Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von SamuelVimes

Zwischen Düsseldorfer und Kölnern gibt es ja eine alte
"Erbfeindschaft".
Deshalb möchte ich etwas zur Versöhnung beider Städte beitragen
und habe mal nach "Köln" und "Schlösser" gegoogelt.
Hier ist das Erbegnis:
3431289_web.jpg Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke

Bei "Düsseldorf" und "Schlösser" kommt unter Umständen das raus:

head-unser-alt_4.jpg

Aber wir Düsseldorfer haben für die Kölner Liebesschlösser auch noch das:
Einen
iaaaaandex.jpg
LG
Sam

 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von jacare4

Die Heidelberger Schlossruine

---

Ja, liebe Roxanna, das Schloss Gkücksburg kann man besichtigen. Es ist sogar äußerst sehenswert innen. Die Glücksburger hatten viele Töchter, die sie glücklich (?) verheiratet haben. Deswegen sind sie mit so gut wie allen Königshäusern Europas verwandt.

Almourol kann man auch besichtigen. Ist innen aber nur Ruine. Um auf die Flussinsel zu kommen, muss man mit einem kleinen Fährschiff übersetzen.
Komet
Komet
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Komet
als Antwort auf jacare4 vom 25.02.2018, 14:27:32

Palais Royal in Brüssel


Prinzessinnenpalais in Brüssel

Anzeige

Neptun
Neptun
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Neptun
als Antwort auf Roxanna vom 20.02.2018, 21:56:39
Gymnich.jpg
Burg Satzvey (Nordeifel)
 
Da das Flachland am Rande der Nordeifel keinerlei Berge hat, wurden hier viele Burgen auf künstlichen Inseln errichtet. Die Wassergräben wurden aus nahen Bächen mit Wasser versorgt. Oft wurde auf einer zweiten Insel eine Vorburg errichtet, um die Hauptburg zusätzlich zu schützen. So auch in Satzvey. In den wärmeren Jahreszeiten finden auf dem Burginnenhof  Ritterspiele statt.

 
Neptun
Neptun
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Neptun
als Antwort auf Roxanna vom 20.02.2018, 21:56:39
Schloss Burg.jpg
Schloss Burg an der Wupper im Bergischen Land.

Schloss Burg ist das zweite Stammschloss der Grafen und Herzöge von Berg und die größte rekonstruierte Burganlage in Nordrhein-Westfalen. Es liegt im Solinger Stadtteil Burg an der Wupper.
Ein Wandgemälde im Rittersaals  zeigt einen Ausschnitt der wohl bedeutendsten Schlacht im Mittelalter, die Schlacht bei  Worringen
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Neptun vom 25.02.2018, 16:57:43

Eine Burgruine ganz in der Nähe bei mir... aber ich kenne sie erst seit einigen Jahren, obwohl ich als Kind sehr oft in Lippramsdorf war... 

IMG_3404.JPG

IMG_3403.JPG

Burg Ostendorf in Lippramsdorf, ich kenne sie erst seit einigen Jahren, obwohl ich als Kind sehr oft in diesem Ort war.
 Die Wasserburg wurde 1140 erbaut und ihre Gräfte wurde von der Lippe gespeist. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte die Lippe ihr Flussbett und deshalb sind keine Wassergräben mehr vorhanden.

Die Lippe war genau an der Grenze von Köln zu Münster. Die Burg hatte auch Rechtshoheit und durfte Zölle bei einem Grenzübergang nehmen.
Auch heute noch nachgelesen werden, welche Menschen als Hexe bzw. als Hexer verbrannt wurden.

1934 wurde die Burg durch einen Brand zum größten Teil zerstört.

Jetzt ist in der Nähe der Burg in den Lippeauen ein Storchennest.

Grüßle anjeli


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna

Ich freue mich über die heute wieder eingestellten Burgen und  Schlösser und danke euch herzlich.

@Sirona, von der Burgruine Schlosspark Bochum-Weitmar scheint nur wenig Gemäuer geblieben zu sein. Schloss Duino sieht wunderschön aus. Man muss von dort wirklich einen herrlichen Blick haben. Da hat sich Rilke ein schönes Plätzchen ausgesucht für seine Dichtkunst. Den Wanderweg zu gehen ist sicher ein Genuß. Ein nettes Enkelchen hast du Lächeln.

@SamuelVimes, ja mit den Schlössern, das darf man nicht so eng sehen  Tränen lachen. Es ist mal wieder die Mehrdeutigkeit der Sprache. Hoffentlich hält das Geländer stand. Hast du schon ausprobiert, ob der Schlüssel passt Zwinkern?

@jacare4, die Burgruine in Heidelberg mit der davor liegenden malerischen Stadt und dem Neckar sieht wirklich sehr romantisch aus. Ich habe schon gehört, dass eine Besichtigung für Japaner unbedingt zu einem Deutschlandbesuch dazugehört. Über die Glücksburger will ich mich mal schlau machen.

@Komet, Palais Royal in Brüssel mit diesen in Form geschnittenen Buchsbüschen davor sieht auch malerisch aus und ja Prinzessin sollte man sein Zwinkern, dann würde man in diesem schönen Palais wohnen können natürlich mit Dienerschaft Lachen.

@Neptun, Burg Satzvey und Schloss Burg an der Wupper sind wirklich schön erhaltene Anlagen. Man könnte fast glauben, jeden Moment schaut ein Burgfräulein aus dem Fenster oder die Ritter kommen um die Ecke. Danke für die Informationen, die du dazugeschrieben hast. Mich interessiert das sehr.

@anjeli, irgendwie ist es doch auch interessant wieder an Stätten aus der Kindheit zu kommen. Hattest du keine Erinnerung mehr zu dieser Burgruine? Danke für die Infos dazu.

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Roxanna

 

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 25.02.2018, 20:59:16

Ihr Lieben,

Rilke hat sich das Schloss Duino keinesswegs ausgesucht, sondern er war eingeladen von der Fürstin
Marie von Thurn und Taxis. Sie hat ihn unterstützt und gefördert. Einigemal hat sie ihn auch etwas herzhaft gerügt und konnte ihn gemahnen. Es hatte wohl was Mütterliches und er konnte es akzeptieren.

Dies Schloss ist wohl weiterhin bewohnt von Principe Charles della Torre e Tasso, Duca di Castel Duino.

Clematis

 

Komet
Komet
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Komet
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2018, 22:02:03
Schloss Rochlitz an der Zwickauer Mulde.


Von einer wechselvollen Geschichte können die Mauern des 1000jährigen Schlosses erzählen.




Ich hatte bereits einen Blog darüber geschrieben.
Ein Besuch ist empfehlenswert.


Komet
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Sirona
Schloßpark06.jpg

Schloßpark05.jpg
In der Tat sind von dem ehemaligen Rittersitz nur noch Ruinen übrig geblieben. Diese - eingebettet von uralten Bäumen - sind für Hochzeitsfotos bei Paaren sehr beliebt die eine romantische Kulisse bevorzugen.
 
Im 11. Jahrhundert erbaut, war Haus Weitmar zuerst ein Lehnsgut. Zusammen mit dem Weitmarer Holz gehörte es zur Abtei Werden und wurde als Lehnsbesitz an Adelsfamilien vergeben. Zunächst ließen die den Hof von einem Bauern, dem Schulten von Weitmar, bewirtschaften. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts entstand so der erste Rittersitz Haus Weitmar.
 

Anzeige