Digitale Fotografie Bildformate

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Bildformate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Beim Hochladen von Bildern in die ST-Galerie werden Bilder verkleinert. Dies hat seine Ursache darin, dass die Bilderdarstellung das Layout der Seiten nicht zerschlagen soll. Es wird deshalb darum gebeten, dass auch von extern eingebundene Bilder die Breite von 640px nicht überschreiten.

Im Folgenden ist eine von Rena123 dankenswerter Weise erstellte Übersicht über die Umwandlung der Bildformate beim Hochladen von Originalbildern. Diese Umwandlungseigenschaften sind derzeit so automatisch festgelegt. Ob Änderungen möglich sind, wird derzeit geprüft.

Wünschenswert wäre es durchaus, dass auch atypische Formate immer mindestens auf die Breite von 640px skaliert werden, die Höhe spielt für das Layout im ST eigentlich keine Rolle.



Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bildformate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2014, 09:41:01
Den Image Resizer: Powertoy für Vista & Windows 7[/url] benutzen! In der letzten Zeile [u]Andere: waagerecht 640 Pixel und 1080 Pixel senkrecht einstellen. Damit werden alle Bilder proportional verkleinert, sobald sie die maximal vorgegebene Größe überschreiten.

Ganze Bilderserien lassen sich auch mit Thumbs zur Anzeige bringen. Dann gelten die Maximalmaße der Pixelhoster. Es lassen sich nach dieser Methode auch ganze Alben hier im ST zur Ansicht bringen

Beispiel:


Wer Hilfe benötigt meldet sich auf dem PC-Brett!!!!
Mary-Lou
Mary-Lou
Mitglied

Re: Bildformate
geschrieben von Mary-Lou
Mein Problem: Sowohl beim Fotowettbewerb als auch beim Benutzerfoto wollte ich ein hochkant fotografiertes (und auch so gespeichertes) Bild einstellen. Die Bilder werden aber im ST nur im Querformat dargestellt. Was mache ich falsch?

Mary-Lou
Re: Bildformate
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wieso erscheinen die meisten Fotos (z.B. im Fotowettbewerb)größer als meine Fotos? Und zwar, ganz gleich in welcher Pixelgröße ich sie hochlade.

Hier 3 Beispiele:

Mit 800 Pixel
Bildergalerie(vogelfrei)


Mit 700 Pixel
Bildergalerie(vogelfrei)


Mit 640 Pixel
Bildergalerie(vogelfrei)


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
LG Karin

Anzeige