Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Komet
Komet
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 06.12.2019, 14:21:50
Dann gibt es eben ein Schloss, was man nicht besichtigen kann. Trotzdem hätte ich gern etwas dazu geschrieben.
Wasserschloss Crottorf. Erwähnt wurde es erstmals 1326 und 1542 zu einem Wasserschloss umgebaut. Besitzer die Familie Hatzfeld-Wildenburg.
DSC_0080 (640x426).jpg
DSC_0087 (640x426).jpg
hier starb 2002 die Gräfin Dönhoff



Komet
Komet
Komet
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 06.12.2019, 16:30:32
Zu gewissen Zeiten kann man den Schlossgarten besichtigen, aber es lohnt sich nicht.
Um Aufnahmen zu machen mußte ich meine Kamera durch einen Gitterzaun stecken.

DSC_0085.JPG

Komet
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Komet vom 06.12.2019, 16:34:04
Interessant ist die Geschichte des Wasserschlosses Crottdorf, liebe @Komet . Bei Wiki ist sie ziemlich ausführlich beschrieben. Schade, dass man es nicht besichtigen kann. Es hätte mich interessiert, wie es von innen aussieht. Ist es immer noch bewohnt, dass das nicht möglich ist?

Schön, dass es nun wieder mit einem Beitrag geklappt hat.

LG
Roxanna

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 06.12.2019, 17:38:32
Liebe Roxanna, das Schloss ist noch bewohnt und immer noch im Privatbesitz.

DSC_0086.JPG
die ehemalige Zugbrücke

Bei einem vollständigem Bericht mit Bilder werde ich aus dem System raus geschmissen.
Vielleicht ist das so gewollt, macht aber absolut keinen Spass.


Komet
indeed
indeed
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von indeed
als Antwort auf Komet vom 06.12.2019, 16:34:04

Trotz aller Widrigkeiten, liebe Ruth, es ist ein wunderschönes Foto geworden. Auch ich werde manchmal regelrecht aus dem ST rausgeschmissen - mitten im Text und dann verliert man die Lust, alles gleich noch einmal zu schreiben. So schreibe ich, wenn es absehbar mehr wird, auf meinem Textprogramm vor und setze es dann kopiert ein. Das klappt. Fotos muss man aber trotzdem runterladen und dann entsprechend einfügen. 
Mit lieben adventlichen Grüßen wünsche ich dir einen gemütlichen 2. Advent. Alles Liebe für dich.
Ingrid

Komet
Komet
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Komet
als Antwort auf indeed vom 06.12.2019, 19:55:50
Danke liebe Ingrid.
es ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man hier erfährt, dass es noch so einigen geht wie mir.
Einen vollständigen Bericht konnte ich hier noch nicht einstellen, obwohl ich die Aufnahmen noch einmal verkleinert habe. Also daran konnte es auf keinen Fall liegen.
Irgendwie streube ich mich erst in mein Textprogramm zu schreiben und dann einzusetzen.
Es hat ja vorher mit dem alten System geklappt.

Auch ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit mit lieben Grüßen von Deiner Ruth.

 

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von ladybird
Komet stellte hier das Wasserschloss Crottdorf vor, in dem die deutsche Publizistin
Marion Gräfin von Dönhoff gestorben ist,
auf unserer Reise durch die Masuren( vormals Ostpreussen) sahen wir das Schloss der Familie
Graf August von Dönhoff, (1845-1920) dem Vater von Marion v. Dönhoff,(1909-2002)  die hier einen großen Teil ihrer Kindheit verbrachte.
IMAG0922.JPG
IMAG0919.JPGAuffahrt und Eingang

IMAG0917.JPGein Teil des Treppenaufganges
leider war das Schloss in keinem guten Zustand und auch geschlossen, eine sehr freundliche Nachbarin machte jedoch eine ganz kurze Besuchtigung möglich....
IMAG0916.JPGwir wollten ihre Ausnahme nicht ausnutzen und beschränkten uns auf einen kurzen Eindruck.Das ganze Anwesen ist riesig mit Stallungen und einem See. Doch leider fehlen auch dort die Mittel um einen Wiederaufbau und Instandsetzung zu finanzieren..für mich war dieser Besuch ein kleines Erlebnis, da ich viele Bücher von Marion v.Dönhoff gelesen habe und dieses Ostpreussen durch die einmalige Natur besonders faszinierend ist.
mit Gruß von ladybird.
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ladybird vom 07.12.2019, 19:21:37
Was muss das einst für ein prächtiges Schloss gewesen sein, liebe @ladybird . Zu schade, dass es dem Verfall preisgegeben wird. Noch könnte man es vielleicht retten. In Schlesien gibt es auch sehr viele Schlösser, die aber, wie ich gelesen habe, doch zum großen Teil wieder in Stand gebracht worden sind. Das wäre sicher auch mal interessant gewesen, so eine Schlösserreise zu machen. Ich habe dazu eine Seite gefunden, auf der eine Beschreibung dazu zu lesen ist.

Herzlichen Dank für deinen schönen Beitrag.

LG
Roxanna
Komet
Komet
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 07.12.2019, 19:36:54
Danke liebe Renate für Deinen Beitrag. Schade, dass dieses Schloss so heruntergekommen ist, aber wie ich annehme, fehlen in Schlesien auch die finaniellen Mittel dafür es zu restaurieren.
Außerdem gehört es einer deutschen Vergangenheit an.


Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent für Dich an alle Fotofreunde.


Komet
Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Pummel
105212608_860197474503543_7186012339194734407_n.jpg
Burg Hanstein

Anzeige