Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
Was für ein schönes Schloss ist Herrenchiemsee, liebe @DODDI . Schade, dass ihr nicht hinein konntet. Aber an diesem Ort mal zu sein, ohne dass sich Leute auf die Füße getreten haben, das hat schon etwas. Von den Königsschlössern kenne ich nur Schloss Linderhof. Vor vielen, vielen Jahren war ich dort. Leider gibt es kein Foto. Und Nymphenburg in München kenne ich. Davon gibt es mehrere Fotos aber bis auf eines, immer mit Personen. Damals hatte ich noch einen Fotoapparat, an dem man alles von Hand einstellen musste. Wahrscheinlich lag es daran, dass es so wenig Fotos gibt.

Nymphenburg.jpg
Romantisch, liebe  @Ingrid60 sieht das Poppelsdorfer Schloss aus. Vor vielen Jahren war ich mal zu einer Fortbildung im Bundesfinanzministerium in Bonn und habe die Stadt ein wenig kennengelernt, aber leider dieses Schloss nicht besichtigen können.

Auch hier wieder lieber @Gerhard-Hamburg würde man das Auerbacher Schloss eher für eine Burg halten. Eine toll erhaltene Ruine! Weiter vorne hatten wir es, soweit ich mich erinnere, mal davon, wann die Bezeichnung Burg oder Schloss verwandt wurde.


Danke für eure schönen Beiträge.

Lieben Gruß
Roxanna
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von ahle-koelsche-jung
20210921_140829.jpg
20210921_140205.jpg
Schloß Burg an der Wupper
a-k-J
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Roxanna vom 22.09.2022, 20:25:46
Das ist ja interessant Roxanna,

ich war bei einer Oberfinanzdirektion beschäftigt und mein oberster Dienstherr war der Finanzminister.

Heute gibt's was aus dem Siebengebirge. Davon hast du doch auch schon gehört 😉.

Gruß Ingrid60
germany-3673960__480.jpgDas Drachenschloss auf dem Weg zum Drachenfels

drachenfels-3615763__480.jpgEndlich am Ziel, der Drachenfels 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Ingrid60 vom 24.09.2022, 09:08:22
Wie romantisch sieht Schloss Drachenfels aus, liebe @Ingrid60 . Gehört habe ich natürlich schon vom Siebengebirge, war aber noch nicht dort. Eine Seite habe ich gefunden, dort gibt es sogar eine Webcam mit schönem Ausblick Klick hier.
Wenn du bei der Oberfinanzdirektion beschäftigt warst, dann waren wir ja fast Kolleginnen 😉. Ich war bei der in Freiburg, die aber schon vor vielen Jahren aufgelöst und mit der in Karlsruhe zusammengelegt wurde.

Das Schloss an der Wupper, lieber @ahle-koelsche-jung sieht auch prächtig aus. Eigentlich bekommt man richtig Lust, mal auf Schlösserbesichtigungsreise zu gehen 😊.


Lieben Gruß und allen Burgen-, Schlösser- und Ruinenfans und ein schönes Wochenende wünscht

Roxanna

 
 
Gerber-a
Gerber-a
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Gerber-a
Schloss Linderhof.jpg
Liebe Roxanna, Du hast kein Foto vom Schloss Linderhof, hier ist eines.

Gruß Gerti
mawi
mawi
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von mawi
IMG_0336.jpg
Johannes Kloster Stralsund, mawi

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
Wunderschön, liebe @Gerber-a, über das Foto freue ich mich. Es ist wirklich ein prächtiges "Schlösschen". Wenn ich mich richtig erinnere ist doch dort auch das "Tischlein-deck-dich" oder war das doch in einem der anderen Schlösser. Es ist wirklich sehr lange her, dass ich dort war.

Klöster, liebe @Mawi waren manchmal auch so prachtvoll gebaut, dass sie fast wie ein Schloss wirkten, jedenfalls im Inneren.

Lieben Gruß
Roxanna
Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Roxanna vom 24.09.2022, 20:01:32
Sehr schöne Fotos gibt's hier. 👍 Danke.

@Roxanne, ich war bei der OFD Stuttgart, die damals ebenfalls aufgelöst wurde .

Einen schönen Sonntag wünsche ich uns allen

Ingrid60 FB_IMG_1664087372224.jpgSchloss Lichtenstein, Baden-Württemberg 
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Ingrid60 vom 25.09.2022, 11:07:56
Karlsruhe hat damals das Rennen gemacht 😉, liebe @Ingrid60 . In Freiburg wurde lange um den Arbeitsplatz gebangt, in Stuttgart wahrscheinlich auch. Niemand wollte so weit täglich pendeln und umziehen schon gar nicht. Inzwischen ist längst Gras darüber gewachsen und im Ruhestand hat man sowieso schon lange losgelassen.

Beim Anblick von Schloss Lichtenstein dachte ich sofort, sieht aus wie ein Märchenschloss und man könnte glauben, gleich guckt da Dornröschen raus. Und tatsächlich wird es auch so bezeichnet, wenn man danach googelt. Die Schwäbische Alb hat wirklich auch viel zu bieten. Neulich bin ich zufällig mal auf eine Seite geraten, auf der Wanderungen dort angeboten wurden. An einiges kann ich mich noch erinnern. Wirklich auch schön, muss gar nicht immer der Schwarzwald sein 😁.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht

Roxanna
Gerber-a
Gerber-a
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Gerber-a
als Antwort auf Roxanna vom 24.09.2022, 20:01:32

Guten Morgen liebe Roxanna, Du hast vollkommen recht, im Schloss Linderhof ist das "Tischlein deck dich".
Wir machten letztes Jahr eine Schlossführung, man durfte innen aber nicht fotografieren. LG Gerti


Anzeige