Digitale Fotografie Dia-Scanner

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

Dia-Scanner
geschrieben von Bandagenanderl

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Dia Scanner. 
Leider findet man nur alte Erfahrungsberichte zum Thema seit die digitale Fotografie Einzug gehalten hat. 
Ich habe zwar ganze Kisten voller Dias, möchte aber nur einzelne einscannen. Weil die Auswahl der Bilder wegen deren Qualität schwierig ist, will ich die Scannerei selbst machen. 
 Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Metier und kann mir einen Rat geben.

Viele Grüße

Anderl   

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Dia-Scanner
geschrieben von Harry 50
als Antwort auf Bandagenanderl vom 27.04.2021, 12:39:41

Also Anderl, ich stand vor dem gleichen Problem. Hatte Tausende von Dias und wollte sie auch digitalisieren. Alle habe ich nicht geschafft, weil das eine immense Arbeit bedeutet. Professionelle Dia-Scanner kosten eine Menge Geld. Ich habe einen handelsüblichen Flachbrettscanner von HP mit Durchlichteinheit benutzt. Damit scannte ich in einem Arbeitsgang 4 Dias.
Aber die gescannten Dias müssen mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet werden. Hochempfindliche Dia-Filme müssen entrauscht werden, so kann man die Filmkörnung etwas anpassen, ansonsten reich schon eine automatische Farbkorrektur.

VG Harry

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Dia-Scanner
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Harry 50 vom 27.04.2021, 17:24:11

Danke für Deine Antwort. Ich habe einen brother DIN A3 Scanner. Da muss ich einmal nachsehen, ob es eventuell eine Durchlichteinheit dazu gibt. 
Es wäre schön wenn das klappen würde.
 Noch eine Anmerkung. Ein weiteres Problem sind meine Dias. Ich habe mich zwar eingehend mit der Fotografiererei beschäftigt und vor vielen Jahren dann eine Canon A1 gekauft, die mich auf vielen Reisen begleitet hat. Leider habe ich wegen der Kosten beim Filmmaterial geschlampt. Die ersten Dias, die ich gemacht habe sind immer noch gut. Doch dann bin umgestiegen und diese Dias haben eklatant in der Qualität über die Jahre hin nachgelassen. Ich wusste bislang nicht, an was dieser Qualitätsverlust lag bis mir vor kurzem ein Bildreporter die Zusammenhänge erklärt hat.
 Also nochmals Danke für Deine Auskunft. Jetzt geht es erst mal ans Recherchieren.    

Viele Grüße

 Anderl


Anzeige

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Dia-Scanner
geschrieben von Harry 50
als Antwort auf Bandagenanderl vom 27.04.2021, 17:44:20

Eigentlich befindet sich die Durchlichteinheit im Deckel. Man muss nur die Innenabdeckung entfernen und dann die Einfassung für die Dias auf das Glas legen.
Also bis 200 ASA-Filme sind die Ergebnisse ganz gut. Die höher empfindlichen Filme verblassen mit zunehmenden Alter stark.
Aber wie gesagt, die automatische Farbkorrektur und das Entrauschen hilft schon weiter.
Ich hatte keinen HP sondern einen Epson. Gebraucht bekommst du solche Scanner schon für gut 40 Euro bei eBay.

VG Harry

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Dia-Scanner
geschrieben von Harry 50
als Antwort auf Bandagenanderl vom 27.04.2021, 12:39:41

Nachtrag:

Anderl, bevor du dir einen Scanner zulegst prüfe ob die Software des Scanners mit dem Betriebssystem deines PC kompatibel ist. Mein Epson Scanner passte z.B. nicht zu meinen iMac, der Windows abgelöst hatte.

VG Harry

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: Dia-Scanner
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf Harry 50 vom 28.04.2021, 10:26:17

Hallo Harry!

Danke für Deinen Tipp! 
Einen Flachbettscanner hatte ich auch schon im Visier. Allerdings hat mich da ein Denkfehler gebremst. Platzmangel war die Bremse und ich habe dabei nicht bedacht, dass ich den Scanner nach der Arbeit nur wegräumen muss um das Manko zu beheben. 
 Nun mache ich mich mal auf die Suche.
 
Viele Grüße

Anderl


 


Anzeige