Digitale Fotografie Die Tiere unserer Welt

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Die Tiere unserer Welt
geschrieben von Ela48
36625094706_42884024b3_o.jpgFotografiert in Kassel: Schäfer mit Schafherde..
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Die Tiere unserer Welt
geschrieben von Ela48
219283089_95a512beae_o.jpgSchnecke aus dem Fürstentum Liechtenstein
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die Tiere unserer Welt
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Ela48 vom 04.06.2021, 21:47:36

Danke @Ela48

Ich schätze Deine Fotos auch sehr.

LG Lorena 

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Die Tiere unserer Welt
geschrieben von Ela48
als Antwort auf Lorena vom 04.06.2021, 22:58:09

Danke Dir Lorena, Ela

RE: Die Tiere unserer Welt
geschrieben von Jil
als Antwort auf Lorena vom 01.06.2021, 23:13:40
Eine Wildkatze, man sieht sie selten und ich fürchtete mich auch etwas vor ihr, aber nix passiert.... 
man sieht sie selten und ich wusste erst gar nicht, dass es eine Wildkatze war, wunderte mich nur über ihre Größe. Leider sieht man dies auf dem Foto so nicht. 

P1060566.JPG
Lorena
Liebe Lorena,
das ist ganz sicher keine Wildkatze. Das müsste eine Europäische Kurzhaarkatze sein, aber sicher wegen der Größe, die du erwähnst, ein großer Kater. Ich habe schon sehr große Kater gesehen, so mit Gewicht um die 8 kg (meine Katze wiegt knapp 4 kg).

Mit allen großen und kleinen Katzentieren beschäftige ich mich schon sehr lange.

Wildkatzen sind extrem scheue Tiere, die mit Menschen nix am Hut haben.
Wissenschaftler und Tierschützer kriegen Wildkatzen nur mit viel Glück, versteckten, getarnten Kameras und auch sie selbst sind getarnt, vor die Linse. Wildkatzen sind auch etwas anders gebaut. Nur Wildkatzenkitten sehen ein bisschen wie unsere Hauskatzen aus, allerdings mit etwas anderer Fellzeichnung. Eben weil sie so scheu sind und nur in großen Wäldern leben, würden sie niemals auf Menschen zugehen. LG Jil, der Katzenfan.

Wildkatze
wastl
wastl
Mitglied

RE: Die Tiere unserer Welt
geschrieben von wastl

Hummel beim naschen,

20210605_075958 (2).jpg
20210605_075942.jpg


Anzeige

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Die Tiere unserer Welt
geschrieben von Pummel
197626698_1409718996087976_3915058941030020603_n.jpg
Langeoog
 
Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Die Tiere unserer Welt
geschrieben von Ela48
29219272037_98f60bf00b_o(1).jpgSchwänchen kuschelt mit Mutterschwan..
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Die Tiere unserer Welt
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Jil vom 05.06.2021, 02:15:14
Eine Wildkatze, man sieht sie selten und ich fürchtete mich auch etwas vor ihr, aber nix passiert.... 
man sieht sie selten und ich wusste erst gar nicht, dass es eine Wildkatze war, wunderte mich nur über ihre Größe. Leider sieht man dies auf dem Foto so nicht. 

P1060566.JPG
Lorena
Liebe Lorena,
das ist ganz sicher keine Wildkatze. Das müsste eine Europäische Kurzhaarkatze sein, aber sicher wegen der Größe, die du erwähnst, ein großer Kater. Ich habe schon sehr große Kater gesehen, so mit Gewicht um die 8 kg (meine Katze wiegt knapp 4 kg).

Mit allen großen und kleinen Katzentieren beschäftige ich mich schon sehr lange.

Wildkatzen sind extrem scheue Tiere, die mit Menschen nix am Hut haben.
Wissenschaftler und Tierschützer kriegen Wildkatzen nur mit viel Glück, versteckten, getarnten Kameras und auch sie selbst sind getarnt, vor die Linse. Wildkatzen sind auch etwas anders gebaut. Nur Wildkatzenkitten sehen ein bisschen wie unsere Hauskatzen aus, allerdings mit etwas anderer Fellzeichnung. Eben weil sie so scheu sind und nur in großen Wäldern leben, würden sie niemals auf Menschen zugehen. LG Jil, der Katzenfan.

