Digitale Fotografie diapositive digitalisieren

hugo
hugo
Mitglied

diapositive digitalisieren
geschrieben von hugo
ich glaub dieses Thema hatten wir in den letzten Jahren schon ein paar mal gestreift.

Gibt es dazu neue Erkenntnisse ?
Habt Ihr damit Erfahrungen ?
Lohnt sich ein Scannerkauf ?

Wenn man Bilder (Dias) einschickt, muss man die vorher aus den Bilderrahmen herausnehmen säubern usw oder erledigt das die Firme ? oder kann man die einfach waschen ??
--
hugo
jolli
jolli
Mitglied

Re: diapositive digitalisieren
geschrieben von jolli
als Antwort auf hugo vom 10.01.2008, 19:55:47
Schau mal ins Internet. Es gibt Firmen, die das für Dich übernehmen, wenn du keinen Diascanner kaufen willst.
Ich selbst habe vor einiger Zeit in einem Labor (sogar ganz um die Ecke) die gerahmten Dias digitalisieren lassen. Es geht maschinell, wobei das gesamte Magazin eingestellt wird. Und in meinem Fall war es eine ausgezeichnete Qualität, obwohl es richtig alte schwarz-weiß-Dias waren. Man kann sie dort im Labor auch bearbeiten lassen (Kratzer entfernen u.ä.). Das ist dann auch eine Kostenfrage. Es gibt auch Labors, die die Dias entrahmen, was ebenfalls eine Kostenfrage ist. Wenn du in einer Großstadt lebst, hast du eher die Auswahl in Foto-Großlabors, die oft dort zu finden sind, wo sich viele Touristen aufhalten. In meinem Fall waren es einige im Bereich des Gendarmenmarktes in Berlin.

Aber ob du es selbst machst oder es machen lässt, ist eine Geld- und Zeitfrage und natürlich auch die Anzahl der Dias ist wichtig.

--
jolli
hugo
hugo
Mitglied

Re: diapositive digitalisieren
geschrieben von hugo
als Antwort auf jolli vom 10.01.2008, 20:50:18
hallo jolli danke für den Tipp.
Sag mal, hattest Du gerahmte Dias mit Plasterähmchen und Glas oder Pappe und Glas und geklebt ?

Mit einem Anbieter hab ich gesprochen, der nimmt nur solche Filmstreifen (im üblichen Sechserstreifen) die Dias werden anschließend entsorgt oder in Rückumschlag zurückgeschickt,,

ok wenn Du nicht auf die Post angewiesen bist un den Photoshop gleich um die Ecke hast dann kannste ja direkt alles absprechen,,,,das ist günstiger *g*

--
hugo

Anzeige

Re: diapositive digitalisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 10.01.2008, 19:55:47
Hallo Hugo,
hast Du denn keinen Scanner?
Habe erst vor einigen Wochen fast 500 Dias gescannt
und danach dann selber auch auf CD gebrannt.

Vorher hatte ich sie mir noch zurechtgeschnitten,
wie ich sie haben wollte,mit einem Bildbearbeitungs-
programm.

Ich habe einen Scanner von HP und der kann nicht nur
Bilder scannen,sondern auch Dias und Negative.
Sicher es ist Zeitaufwenig,doch es lohnt sich.

Liebe Grüße von Astrid
peter25
peter25
Mitglied

Re: diapositive digitalisieren
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.01.2008, 21:18:32
Was für eine Größe kann man scannen?
24x36 oder auch 6x6 Formate?
--
peter25
Re: diapositive digitalisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 10.01.2008, 21:21:43
Hallo Peter,
es sind die kleinen 24mm X 36mm,
ich wußte garnicht,daß es auch 6cm X 6cm gibt.
Habe wie Du siehst nur das alte kleine Format.

Sicher gibt es ja inzwischen auch Scanner,
die dieses große Format einscannen?

Liebe Grüße,Astrid

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: diapositive digitalisieren
geschrieben von jolli
als Antwort auf hugo vom 10.01.2008, 21:00:08
hugo, ich habe es nicht privat gemacht sondern dienstlich für Diavorträge, die immer wieder zu anderen Themen zusammengestellt werden sollten, und das geht gut, wenn man digitalisierte Fotos hat und dann unterschiedliche CDs brennen kann.

