Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme

Digitale Fotografie digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme

Klaro
Klaro
Mitglied

digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von Klaro
Hallo,

angeregt durch viele tolle Fotos hier, habe ich mir nochmal unsere 40 Jahre alte Mamiya Spiegelreflexkamera rausgesucht und einen Film verknipst. Bei der Entwicklung habe ich mir gleichzeitig eine CD mitschicken lassen, um mal diese Analog-Bilder digitalisiert zu sehen. Begeistert war ich nicht!

Darum jetzt mal meine Frage: Hat hier jemand schon mal alte Super-8- Filme digitalisieren lassen? Wie war das Ergebnis...zufriedenstellend oder sollte man das lieber lassen bzw. nur als alternativen Erhalt betrachten?

Klaro
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von JuergenS
Ich habe mehrere nostalgische Schmalfilme, auch Super 8 in einem Studio umkopieren lassen, kann sie nun am TV oder PC anschauen.
Hoffe, meine Tochter kann das, wenn sie später mal will, auch noch anschauen, bis dahin alte Technik.
Die Ergebnisse waren gut!
Kostete glaub ich, 2 Euro pro Minute plus Gebühren für aufgegangene Filmteile.

Servus

Auch im Internet gibt es Kopierstellen-Angebote.
Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 01.06.2013, 17:25:59
Ich hatte nur Dias zu digitalisieren.
Dazu habe ich mir einen Single-Frame Scanner gekauft.
Die etwa 1000 Dias habe ich dreifach gescannt.
Hohe Auflösung, jeweils unbearbeitet und bearbeitet.
Die Dias waren teilweise schon stark farblich verändert.

Und eine etwas kleinere Auflösung zum Betrachten.

Sollte später mal technisch mehr gemacht werden können,
hätte ich die Ausgangssituation.
Den Scanner habe ich dann weiter verkauft mit dazugehöriger Software.

Mit dem Scanergebnis war ich sehr zufrieden.
Es kommt nicht ganz an die Digitalbilder heutiger Cams heran,
aber in Anbetracht der farblichen Veränderung war das Ergebnis sehr gut.

nordstern

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von Klaro
als Antwort auf JuergenS vom 01.06.2013, 17:35:45
Ich habe mehrere nostalgische Schmalfilme, auch Super 8 in einem Studio umkopieren lassen, kann sie nun am TV oder PC anschauen.
Hoffe, meine Tochter kann das, wenn sie später mal will, auch noch anschauen, bis dahin alte Technik.
Die Ergebnisse waren gut!
Kostete glaub ich, 2 Euro pro Minute plus Gebühren für aufgegangene Filmteile.

Servus

Auch im Internet gibt es Kopierstellen-Angebote.


...bekommt man den Original-Super-8- Film anschließend wieder zurück? Ich habe da unterschiedliche Aussagen gehört.

Klaro
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2013, 17:52:52
Hallo Nordstern,

ich habe einen alten Scanner, der nicht so hervorragend digitalisiert. Bevor ich diesen geschenkt bekam, habe ich alte Analog-Fotos mit meiner Digi-Cam abfotografiert und das gefiel mir viel besser...allerdings ist es auch mühseliger.

Klaro
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Klaro vom 01.06.2013, 20:05:05
Ich habe meine Filme wieder zurückbekommen, und entsorgt.

Mit meinen Familienfilmen, bescheidene Qualität in 8 oder S8, hätte niemand eine Verwendung gehabt.

Servus

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von Klaro
als Antwort auf JuergenS vom 01.06.2013, 20:51:16
...oh..schon entsorgt? Aber sie könnten doch noch Material für schöne, nostalgische, verregnete Sonntagnachmittage vor dem Projektor bzw. Leinwand bieten?

Ich würde diese Filme schon erstmal noch gerne aufbewahren...

Klaro
ingo
ingo
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von ingo
als Antwort auf Klaro vom 01.06.2013, 17:25:59
Ich habe meine Dias und Schmalfilme von Herrn Mickert gut und preiswert digitalisieren lassen. Du kannst ihn einfach mal anrufen. Eine Original-Filme bekommst Du zurück.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Klaro vom 01.06.2013, 21:19:21
klaro, so habe ich ebenfalls jahrzehnte lang gedacht.

Nun habe ich aus dem ganzen Filmfundus, zum Teil 40 Jahre alt, diejenigen harausgesucht, die ich, aus heutiger Sicht, für erhaltenswert, betrachtete.
Ich bin sicher, viele Filme würden nie mehr betrachtet werden, ich habe "nur" eine Tochter ohne Anhang.
Ich hatte auch keinen Filmprojektor mehr.
Ich empfinde, liegt wohl auch am Alter, Erleichterung über alles, was ich als Balast abwerfen kann.

Jeder wie er will, ich habe mich auch von vielen "Sammlungen" getrennt, meine Wohnung wird immer überschaubarer.
Viele können sich von nichts trennen, war bei mir auch so.

Inzwischen spielen andere Dinge, wie z.B. dieser PC hier eine Rolle, da verbringt man ja auch viel Zeit damit, auf Kosten anderer Dinge.
Meine vielen Bilderalben vermehre ich auch längst nicht mehr, sondern speichere neue nur mehr am PC plus Stick.

Servus, schönen Sonntag.
ingo
ingo
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 02.06.2013, 09:15:49
Ich habe meine alten Dias und Filme nach dem Digitalisieren auch entsorgt. Sonst macht das ja keinen Sinn. Mir fält übrigens noch ein, daß Herr Mickert bei Fotos zwei DVDs liefert. Eine davon in einem Format, das noch bearbeitet werden kann.

Anzeige