Wildkatze
geschrieben von Jil
Liebe @Jil

Dass es sich um eine Wildkatze handelt, erfuhr ich von einem sehr abgelegenen Hofbesitzer, der diese Wildkatze kennt und ihr ab und an Fressen hinstellt, sie ist also ihm nicht fremd.
Wir unterhielten uns darüber als ich am Hof bei einer Wanderung vorbeiging und er mich mit der Katze beobachtete. Sie ist übrigens nicht auf mich zugekommen, wir waren beide erschreckt. 
Also fremdelt sie nicht mehr, das dürfte der Grund sein, weshalb sie nicht vor mir flüchtete. Allerdings ist das Foto auch stark gezoomt. Der Hofbesitzer hat selbst noch 2 Hauskatzen und so frisst die Wildkatze mit. Hat sie gefressen, verschwindet sie auch gleich wieder, nimmt sonst keinen Kontakt auf.
Also eine Streichelkatze ist es nicht. 

Ein sehr schönes Tier finde ich - von Form und Farbe schöner als Hauskatzen und schlank noch dazu. 
Ich will noch betonen, dass ich mich vor Katzen gar nicht fürchte, ich liebe sie und ich denke, sie mich auch. Meine Furcht ist eher Angst vor Tollwut. Wir haben in meiner Region noch Tollwutgebiete. 
Da muss ich mich auch mal um neue Impfung kümmern, die letzte liegt Jahre zurück. 

Danke für den Link, ich werde ihn spätere aufrufen.
Ach noch etwas zum besseren Verständnis. Ich wandere in großen Wäldern, nicht im Ural oder Sibirien, aber im Hochschwarzwald und da gibt es noch tiefe kilometerweite Wälder, wo selten ein Mensch hinläuft. 
Ich aber schon. Und hoffentlich bald wieder.

LG Lorena 
RE: Die Tiere unserer Welt
geschrieben von Jil
als Antwort auf Lorena vom 05.06.2021, 22:35:42
Liebe @Lorena

Gut, dass du genau erläutert hast.

Es handelt sich dann um eine verwilderte, frei lebende Katze, die wenig bis keinen Kontakt mit Menschen möchte.
Man weiß bei Verwilderten nicht, ob sie Nachkommen unkastrierter Katzen, ausgesetzte Tiere oder allein gelassene, weggelaufene, verletzte usw. sind.
Wenn sie sehr schön gepflegt aussieht, könnte es auch sein, dass sie ein Zuhause hat und gerne Fremdfressen geht. 😾 Katzen sind geheimnisvolle Wesen.

Durch meine Tätigkeit beim Tierschutz kenne ich die Situation solcher Tiere, habe bei Fangaktionen mitgearbeitet und Futterplätze organisiert. Als Futterplätze sind Pferdeställe, Grundstücke mit Unterschlupf oder Bauernhöfe geeignet. Die Futterstellen erhalten Futter, Wurm- und Parasitenmittel vom Tierschutzverein gespendet. Sie müssen über Ställe o.ä. verfügen, damit die Katzen auch im Winter überleben können. Denn ab -7 Grad wird’s kritisch.

Vielleicht hat dein Hofbauer so eine Futterstelle oder er füttert privat.

Solche verwilderten Katzen werden von vielen „Wildkatzen“ genannt.

Echte Wildkatzen kommen aber an keine Futterstelle, sie ernähren sich selbst und leben fernab von Straßen und Häusern in großen Wäldern.

Der Link aus meinem vorigen Post zeigt nur ein Beispielbild einer Wildkatze, z.B. wegen des anderen Körpers, des anderen Kopfes - die Zeichnung kann unterschiedlich sein, oft sind sie braun mit keiner oder wenig Zeichnung, bis auf den stumpfendigen, geringelten Schwanz. Aber die genaue Beschreibung einer Wildkatze würde jetzt zu weit führen, habe ja schon zu viel geschrieben 😁 LG Jil




 

Anzeige