Digitale Fotografie Brunnen der Welt

Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Thema beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.
In unseren Breitengraden sind Brunnen nicht ungewöhnlich, aber die Gestaltung sehr wohl.

Vielleicht kommt da doch einiges zusammen, dass die Vielfalt der künstlerischen und architektonischen Möglichkeiten aufzeigt.

Während auf dem ersten Foto die Wasserstrahlen innerhalb von Becken sprudeln, kommen sie beim zweiten Foto direkt aus den Steinplatten in der Fußgängerzone Duisburgs.

Meli

Meli





Diese Gestaltung ist im Sommer eine fröhliche Angelegenheit für alt und jung.

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2013, 10:45:50
Meli...

ein tolles Thema... für mich... denn ich habe sehr viele Brunnen...

von dem bekanntesten Brunnen in Rom habe ich leider nur Papierfotos mit Personen... vielleicht hat ja jemand ein schönes Foto...

ansonsten muss ich suchen und scannen...

Zur Erinnerung habe ich zwei Brunnen.... für meli...



Brunnen vor dem Schloss in Karlsruhe...



Brunnen im Schlosspark von Karlsruhe... es war ein warmer Tag im April... die Menschen lagen in Badekleidung auf den Wiesen rund um das Schloss...

meli... du hast bestimmt auch die Brunnen aus einer eventuell anderen Perspektive...

Grüßle anjeli
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf anjeli vom 15.11.2013, 14:37:05


brunnen in einem schaugarten (in meiner reichweite )

hg ulfhild

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2013, 10:45:50
Eine gute Idee, meli, und eine schönes Thema noch dazu.

Da findet bestimmt jeder beim Stöbern einen zeigenswerten Brunnen in seinem Fundus.

Hier habe ich die über 400 Jahre alte Wasserkunst, welche auf dem Marktplatz von Wismar steht und in ihren Erbauungszeiten die gesamte Stadt Wismar mit frischem Wasser versorgt hat.





loretta
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@ anjeli,

ich werde mal die Karlruher Bilder durchstöbern. Ich war ja inzwischen noch häufig allein dort. Da habe ich mit Sicherheit eine andere Perspektive und wenn nicht - na, dann mach ich beim nächsten Besuch eine.

@ Loretta,

das ist ein schönes Foto der Wasserkunst, ja und ich denke auch ein gutes Thema, zu dem jeder, der mag, beitragen kann.

Ich setze mal die Erklärung für den Begriff "Wasserkunst" mit ein. Nicht jeder wird wissen, was damit gemeint ist.

Wasserkunst

@ ulfhild,

das sieht sehr nach Märchen aus! Der Froschkönig hat dort seine goldene Kugel noch...
Es muss ein sehr schöner Park sein, in dem in Deiner Reichweite dieser Brunnen steht.

Dieser fröhliche Zecher steht in Zeltingen an der Mosel.



Meli
loretta
loretta
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2013, 18:01:40
Danke, meli, für das Nachschieben des Links der Wasserkunst für Interessierte. Es ist wirklich lesenswert, was damals dort in Wismar erschaffen wurde.

Vergessen hatte ich noch zu bemerken, dass die beiden wasserspendenden Figuren am Brunnen "Nix und Nixe" heißen - eigentlich logisch oder? wie sollte das männliche Gegenstück zu Nixe denn sonst heißen?

Ich erlaube mir, mit einem geschichtsträchtigen Brunnen weiterzumachen, den man auf der Pfaueninsel in Berlin findet.

Wirklich schade, dass man auf dem Bild sein Plätschern nicht hören kann.



loretta

Anzeige

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 17.11.2013, 20:45:14
Loretta,

der Brunnen sieht sehr schön aus.
Im Sommer verspricht das Kühlung in der Umgebung und sag mal, glitzert der im Sonnenschein auch in den Regenbogenfarben?

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.11.2013, 22:32:36
Ich habe auch noch einen "Märchenbrunnen" mit einem Frosch oder einer Kröte...



Er steht in Krudenburg... an der Lippe... die Krude oder Kröte ist das Wahrzeichen des Dorfes...

anjeli
hisun
hisun
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.11.2013, 10:45:50
..
Das ist ein schöner Thread, liebe Meli!



Diesen alten Brunnen im Wald von Camorino bei Bellinzona
entdeckte ich beim Wandern mit lieben Freunden.

hisun
.*.
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 18.11.2013, 01:01:08
Danke liebe Hisun,

ich hoffe, dass sich der Thread weiter gut entwickelt.
Brunnen sind ein Teil der Kunst im öffentlichen Raum und das über Jahrhunderte und alle Stilepochen.

Sie zeugen von politischen, gesellschaftlichen und sozialkritischen Gegebenheiten, auch in Form von satirischer Ausbildung, zeigen Märchenbilder und dienen der Erholung und Tränke von Vieh und auch vom Menschen.
Da denke ich z.B. an die vielen kleinen Wasserstellen, die im Süden plätschern und aus denen man sich ohne einen Becher oder Glas zu benutzen bedienen kann.

Leider ist hier an den meisten Brunnen im öffentlichen Raum inzwischen das Schild "Kein Trinkwasser"!!!

Aus der Sicht der Komunen verständlich, denn bei einer evtl. Verunreinigung des Wassers können Mensch und Tier zu Schaden kommen. So wird dann gleich auch der Haftungsausschluß bei Nichtbefolgung gesichert.

Dein Brunnen wirkt gewaltig und schroff mit dem Felsen im Hintergrund.

Ich habe einmal nach dem eingemeisselten Begriff Pagani gegoogelt und einiges erfahren. Leider nichts, was mit dem Brunnentrog hier in Zusammenhang stehen könnte, doch um einige Dinge im Allgemeinwissen reicher.
So gibt es eine Automobilmarke, ein schreckliches Lager in Griechenland und noch einiges mehr.

Der Phantasie bleibt also Raum. Auch das gefällt mir.

Meli

Anzeige