Also bin ich alle Fotoshops in der Gegend abgeklappert, habe nach Preisen und Möglichkeiten gefragt und mir - wenn das Angebot in meinem Sinne war - jeweils ein Muster machen lassen. Das heißt, dass ich mit Rahmen liefern konnte, denn so an die tausend Dias zu entrahmen wäre zu aufwändig geworden.

Bei solchen Maschinen, in die man volle Magazine mit gerahmten Dias einschieben konnte, gibt es auch Qualitätsunterschiede. Ich musste auch mit höchster dpi digitalisieren lassen, damit es auf der Leinwand groß genug ist.

Wenn ich es recht erinnere, kostete es damals pro Dia 19 Cent (ohne Bearbeitung), dazu kam die CD.

--
jolli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: diapositive digitalisieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 10.01.2008, 19:55:47
Die einfachste Möglichkeit:

Die Dias mittels Diaprojektor auf eine weisse Fläche (z.B. Schuhschachtel) projizieren. Neben dran eine Digikamera oder digitale Videokamera platzieren und die Bilder aufnehmen. Falls du das Zweite bevorzugst und kein Programm hast, mit dem du Musik unterlegen kannst: Einfach Musik ab Lautsprecher dazu aufnehmen. Aber nicht vergessen, dass du während dieser Zeit nicht husten solltest. Und die Türe schliessen, damit nicht plötzlich jemand eintritt und fragt: "Könntest du mir bitte helfen....?"

--
schorsch
hugo
hugo
Mitglied

Re: diapositive digitalisieren
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 11.01.2008, 10:18:57
danke erstmal für Eure Tipps

Mit meinem Epsondrucker kann ich zwar Bücherseiten scannen oder Bilder oder 700 Euroscheine usw aber diese kleinen Diarähmchen mitsamt Bild,,neee das geht nicht.

Hab auch gelesen das man dazu einen Durchleuchter benötigt um dann das Bild auf die Scannerplatte zu projizieren oder so ähnlich,,

mittels Diaprojektor auf eine Leinwand geworfene Bilder mit der Digi abzufotografieren bringt keine besonders gute Qualität zustande. Mal isses zu blass, mal blendet der Blitz, jedes Staubkörnchen ist auch auf dem Bild mit drauf usw,,

was jolli schreibt mit 19 Cent pro Bild ok, das wär schon mal nicht übel, das könnte man berappen wenns sich es nur um ca 100 Bilder handelt.

ein Forenmitglied gab mir den Tip: Er hatte über Ebay solch ein Gerät ersteigert, seine Dias damit gescannt und dann dieses Ding zum fast gleichen Preis wieder weiterverkauft,
sogar der Bildeinzug ging automatisch (eine Art Kassette wie bei den modernen Bildwerfern) da braucht man nicht mehr jedes Bild einzeln aufzulegen,

Bleibt aber immer noch das Problem, wie bekomme ich vorher die Dias alle sauber, kann man die in Fitwasser waschen und dann trocknen oder verschrumpeln die dann ??


--
hugo
Re: diapositive digitalisieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 11.01.2008, 11:02:47
Hallo Hugo,
man wäscht doch keine Dias.
Sag mal wo hebst Du sie denn auf?

Sie sind doch normalerweise in Magazinen,
da passen 50 Stück der Dias rein.
Dort drinnen sind sie doch mit einem
Schiebedeckel verschlossen und sind
so doch geschützt.

Auch stellt man sie doch noch in einen
Schrank oder Koffer und sind doch vor
Staub und Schmutz geschont.

Ich hörte noch nie was von Dias waschen.
Was hast Du denn mit ihnen angestellt,
daß sie bei Dir schmutzig sind?

Liebe Grüße,Astrid

PS.:
Der Scanner hat doch eine Belichtung
und wenn man sie einstellt auf das
Objekt,dann wird auch nur das Bild
oder das Negativ belichtet und einge-
scannt.
Außerdem kannst Du ja auch noch
Dokumente einscannen und brauchst
nicht in ein geschäft gehen.
Manches mal braucht man einfach
ein Dublikat.

Anzeige