Digitale Fotografie Collagen

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Collagen
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich das Thema Collagen ansprechen. Bestimmt gibt es hier einige Mitglieder, die auch gerne mit Bildbearbeitungsprogrammen herumspielen und Collagen erstellen. Vielleicht mögt Ihr das ein oder andere Werk hier vorstellen. Wenn Fragen aufkommen, bin ich gerne bereit, im Rahmen meiner Kenntnisse zu antworten.

Hier eine Collage aus dem Jahre 2006.



Den Hund habe ich im Bildbearbeitungsprogramm UPI (Ulead Photo Impact) freigestellt und in das Bild mit dem Skunk eingefügt. Die Übergänge habe ich noch ein wenig verwischt, damit sich der Hund besser in die Umgebung einfügt.
--
woelfin
uki
uki
Mitglied

Re: Collagen
geschrieben von uki
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.07.2008, 12:34:46
Auch eine Collage?
Himmel und Wasser aus einem anderen Bild.
Arbeit ebenfalls mit Photoimpact (11)


--
uki
albawil
albawil
Mitglied

Re: Collagen
geschrieben von albawil
als Antwort auf uki vom 24.07.2008, 12:48:51


auch ich mache schon seit längerem Collagen, hier der Kölner-Dom in einer 30 cm großen Spiegelglaskugel



oder diese blaue Glaskugel aus unserm Garten, die wiederrum auf einem Fuß platziert wurde auf einer Tischlampe, die Blumen sind aus einer Blumengalerie.



oder auch dieses, es ist eine Eisskulptur aus einer Ausstellung 2007 im Centro Oberhausen
--
albawil

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: Collagen
geschrieben von uki
als Antwort auf albawil vom 24.07.2008, 13:03:40
sehr schön, albawill. Besonders der Kölner Dom hat´s mir angetan.

Hier das Relief eines Fotos aus Brügge und Bearbeitung mit PHotoimpact.






Die Rose in Originalgröße mit Lasso aus dem Bild kopiert, dann das Bild verkleinert, bearbeitet und die Rose wieder eingefügt. Das schwarze Gebilde links ist aus Apophysis.



meine Lieblingsbastelei.

(danke albawill)
Photoimpact 8 hatte ich vorher. War eigentlich genau so gut. Deshalb kann man ohne Qualitätsverlust ruhig ein Auslaufprogramm kaufen. Die kosten dann ungefähr nur € 15,00
--
uki
albawil
albawil
Mitglied

Re: Collagen
geschrieben von albawil
als Antwort auf uki vom 24.07.2008, 13:26:22
Danke Uki, aber Dein Kompliment reiche ich gerne an Dich zurück, Deine Collagen sind Dir sehr gut gelungen, toll
Ich mache alles noch mit PhotoImpact 8, das besitze ich schon 3 Jahre.
Schade das man sich nicht mündlich austauschen kann.
--
albawil
uki
uki
Mitglied

Re: Collagen
geschrieben von uki
als Antwort auf albawil vom 24.07.2008, 13:30:11
und noch eins, dann geht´s aber raus in die Sonne mit dem Rad.
Fraktalprogramm chaoskope, Rose aus Foto, Bearbeitung PHotoimpact.


--
uki

Anzeige

rosi
rosi
Mitglied

Re: Collagen
geschrieben von rosi
als Antwort auf uki vom 24.07.2008, 13:49:29

Hallo Ihr Lieben

Super woelfin, dass Du dieses Thema eröffnet hast. Auch ich spiele gerne mit den verschiedensten Programmen, um sie miteinander zu koppeln.

Eure Collagen finde ich super

Vor kurzem bin ich auf das Programm Apophysis gestoßen und Dank dem Hinweis von Uki auf meine Anfrage in einem anderen Forumsbereich kann ich die in diesem Programm entstandenen Formen im Adobe-Fotoshop weiter einsetzen.

Jetzt bin ich durch eine Grafik in der Bildergalerie bei uns im Seniorennet-Berlin auf ein weiteres interessantes Grafik-Programm aufmerksam geworden, das ich im Ansatz mal durchprobiert habe.

Gestaltung unzähliger Formen durch geometrische Formeln. Surfer ist ein Programm zur Visualisierung reeller algebraischer Geometrie in Echtzeit. Die visualisierten Flächen sind durch die Nullstellen von Polynomen in 3 Variablen gegeben. Surfer basiert auf dem Programm Surf und wurde für die Ausstellung IMAGINARY entwickelt, die vom Mathematischen Forschungsinstitut Oberwolfach zum Jahr der Mathematik 2008 in Deutschland konzipiert wurde.

Hier gibt es mehr darüber und dazu mal 3 Beispiele der möglichen unzähligen Formen.



Jetzt aber zum eigentlichen Thema Collagen.

Das folgende Bild ist als Hintergrund ein Foto aus meinem Garten. Die Skulptur (sollte eine Tanne werden) und die Fliegenpilze hab aus Formen mit dem oben beschriebenen surfer Programm gestaltet und die zusätzlichen Lichteffekte mit Apophysis. Das Ganze dann im Adobe-Fotoshop zusammen gebastelt.



Uki als nächstes werde ich mich auch noch mit dem Fraktalprogramm chaoskope beschäftigen.



uki
uki
Mitglied

Re: Collagen
geschrieben von uki
als Antwort auf rosi vom 25.07.2008, 11:39:08
Hallo, woelfin, nun will ich aber doch noch zuerst auf das Bild von dir kommen. Eine tadellose Arbeit, wie ich meine. Sieht aus wie ein Bild, keine Spur mehr zu sehen von einer Collage. Auch die Zusammenstellung ist interessant und natürlich. Warum habe ich das gestern versäumt zu schreiben? Wahrscheinlich freute ich mich zu sehr über das Thema, wo ich doch Bilderbastelei so mag. -leider mögen es nicht viele-
Gute Idee, dieses Thema. Hoffentlich kommen noch viele, schöne Zusammenstellungen von anderen.

Rosi, deine Idee erinnert an Märchenwelten.
Jetzt erfinde noch das passende Märchen dazu.
-und danke für die Hinweise-

Zu chaoskope, was ich im Moment nicht auf dem PC habe, kann ich berichten, dass sich die Fraktale gut dreidimensional drehen lassen. Doch leider ist es mir nicht gelungen, diese Gebilde dann so zu speichern, dass sie, wie bei Apo mit png-Speicherung, ohne Hintergrund in andere Bilder eingefügt werden können.
Liebe Grüße

--,
uki
sylvie
sylvie
Mitglied

Re: Collagen
geschrieben von sylvie
als Antwort auf uki vom 25.07.2008, 13:42:08
Auch gebastelt:


Eine Rose mit 3 verschiedenen Palmblattbildern überlagert (DRI-Mix von FixFoto)

--
sylvie
hl
hl
Mitglied

Re: Collagen und sonstige Bildverarbeitung
geschrieben von hl
als Antwort auf sylvie vom 26.07.2008, 07:08:23
Da mixe ich doch gleich einmal mit.

Sommermix

--
hl

Anzeige