Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme

Digitale Fotografie digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme

geli
geli
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von geli
Ich habe mir einen guten Dia-Scanner gekauft, der selbständig ganze Magazine scannen kann. Nach dem Einscannen und Kontrollieren der Scans wanderten mehrere tausend Dias in den Müll.
Dann habe ich den Dia-Scanner weiterverkauft. Er leistet inzwischen schon bei dem dritten Besitzer gute Dienste .
Auch die vielen Dia-Boxen und meinen Dia-Projektor habe ich verkauft, jetzt folgt noch die Leinwand
Ich bin froh, mich von dem Ballast befreit zu haben - wurden doch die Dias schon lange nicht mehr angeschaut!
ingo
ingo
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von ingo
als Antwort auf geli vom 02.06.2013, 10:57:45
Wer das auch machen will, dem empfehle ich sehr, die Dias vorher zu reinigen. Der spätere Qualitätsunterschied zwischen gereinigt und ungereinigt ist riesig.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 02.06.2013, 10:57:45
Was willst du mit dem DIA-Scanner nun machen? eBay?

Jeder gute Fotograph um die Ecke hat einen Scanner oder kennt zumindest jemanden, der einen besitzt und ihn gegen ein kleine Leihgebühr mal paar Tage abgibt. Ich habe meine paar hundert DIAs an einem Wochenende erledigt. Ich kam gar nicht nach, die Magazine zu entleeren und wieder neu zu bestücken. Auch die noch nicht gerahmten Bilder und (Kleinbild-)Negative waren kein Hindernis.

Papierbilder dürften eh kein Problem sein. Die meisten von uns besitzen einen Multifunktionsdrucker und eine geeignete Software dazu. Ich habe jetzt einen Epson Stylus SX130 für 49 Euro erworben. Ein Neukauf war billiger als die Tinte für den alten HP. Für den Stylus kostet eine Farbpatrone weniger als einen Euro im Internet und man kann sie selbst nachfüllen. (Sorry, Ich habe die geplante Obsoleszenz nicht erfunden!)

Bei Zelluloid-Filmen (8 oder 16 mm) sieht das anders aus. Das sollte man doch einem Fachbetrieb überlassen. Aber bitte genau hinsehen: Die Unternehmen digitalisieren alles, auch wenn nichts darauf zu sehen ist und lassen sich das bezahlen.

Analoge Hi8- bzw SuperVHS-Videos habe ich vor 10 Jahren schon via analoger TV-Karte (gibt es heute ab 5 Euro auf dem Krempelmarkt) auf einen PC überspielt und selbst bearbeitet.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.06.2013, 12:03:18
Wie ich schon geschrieben habe:
ich habe den Dia-Scanner bereits weiter verkauft, und der Käufer hat ihn ebenfalls bereits weiter verkauft .

Für meine mehrere tausend Dias hat sich die Investition jedenfalls gelohnt!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 02.06.2013, 12:11:56
Ich wollte die Zeile gerade löschen, aber du warst schneller.
qilin
qilin
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von qilin
als Antwort auf Klaro vom 01.06.2013, 17:25:59
angeregt durch viele tolle Fotos hier, habe ich mir nochmal unsere 40 Jahre alte Mamiya Spiegelreflexkamera rausgesucht und einen Film verknipst. Bei der Entwicklung habe ich mir gleichzeitig eine CD mitschicken lassen, um mal diese Analog-Bilder digitalisiert zu sehen. Begeistert war ich nicht!

Darum jetzt mal meine Frage: Hat hier jemand schon mal alte Super-8- Filme digitalisieren lassen? Wie war das Ergebnis...zufriedenstellend oder sollte man das lieber lassen bzw. nur als alternativen Erhalt betrachten?

Das sind m.W. zwei ziemlich verschiedene Paar Schuhe - nachträglich digitalisieren kann man in verschiedenen Qualitätsstufen machen (lassen); was man bei einem KB-Film als CD dazubekommt, da müsste man wohl die Qualität (und damit die Kosten) vorher mit absprechen. Ich hab's bei meinen letzten KB-Filmen auch machen lassen, war nicht gerade entsetzt über die Qualität - aber verglichen auch nur mit den Digitalfotots einer Billig-Cam sind sie, nachträglich gesehen, grottenschlecht... (man muss nur mal den belegten Speicherplatz vergleichen - ich habe ein altes Dia von der CD angesehen - es hat gerade mal ca. 200 kB)

() qilin

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: digitalisierte Analog-Fotos - digitalisierte alte Super-8- Filme
geschrieben von Klaro
als Antwort auf qilin vom 03.06.2013, 13:26:45
...natürlich sind Super-8-Film und Spiegelreflex-Kamera-Bilder zwei verschiedene Stiefel, die Bilder waren nur der "Einstieg" zu meiner Frage.

Allerdings habe ich bis jetzt noch nicht gehört oder gelesen, dass es bei Digitalisierungsmaßnahmen für das eine oder andere verschiedene Qualitätsstufen auswählen kann, da werde ich mich dann bei gegebenen Anlass schlau machen.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Klaro

Anzeige