" zu diesem Thema durchsuchen und hätte alle Argumente für Pro und Contra.

Aber zuerst mal widersprechen ist natürlich einfacher...

... leicht wird einem das helfen hier nicht gemacht


meint

dr Oldie

Anzeige

oldie
oldie
Mitglied

Re: Bilder vergrössern
geschrieben von oldie
als Antwort auf sonto vom 07.05.2009, 09:39:29
Schön, daß dir das Programm gefällt. Allein schon einem einzigen Anwender geholfen zu haben zeigt mir, daß meine Tipps ankommen und wichtig sind.

Viel Erfolg damit, wünscht

Oldie
Re: Bilder vergrössern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldie vom 07.05.2009, 23:08:45

--
nina

Nicht frustriert sein Oldie,
auch mir hast Du schon geholfen und nicht nur einmal.
Ich lese alle Tipps mit und habe hier schon viel dazu gelernt.
Danke sagt
nina
Re: Bilder vergrössern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oldie vom 07.05.2009, 23:08:45
Hallo Oldie,
ich sehe auch so wie Nina.
Bin immer froh, wenn man mir hilft.
Nehme dankbar hilfe an, auch wenn es
nicht immer auf anhieb so klappt.
Es ist nicht immer leicht mit dem
Helfen, Mann/Frau wird manches Mal
falsch verstanden, ob gewollt oder nicht.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bilder vergrössern
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf oldie vom 07.05.2009, 22:45:06
Nee, lohnt sich nicht zu antworten, ist vertane Zeit und vertgeudete Energie.

Anzeige