Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Digitale Spiegelreflexkamera gesucht

Digitale Fotografie Digitale Spiegelreflexkamera gesucht

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von Drachenmutter
Hallo Ihr Lieben,

meine kleine feine Konica Minolta Dimage Z 10 spinnt seit dem letzten Wochenende. Am Sonntag habe ich etliche Bilder auf einem Eurasierspaziergang gemacht. Als ich diese dann zu Hause auf den PC brachte, lagen die Bilder zu meinem Erstaunen in zwei Unterordnern. Ich schaute hinein und stellte fest, dass im ersten Unterordner Bilder bis einschließlich der laufenden Nummer 9999 lagen und im zweiten die Zählung bei 0001 wieder los ging. Soweit, so gut, dachte ich. Liegt halt daran, dass die Kamera nicht über 10000 zählt.

Heute nun habe ich Bilder für die Wochenaufgabe des Foto- und Grafikforums, in dem ich noch bin, gemacht, so ungefähr 30 Stück. Als ich die dann auf den PC bringen wollte, lagen sie in sage und schreibe 15 Unterordnern, zu jeweils zwei Bildern, eins trug immer die Nummer 9999 und eins die Nummer 0001. Hatte ich ordentlich zu tun, sie durchzunummerieren und zu verschieben.

Am Nachmittag habe ich dann noch andere Aufnahmen gemacht und hatte wieder dasselbe Problem. Viele Unterordner, in manchen nur zwei Bilder, in anderen vier oder fünf, in einem acht. Und immer eins mit der Nummer 9999 dabei. So nun glaube ich so langsam, dass die Zählung komplett im Eimer ist.


Da ich schon seit längerer Zeit mit einer richtigen Spiegelreflex-Digi-Cam liebäugele, ist nun die Zeit gekommen, Infos einzuholen und eine neue Kamera zu kaufen.
Weil ich gerne Makroaufnahmen mache, je näher, umso lieber, brauche ich eine Kamera mit entsprechendem Objektiv, die sowas kann. Diesmal solls ein gutes Teil sein, mit dem ich meine fotografischen Träume verwirklichen kann. Wer mag mir bei der Auswahl behilflich sein?
Alle Tipps, Infos und Links zu mir. Büddöö

Liebe Grüße,

--
woelfin
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von schwede2
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.11.2008, 19:07:20
Hej Woelfin,
hier ein Link zu einer guten und preiswerten, erbrobten Spiegelreflex aus dem Hause Nikon. Für Makroaufnahmen sollte man sich natürlich ein entsprechendes Objektiv dazukaufen.
Viel erfolg beim suchen.
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1379/overview.html
--
schwede2

--
schwede2
ehemaligesMitglied56
ehemaligesMitglied56
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von ehemaligesMitglied56
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.11.2008, 19:07:20
Also ich habe mir die Sony alpha 100 angeschafft, eine Weiterentwicklung der Konika-Minolta Digi. Der Hauptgrund war: ich kann alle Objektive der Minolta Dynax werwenden, ebenfalls Blitz, Fernauslöser etc.. Mit der Kamera bin ich sehr zufieden. Es gibt mittlerweile schon zwei Nachfolgemodelle A 200 und 350.
--
frank65

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von hafel
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.11.2008, 19:07:20
Schaue doch mal bei "olympus.de". Ich bin Olympus-fan.

Die neue SP-570 UZ Spiegelreflex (Makro bis 1cm !) für EURO 550 ist, soweit ich das beurteilen kann, das Geld wert.

Olympus baut ohnehin mit die besten Kameras.
--
hafel
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.11.2008, 19:07:20
Was dir hafel empfiehlt, ist keine SLR, sondern eine sog. "bridge" mit einem in den Test- und Anwenderberichten höchst umstrittenen Riesen-Brennweitenbereich.

Wenn ich unbedingt eine SLR haben wollte (was ich nicht will, weil sie mir alle zu schwer sind), dann würde ich wahrscheinlich auch zur Firma Olympus greifen, das Modell heißt E420. Wenn du willst, suche ich dir die Testberichte heraus. Immerhin ist sie unter allen SLRs noch die leichteste (was immer ein Vorzug der Olympus-Modelle war, schon zu Zeiten der OM (ach, seufz, meine OM....)

