Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Digitale Spiegelreflexkamera gesucht

Digitale Fotografie Digitale Spiegelreflexkamera gesucht

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hl vom 20.11.2008, 22:39:00
Danke 2 x!
Und: geniale Erfindung, hätte ich gerne vor 30 Jahren gehabt, als ich mich mit einem Kombi- Tisch- und Klemmstativ rumgequält habe. Nicht so lustig, wenn der Pickel am Schluss, wenn das Stativ sitzt, nicht mehr so gut im Untergrund sitzt und kippt. g*
--
silhouette
hl
hl
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von hl
als Antwort auf silhouette vom 20.11.2008, 22:55:56
Ja, kenne ich auch noch.

Hier mal ein paar Probefotos mit der FZ50 - Makro und Nahlinse












--
hl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hl vom 20.11.2008, 23:11:31
Uiiiiiiii! Sehr Nah und Makro. Wahnsinn. Ich gehe jetzt ins Bett und hoffe, dass ich mich nicht kratzen oder schneuzen muss.
g*
--
silhouette

Anzeige

leuchtturmwaechter
leuchtturmwaechter
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von leuchtturmwaechter
als Antwort auf Drachenmutter vom 20.11.2008, 19:07:20
Guten Morgen,
nachdem ich mein halbes Leben lang meine alte Nikon mit Zusatzobjektiven und Riesenstativ wie ein dauerschwangerer Vater mit mir herumgeschleppt hatte, versuche ich in meinem hohen Alter den Schwerpunkt bei den Kompromissen auf das Gewicht zu legen; erfreulicherweise gehen Sony Ericsson und Samsung mit ihren Handies allmählich in den Bereich über 5 Megapixel, ein guter Kompromiss für das Alltags-Bild im Normalbereich.
Trotz hoher Kosten machen fast alle heutigen Kameras dasselbe wie bisher immer, sie ermitteln mit ausgeklügelten Messfeldmethoden EINEN Belichtungswert für das gesamte Bildfeld.
Beim Kauf einer neuen Kamera werde/ würde ich mich doch einmal danach erkundigen, ob nicht mittlerweile Chips angeboten werden, die das Bildfeld partiell unterschiedlich "belichten", dh. Schattenbereiche aufhellt und "Himmel-die-Berge-Partien" wunsch- und einstellungsgemäß abdunkelt.
DAS wäre m.E. eine hilfreiche Messmethode für Kontrastreiche Motive.

meint der
Leuchtturmwerner
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf leuchtturmwaechter vom 21.11.2008, 08:56:58
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch erst einmal allen für die vielen Infos. Da werde ich mich nun mal durch arbeiten.

Wichtig ist, dass die Kamera nicht zu schwer ist, weil ich nicht immer mit einem großen Stativ durch die Gegend laufen will. Zwar habe ich das mittlere Gorilla-Pod hier, aber es lässt sich in freier Natur nur schwer für Makroaufnahmen am lebenden Insekt verwenden.

Der Bericht über den von jetzt auf glecih kaputten Spiegel hat mich nachdenklich gemacht und ich überlege, ob ich vielleicht doch wieder eine Bridge-Kamera nehme. Meine Konika Minolta Dimage Z 10 ist ja auch so eine. Im Grunde war ich immer sehr zufrieden mit ihr, bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten, nämlich, dass sie bei roten und blauen Objekten mit der Farbe nicht zurecht kam und sie stark verfälscht hat. Aber das Rotproblem scheint allgemein zu bestehen, wie ich erfuhr.

Ich werde mir Zeit lassen, vielleicht auch erst nach Weihnachten zuschlagen, wenn die Preise wieder runter gehen. Auf jeden Fall werde ich mir verschiedene Modelle im Geschäft ansehen, die Kameras auch mal auf Gewicht und Übersichtlichkeit prüfen. Schließlich muss ich damit zurecht kommen können.

Liebe Grüße,
--
woelfin
nieweler
nieweler
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von nieweler
als Antwort auf hl vom 20.11.2008, 23:11:31
Hallo, ich habe auch eine FZ 50 LUMIX und einen Weitwinkelvorsatz (siehe Foto). Wenn ich mir Deine Fotos ansehe werde ich bestimmt bald auch eine Nahlinse haben, den Televorsatz habe ich auch schon ausprobiert (ein Freund hat ihn mir geliehen)- Für die gewissen Anwendungsgebiete auch sehr gut.




nieweler

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Drachenmutter vom 21.11.2008, 09:16:17
Am Freitag ist es soweit, da werde ich im Geschäft die Canon Eos 450 D testen und wenn sie meinen Ansprüchen entspricht, ist sie so gut wie gekauft. Ich freu mich drauf.

Liebe Grüße,
--
woelfin
hl
hl
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von hl
als Antwort auf Drachenmutter vom 30.12.2008, 21:17:01
Ich möchte wetten, sie passt. Eine schöne Kamera!
--
hl
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von marlenchen
als Antwort auf hl vom 30.12.2008, 21:32:49
Liebe Wölfin,mein Mann hat eine Canon350D und ist begeistert davon,seine Bilder werden des öfteren hier im Regionalsender im Fernsehen gezeigt.Da müßtest du mit der 450ziger gut bedient sein,ein Macro-Objektiv benötigt man auch dazu.Für extreme Nahaufnahmen,muß zwischen Macro-Objektiv und Kamera noch ein Balgengerät dazwischen gesetzt werden,welches käuflich zu erwerben ist.(Um den enormen Lichtverlust auszugleichen,sollte man ein Ringblitzgerät vor dem Objektiv anbringen,wenn möglich immer mit Stativ arbeiten)liebe Grüße und guten Kauf wünscht marlenchen
--
marlenchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Digitale Spiegelreflexkamera gesucht
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf marlenchen vom 30.12.2008, 21:59:52
Ich hab sie, ich hab sie, freu. Und bin jetzt schon restlos hin und weg. Sie liegt gut in der Hand, löst sagenhaft schnell aus und die Bilder sind gestochen scharf. Die Bedienung scheint recht einfach zu sein und alle Knöppe sind gut und intuitiv erreichbar. Ein Macro-Objektiv, eine Sonnenblende und ein Ersatzakku habe ich auch gleich noch bestellt, die Teile kommen in den nächsten Tagen.
Gleich, beim 14:00 Uhr Spaziergang mit Hund im Wald wird die Kamera richtig ausprobiert.
Bin schon ganz hibbelig.

Liebe Grüße,
--
woelfin

Anzeige