Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??

Digitale Fotografie DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??

dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf wirbelwind vom 31.10.2009, 21:10:55
hi Wirbelwind!

der arme Mann tut mir jetzt schon sehr leid!!

lg
--
dietrich_von_bern
wirbelwind
wirbelwind
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von wirbelwind
als Antwort auf dietrich_von_bern vom 01.11.2009, 09:52:20
Erstens soll Dir der Mann nicht leid tun...er braucht ja nicht so pingelig sein!!!!
Stattdessen wäre ich um vernünftige Vorschläge zwecks einer Kamera für Anfänger dankbar!
LG
--
wirbelwind
dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf wirbelwind vom 02.11.2009, 20:11:07
Hallo Wirbelwind!

Also ich kann Dir die Panasonic Lumix TZ7 wärmstens empfehlen. Die macht fast alles selbst!!

lg
--
dietrich_von_bern

Anzeige

ortwin
ortwin
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von ortwin
Ich hatte schon einmal über unser Equipment geschrieben. Aber jetzt: meine Parnerin hat mit ihrer CANON PowerShot SX110 IS das ganze Jahr - ich schenkte sie ihr zu Weihnachten 2008 - geknipst, endlich das richtige Wekzeug in der Hand einer Künstlerin, d.h. zu jeder Zeit den richtigen Blick für die vorbeihuschenden Motive.
Nur eines fehlt dieser Kamera, was meine CANON PowerShot S5 IS hat: die Belichtungseinstellung "Sportler". Die benutze ich besonders bei stark gezoomten Zielen.
Bei meiner Kamera muß ich bemängeln, daß man den eingebauten Blitz nicht ganz öffnen, wenn man den Blitzschuh belegen will. Und den brauche ich seit der Errungenschaft des GPS-Aufsatzes, aber auch bei Auslöse des Sekundärblitzes ohne die zusätzlich ansteckbare Fotozelle - zu viel Brimborium.
Zu unseren zwei Kameras hat sich noch die CANON Legria FS200 hinzugesellt. Ganz toll. Doch manches Mal nehmen wir die PowerShot's für kurze Längen, die später in die "DIA"-Filme eingefügt werden.
Wollen wir solche Filmchen schneiden und etwas einfügen, dann hilft uns in Audio-Mitschnitt das Handy-große Diktiergerät "Digital Voice Recorder VN-3100PC" von Olympus.
Wenn man so unterwegs ist, machen meistens im entscheidenden Moment die Akkus schlapp, gleich ob normale AA oder AAA oder spezielle Ausführungen, dann muß geladen werden. Also hat jeder von uns ein Täschchen mit Akkuzellen AA (der eine braucht 4, der andere 2), das DVR braucht 2 AAA), die wir uns bei PEARL geholt haben.
Wenn wir uns gegenseitig besuchen - Berlin -- Ingolstadt - dann bringen wir unsere USB-Passports mit, damit wir unsere Ausbeute an Fotos oder Filmen austauschen können.
Wir begeistern uns an den Bildern, manches Mal reichen je 2 GB-Speicher nicht aus, also ist auch diese Reserve mit an Bord, eine einfache Umhängetasche.

kirk
kirk
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von kirk
als Antwort auf ortwin vom 27.12.2009, 16:06:55
Wie wärs denn mit diesem Modell?
Da muss man sich nicht mehr sofort für einen Bildausschnitt entscheiden, sondern kann diese Entscheidung später treffen
ortwin
ortwin
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von ortwin
als Antwort auf ortwin vom 27.12.2009, 16:06:55
Die Foto-Tasche war gepackt, die Akkus frisch geladen, auch die Ladegeräte waren mit an Bord.
Nach 70 km Fahrt von zu Hause: die Kamera alleine liegt daheeme!