Ich kenne einen sehr zufriedenen Anwender.
Seine Ergebnisse stammen seit etwa einem Jahr von der E 420, hier zeigt er sie:

http://www.ueliraz.ch/index.html

Nimm dir Zeit und genieße einfach mal.

Im übrigen gibt es so viele sich unterscheidende "Erfahrungsberichte", wie es Kameramodelle gibt. Das Internet ist voll davon, man kann ganz ramdösig werden, wenn man sie nacheinander liest.
--
silhouette
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf silhouette vom 20.11.2008, 20:24:10
Meine Kameras, für vorwiegend Urlaubsfotografie, sind die Bridge-Kameras Sony R1 und Panasonic FZ50. Es ist einfach bequemer nur ein Objektiv dabei haben zu müssen.

Müsste ich mir eine SLR kaufen, dann würde ich mir eine OHNE Spiegel kaufen. Diese gibt es seit einigen Monaten. Welche Auswahl es bei welcher Qualität gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.

Spiegel Bericht

Normale SLR Kameras müssen nach einer bestimmten Anzahl Bildern überholt werden.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hobbyradler vom 20.11.2008, 20:47:13
Das ist eine aus der Lumix-Reihe, richtig? Wird fast nur hoch gelobt, wenig kritisiert.

Guckst du:

http://www.chip.de/artikel/Duell-Panasonic-Lumix-DMC-FZ50-gegen-Sony-Cyber-shot-DSC-H5_24764698.html
--
silhouette
hl
hl
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von hl
als Antwort auf silhouette vom 20.11.2008, 21:15:56
Die Lumix Panasonik FZ50 ist für Makros sehr zu empfehlen, noch eine Nahlinse dazu und du bist für Makros gut ausgerüstet. Großer Vorteil ist der dreh- und schwenkbare Monitor, sowie ein vernünftiger Sucher. Mit einem kleinen Gorilla-Stativ und einem Kabelauslöser kannst du dann auf Ameisenjagd gehen.

Wenn es doch eine Spiegelreflex sein soll empfehle ich dir, zunächst ein preisgünstiges Modell zu kaufen, um zu sehen, ob du sie wirklich magst. Immer bedenken, mit dem Kauf einer DSLR mit einem oder zwei teuren Objektiven bist du auf eine Marke festgelegt, weil du ja beim Kauf der nächsten DSLR deine Objektive weiter verwenden willst.

Die eindeutig besseren Fotos liefert die Spiegelreflex, da gibt es kein Deuteln. Ich fotografiere zur Zeit mit der FZ 50 und mit der EOS 300D, zwischendurch hatte ich auch eine gebrauchte EOS 20D und da ist genau das passiert, was bereits gesagt wurde, die Anzahl der möglichen Auslösungen waren weit überschritten und die Spiegelmechanik gab von jetzt auf gleich den Geist auf. Reparatur wäre teurer als eine Neue gewesen also bin ich reumütig zu meiner kleinen 300D zurückgekehrt.

Ich schreibe deshalb so ausführlich, damit du weißt worauf du dich einlässt.
--
hl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hl vom 20.11.2008, 22:20:06
Woelfin wird sich freuen, und ich habe noch eine Frage an dich: Aus Gewichtsgründen habe ich mal mein OM-Zeugs mitsamt 4 Objektiven gegen eine analoge EOS 300 mit dem Allerweltszoom 28-105 mm ausgetauscht. Sollte ich mal schwach werden und nochmal richtig zulangen und meine kleine Power Shot Knipsmaschine zugunsten einer EOS 300D aus dem Verkehr ziehen, kann ich da drauf mein Zoomobjektiv ohne Reue verwenden?

In einem anderen Forum hat mich eine erfahrene Hobby-Fotografin auf das Risiko von Rand-Verzeichnungen aufmerksam gemacht. Ist da was dran, hast du da Erfahrungen oder Erfahrungsberichte gelesen?

Bitte was ist ein Gorilla-Stativ?
--
silhouette
hl
hl
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von hl
als Antwort auf silhouette vom 20.11.2008, 22:31:15
Ich habe mein 28-80mm von der analogen EOS auch mit der digitalen genutzt das gab keine Probleme auch mit dem analogen 80-200mm nicht.

Gorillapod, so heißt die Marke, ist ein kleines sehr bewegliches Stativ. Im Netz hier Gorillapod
--
hl

Anzeige