Die Einzelbilder mit dem CamCorder als Ersatz sind nicht das, was man gerne hat.
Also wurde unterwegs eine kleine, flache FUJIFILM 12.2 MP für 99 Euro gekauft. Reserve-Chip aus der Foto-Tasche eingesetzt. Ohne die Anleitung gelesen zu haben los geknipst. Da auch Ladegerät dazu konnte im Hotel prompt nachgeladen werden. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen, auch wenn zur Handhabung das gewohnte Gewicht zwecks Stabilisierung vermißt wurde.

ortwin

Anzeige

dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf ortwin vom 25.04.2010, 19:54:23
hallo Ortwin!

na, da ist ja noch alles gut gegangen, übrigens die "kleinen Digis" darf man eben nicht unterschätzen.

lg
DvB
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ortwin vom 25.04.2010, 19:54:23
Ich knipse sowohl mit einer kleinen Taschenkamera von Traveler wie auch mit einer Lumix von Panasonic. Jede hat ihre Berechtigung zu ihrer Zeit und für ihre Anforderungen.

Dann filme ich noch mit einer kleinen Canon. Aber diese tritt langsam in den Hintergrund. Denn mit der Lumix (16 MB Speicher) mache ich die schöneren Movies als mit der Canon, die eigentlich dafür geschaffen wurde. Das grösste Übel aber an der Canon: Sie hat kein USB-Kabel, sondern Firewire. Darum kann ich sie zwar am PC, nicht aber am Laptop anschliessen.

Im Moment bin ich gerade an der Verarbeitung von mit der Lumix aufgenommenen Movie-Szenen. Ich habe die Camera vor mir aufgebaut, lasse den Film auf dem Laptop ablaufen (Die Titel und Effekte sind bereits vorgenommen worden), und spreche den Kommentar dazu auf die Speicherkarte in der Lumix. Im Hintergrund läuft ein CD-Recorder mit leiser, sanfter Musik. So brauche ich nicht mehr extra Musik ab z.B. CD einzubauen.

dietrich_von_bern
dietrich_von_bern
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von dietrich_von_bern
als Antwort auf schorsch vom 26.04.2010, 09:59:39
lieber Schorsch!

einfacher ginge es mit einem entsprechenden Programm zum Beispiel ProShow Gold von Photodex hier der Link:

Photodex


Wünsche Dir weiterhin viel Spass beim fotografieren und filmen.

liebe Grüße
DvB


ortwin
ortwin
Mitglied

Re: DIGITALKAMERA welche Kamera benutzt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen??
geschrieben von ortwin
Jetzt haben wir schon reichliches Gefühl für unsere Kameras bekommen. Sie haben Unterschiede.
Wenn man nur per "Auto" knipst, wird einem viel Arbeit abgenommen, wenn da nicht bloß so'ne alte Box mit Autofocus genauso nutzen könnte. Etwas mehr ist das schon.
Was bei unseren unterschiedlichen Kameras aus demselben Hause ist:
die eine hat die Sportgeschwindigkeit, also ganz kurze Belichrtungszeit. Und ide ist lebenswichtig, wenn man Gezoomtes heranholt und damit nicht mehr verwackelt;
die andere spielt durch Vergrößern des anvisierten Ziels - im näheren Bereich (also ungezoomt) - eine brauchbare Feinstabstimmung, dafür aber, wenn man zoomt, durch Verreißen der Kamera beim Abdrücken "Unschärfen" also Verwackelungen.
Bevor man auf eine Serie von Zielen gleichen Temperaments losgeht, sollte man einen Musterschuß auslösen und dann auf "P" umschalten.
Nebenbei, wir haben nebeneinander stehend das selbe Motiv aufgenommen und dann verglichen. Jetzt teilen wir uns die Motive zu, der eine zoomt, der andere fängt Makro ab.
Also, wenn du einen neuen Fotoapparat kaufen willst, denke mal an das oben Gesagte.
Und dann: die Kamera sollt gut führbar sein, dazu wären immer zwei Hände gut, so, wie beim Burger-Essen.
Let's go!

ortwin

Anzeige